JDownloads zeigte Downloads nicht direkt an

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2 Komponenten / Module installiert, die miteinander zusammenarbeiten sollen.


    1.) Upload-Modul: In diesem Fall EasyFileUploader, welcher über das Frontend eine Datei in ein bestimmtes Verzeichnis hochladen soll.


    dieses File soll direkt mittels JDownloads (in einer bestimmten Kategorie = Verzeichnis) downloadbar gemacht werden.


    2.) JDownloads (Komponente): Das Verzeichnis (Kategorie) habe ich auf dem Frontend einem Menüpunkt zugewiesen, sodass beim Klick auf den Menüpunkt genau diese Kategorie angezeigt werden soll. Leider funktioniert es nicht automatisch, dass ich ein unter 1.) hochgeladenes File (z.B: PDF) direkt dort angezeigt bekomme. Ich kontrolliere die Existenz der Datei im FTP-Server immer und kann bestätigten, dass das File physisch vorhanden und im richtigen Ordner ist. Dennoch wird es nicht direkt angezeigt.
    Anschließend schaue ich im Backend nach --> Komponenten --> JDownloads --> Übersicht.


    Ohne das ich was weiteres mache, kann ich ab jetzt im Frontend die Datei wie gewünscht sehen / downloaden.


    Kann mir jemand erklären, warum ich erst im Backend auf die Übersicht gehen muss?
    Ich habe in den Einstellungen von JDownloads was von Überwachung gefunden. Dort ist JA angeklickt. Und lt. Beschreibung müsste das dann alles automatisch laufen.
    Wenn diese Option gewählt ist, werden alle Verzeichnisse auf Veränderungen überprüft und die Datenbank automatisch aktualisiert. Somit werden Verzeichnisse und Dateien, die per FTP auf den Server geladen werden, automatisch als neue Datensätze in der Kategorie- und Downloadtabelle hinzugefügt. Werden Kategorien oder Download-Dateien nicht mehr gefunden, so werden die betreffenden Einträge auf: Unveröffentlicht gesetzt. Standard Einstellung: JA.


    Also zumindest versteh ich die Einstellung so, als ob mit der Auswahl von JA alles so laufen sollte, wie ich mir das wünschen würde.
    Kann mir jemand kurz helfen ?(


    Vielen Dank im voraus für Ratschläge... wo mein Denkfehler ist

  • Nach überfliegen des Codes von JDownloads scheint es so, dass dies files.autodetect nur im Backend angestoßen wird.


    Ich denke, dass man das auch per Plugin im Frontend anstoßen könnte. Gibts vielleicht eines? (bei meiner Testinstall. ist jedenfalls nichts dabei.)


    Und wohl theoretisch auch in einen Frontend-Override reinbastelbar. Und so wies aussieht, könnte man die magische JDownloads-Methode JDownloadsHelper::runMonitoring(); sogar aus dem Modul aufrufen.


    (Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht viel...)

  • Hallo,


    da geb ich dir recht, dass mir das gerade nur bedingt weiterhilft. Ich nehme als Fazit: Theoretisch möglich, aber momentan nicht oder nur mit Aufwand umsetzbar.


    Vielleicht hättest du eine AlternativIdee... ich brauch irgendwas wo ich im Frontend - möglichst mit Drag&Drop - was von Mitarbeitern hochladen kann und mit einen Download den Kunden zur Verfügung stellen könnte. Wenn es das in einem Tool gibt :) sehr gerne... ich hab nur noch nichts dazu im "Paket" gefunden.

  • Also ich nochmal...
    ich habe gesehen, dass es irgendwie mit PluPload einen Upload geben soll.
    Leider versteh ich nicht, wie man den in Joomla bzw. JDownloads einbinden kann, weil dazu irgendwie nix zu finden ist und es das ganze auch nicht als Joomla Component(e) bzw. Modul geben soll.


    Kann mir hierbei jemand helfen... ansonsten ist JDownloads augenscheinlich das richtige für mich, wenn dann auch noch der Upload darüber funktionieren könnte.


    Danke schon mal im voraus

  • Hört sich ganz nett an und würde ich gerne ausprobieren,
    jedoch versteh ich gerade nicht, wo diese Einstellungen vorgenommen werden müssen.
    Die Screenshots auf der Seite passen nicht zu meiner Ansicht im Backend im Joomla-Konfigurationsbereich und auch nicht zum JDownloads-Einstellungsseite.


    Ansonsten würde ich das gerne mal ausprobieren :)


    Danke schon mal für den Link.

  • Den hab ich auch gesehen... aber da hat mich der Hinweis:

    Code
    This extension inserts backlinks to the developer and may impact SEO.


    etwas verunsichert.


    Da bin ich mir immer etwas unsicher, was die da machen - gerade wenn sie es beim Klick auf Download so präsent anzeigen... geht man das Risiko eigentlich ja ein, dass die dir was abzweigen :)
    Oder kannst du mich hierbei etwas beruhigen oder sogar erklären, wie ich das wegbekomme (wenn ich das dürfte) und was die so abzweigen an Informationen...


    Oder ist das nur ein "Werbe"Backlink?

  • mit einem CronJob meinst du aber jetzt einen "richtigen" CronJob von Linux bzw. dem Server?
    Da hab ich bei meinem Provider mal was gesehen. und wäre natürlich Super, wenn das funktionieren würde.


    Ich schaue mir das gerne an... ansonsten sah die Kombination ja ganz gut aus, wie ich das hatte... schön wäre halt wirklich, alles aus einem Guß (Tool) zu bekommen, aber das geht ja manchmal nicht, wie man das möchte.


    Dafür kostet es ja dann aber auch nur Zeit für mich.


    Danke für deinen Hinweis mit dem Link


    Bemerkung: Kann mir denn trotzdem jemand kurz sagen, was das bei Phoca für BackLinks sind? Rein aus Interesse. Anschauen werde ich mir Phoca trotzdem mal, wenn ich JDownloads am laufen habe.


    Gruß

  • jDownloads ist da schon die richtige Komponente... das aktualliesieren könnte man auch per Cronjob realisieren siehe hier...


    Auch der Upload ist möglich. Ja das Tool ist mächtig, mit etwas Einarbeitungszeit ist es auch bedienbar.


    Hallo,


    so ich bin jetzt mal dazu gekommen, das ganze durchzuarbeiten:
    2 Fragen für mich noch zum abklären:
    1.) Ich kann nur CRONJobs PHP laufen lassen, sodass ich den CURL-Befehl irgendwo im PHP einbauen müsste? wenn du da noch ein Script hättest... müsste ich nicht suchen :)
    2.) den in der Beschreibung angegebenen KEY... wo finde ich den in Joomla?


    Ansonsten hört sich das genau so an, wie ich es nutzen möchte... und so kann ich sogar selbst entscheiden, ob es in jeder Minute oder z.B. nur jede Stunde kontrolliert wird.
    Danke nochmal für den Hinweis.

  • Wenn du mit
    http://<your-site>/administrator/components/com_jdownloads/helpers/scan.php?key=this-is-a-key
    arbeitest.
    ist this-is-a-key
    das $secret in deiner configuration.php


    Aus der scan.php: