Protokoll schreiben

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, also seit gnädig mit mir, ich gebe mein bestes!


    So und nun zum Thema:
    Ich bin in einer Fachschaft an der Uni und dort wurde bisher das Protokoll auf einer selbst erstellten Webseite geschrieben. Da die Seite vor 6 Jahren von Leuten, die heute nicht mehr da sind, zusammen gefrickelt wurde, funktioniert heute fast nichts mehr und es soll eine neue Webseite her.


    Meine Idee wäre es, die Seite mit Joomla zu erstellen. Dadurch ist alles Standard und man hat kein Stress, das auf einmal ein Skript nicht mehr läuft und deswegen die Seite nicht geht.
    Ich habe schon zwei Seiten mit Joomla erstellt und kenne mich recht gut mit der Konfiguration und Anpassung aus.


    Das wäre der Background, nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Gibt es eine Extension, die eine Art Protokoll-Schreib-Funktion bietet? Also, das der angemeldete User über die Webseite ein neues Protokoll anlegen kann und daraufhin über die Webseite die Noizen zu den verschiedenen Themen eingeben kann.
    Die Anforderungen sähen wiefolgt aus:
    - Auswahl, wer alles anwesend ist (jeder soll einen Account haben)
    - Hinzufügen von speziellen Themen
    - Am Ende soll das Protokoll an alle Nutzer per PDF geschickt werden.



    Gibt es so etwas oder ähnliches schon, oder wären wir mit Joomla auf dem Holzweg und es gibt schon bessere / einfachere Alternativen?


    Vielen Dank und Gruß,
    Manderda

  • Willst du wirklich
    mit mehreren gleichzeitig am Protokoll arbeiten?


    Ich habe das anders
    verstanden.


    Falls nur einer das
    Protokoll erstellt, kannst du doch das Protokoll in einen Beitrag
    schreiben . Falls dir die zusätzlichen Felder wie Datum, Teilnehmer
    … wichtig sind:


    Ich sehe mir gerade
    die Custom Fields an und bin der Meinung, dass du das ab Version 3.7
    damit machen kannst. Gucke mal hier
    https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/11833


    und hier ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde dann
    einen Newsletter dazu installieren und immer wenn ein neues Protokoll
    online geht eine Nachricht an alle schicken – anstelle von
    PDF-Versendung.

  • Ich verstehe es so: Es wird für jede Sitzung eine Kategorie angelegt. Dort können alle Notizen, Tagesordnungspunkte als Beiträge schon vorbereitet werden. Die Beitr#äge könenn von mehreren Teilnehmern gelesen und je nach Berechtigung ergänzt werden. Nicht gleichzeitig natürlich, aber im Allgemeinen bearbeitet ja jeder seinen Tgesordnungspunkt.
    Am Ende kann dann der Schriftführer ein Protokoll darus machen - wie Astrid schon andeutet,, mit einem Formular wenn das sein muss.


    PDF-Versand halte ich auch nicht mehr für zeitgemäß, wenn jeder (der die Berechtigung hat) das Protokoll in Joomla sehen kann.

  • Vielen Dank erst einmal für die Anregungen.


    Da es anscheinend nicht ganz klar gewesen ist:
    Eine Person schreibt das Protokoll. Diesr soll am Anfang der Sitzung alle Teilnehmer (jeder Teilnehmer hat einen Account auf der Seite) auswählen können.
    Danach sollen evtl. zusätzliches Themen zu dem Standard hinzugefügt werden.
    Anschließend werden die Themen nach und nach (also je eine Seite mit Text-Editor) abgearbeitet werden.
    Am Ende soll dann das Protokoll an alle Mitglieder gesendet werden.


    Zu den Anregungen:
    Das ein PDF nicht mehr Zeitgemäß ist, kann ich wohl verstehen. Ein Mail würde wohl auch reichen denke ich.
    Was gut wäre, wenn jeder der einen Account hat, das Protokoll schreiben können sollte. Daher müsste es (vereinfacht gesagt) eine Seite geben, auf der ein Knopf mit Protokoll starten ist. Also es darf nicht kompliziert für den Anwender sein.


    Kann man ein Formular entsprechend anpassen?


    Vielen Dank schon einmal!

  • Daher müsste es (vereinfacht gesagt) eine Seite geben, auf der ein Knopf mit Protokoll starten ist. Also es darf nicht kompliziert für den Anwender sein.


    Hierfür musst du eigentlich nur einen Menüpunkt zum Erstellen eines neuen Beitrags anlegen ...


    Dir geht es ja in erster Linie darum herauszufinden, ob du "deine Aufgabe" mit Joomla! lösen kannst. Ich denke ja. Wie überall gibt es aber sicherlich auch andere Wege und andere Menschen die diese "besser" finden.


    Installiere es dir doch einfach einmal und siehe dir selbst an, ob Joomla! etwas für dich ist: Joomla ist neu für mich, wie fange ich an?

  • Eine Person schreibt das Protokoll. Diesr soll am Anfang der Sitzung alle Teilnehmer (jeder Teilnehmer hat einen Account auf der Seite) auswählen können.
    Danach sollen evtl. zusätzliches Themen zu dem Standard hinzugefügt werden.


    Der erinnert mich eher an ein Projektmanagement. Wenn Du dazu Joomla verwenden willst, dann schau mal hier rein. https://extensions.joomla.org/…project-a-task-management