Datenbank Abfrage Aktuelle Termine

  • Hallo,


    ich bin grad dabei meine erste Joomla Komponente zu programmieren, in der ich eine Liste von Terminen anzeigen möchte.


    Ich scheitere jedoch dabei eine Abfrage zu schreiben, in der das Datum abgeprüft wird. Es sollen nämlich nur zukünftige Termine angezeigt werden.


    Das Datum ist in dem DateTime Format abgespeichert. So sieht mein Code derzeit aus.



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mit freundlichen Grüßen Christoph

  • Danke für die schnelle Hilfe.
    Der Code funktioniert jetzt. Falls jemand dasselbe Problem hat zeige ich mal meine Lösung.


    So hole ich mir das aktuelle Datum im DateTime Format:

    Code
    $now = new DateTime();        $now= $now->format("Y-m-d H:i:s");


    Und so Vergleiche ich die Variable mit meinem Datensatz "Termin":

    Code
    //Where Bedingung        
            $query->where($db->quoteName('termin') . ' > '. $db->quote($now));


    Mfg Christoph