manche Dateien nicht von außerhalb Joomla abrufbar - warum?

  • Hallo!
    Ich habe in meinem Joomla 3.6.x im Pfad "http://meine-site.de/images/video/kunterbunt/" mehrere Videos (mp4) liegen. Einige davon sind zurzeit noch nicht auf der Joomla-Website in Artikel eingebunden und können somit nicht über Joomla ausgeliefert werden.
    Nun habe ich einem Kollegen per eMail einen Link zu einem dieser Videos gesendet, damit wir uns in einem Telefonat darüber fachlich austauschen können. Er sagt, das Video lässt sich nicht aufrufen. Ich prüfe nach. Er hat Recht - Firefox meldet: Seitenladefehler: "Server nicht gefunden"


    Meine Website ist über NON-www-URLs erreichbar und dies ist per htaccess auch so eingestellt. Der Link, den ich dem Kollegen zugesandt habe, hatte eine NON-www-URL, Pfad und Datei waren definitiv korrekt geschrieben.


    Versuchsweise habe ich in einem der vielen Artikel der Joomla-Website einen unauffälligen Link zu diesem Video eingebaut. Kaum war dieser Artikel gespeichert / veröffentlicht, konnte ich das Video sowohl über den Link im Artikel aufrufen als auch über den Link, den ich dem Kollegen per eMail gesendet hatte.
    Damit Google das Video nicht crawlt / indiziert, habe ich natürlich den Link schnellstmöglich wieder aus dem Artikel entfernt. Und prompt war es auch nicht mehr möglich, das Video über den direkten Link abzurufen, den ich meinem Kollegen gesendet hatte.


    Aber jetzt kommt der Oberhammer! – Ein weiteres Video, das definitiv in keinem Joomla-Artikel verlinkt ist, lässt sich über solche Links problemlos aufrufen!


    Welche Ursache hat dieses Phänomen? Hat es evtl. mit dem Caching zu tun? Oder mit htaccess-Regeln?


    Folgende Einträge in meiner htaccess könnten etwas mit dem o.g. Effekt zu tun haben:


    Allerdings: Wenn eine der Regeln den zuerst beschriebenen Effekt auslöst, wieso ist dann ein anderes Video (gleiches Dateiformat = mp4) im gleichen Ordner abrufbar?


    Die gleiche Problematik habe ich auch mit anderen Dateiformaten wie z.B. PDF-Dokumente, GIF, PNG, mp3, usw.


    Was tun?