Probleme mit Protostar

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein massives Problem mit meiner Homepage. Es wird das Template Protostar benützt und ging auch total super.
    Heute aber habe ich eine CSS Anweisung reingeschrieben und dann war die Homepage nicht mehr so, wie sie war!
    Die Anweisung war nur "font-size: 16px;", deswegen bin ich total verunsichert! Das habe ich dann wieder raus genommen,
    aber leider nutzte es nichts. Die Seite wäre elogistik


    Vielleicht findet sich jemand, der mir hilft ... ein kleines Dankeschön könnte ich überweisen.

  • Danke zuerst für deine Antwort! Nun, was falsch ist, sollte man sehen! Ich kann leider nicht zeigen, wie die Seite ursprünglich aussah.
    Ich habe das im template.css von Protostar geschrieben. Und nein, es wurde nichts per Update überschrieben. Der Hintergrund beinhaltet
    normal ein Bild.

    • Hilfreich

    Ich sehe dass was falsch ist, aber weiss ja nicht wie es richtig sein soll.Ich denke, dass du bei deiner Änderung die css-Struktur zerstört hast. Z.B. eine der geschweiften Klammmern versehentlich gelöscht hast oder Semikolons falsch sind. Das kann den gesamten Rest vom css einfach ungültig machen, dann stimmt nichts mehr.


    Das einfachste wäre, das Backup des Templates zurückzuspielen.

  • Hallo Christiane,


    und genau da ist das Problem. Ich habe kein Backup des Templates! Ich machte ein Backup der Datenbank und hab ein Backup von ACL.
    Ja klar, selber Schuld! Aber dennoch frage ich. Mir wurde schonmal geholfen, in dem gesagt/geschrieben wurde, dass eine Klammer fehlt.
    Kann man denn bei ACL nur bestimmte Teile wieder herstellen, oder muss man alles machen?


    Edit: 23:24 ... Habe doch ein Backup gemacht! Vielen Dank für deine Mühe, Christiane! Genau so soll eine Hilfe in einem Forum sein, freundlich und bemüht! Danke sehr!

    Liebe Grüße,
    Marco

    2 Mal editiert, zuletzt von marcoX1 ()

  • Aber eine Frage (eventuell sind darin mehrere enthalten), habe ich dennoch! Wenn man die Seite besucht, dann sieht man links den Login ohne Icon!
    Im Forum (Kunena 5.0.3) werden ebenfalls keine Icons dargestellt.

  • Hallo marcoX1,


    na wunderbar gemacht & könnten beruhigt schlafen gehen :) Toll, dass Du auch Backup machst.


    Jetzt hast Du so schön einiges geändert, z.B. die Farben, das Hintergrundbild usw. Nur beim nächsten Core Update sind diese Änderungen/Ergänzungen leider weg.
    Deswegen sollte man bei Standard Templates eine Kopie machen, diesem einen neuen Namen geben, z.B. logistik & als Standard setzen.


    Wie das geht, steht hier: Joomlaeigene Templates anpassen/ändern (z.B. Protostar, Beez3). Vorher eine Template-Kopie anlegen!


    Allerdings musst Du danach halt (nochmals) Deine Farben etc. unter (Erweitert) Stil eingeben. Hast Du Dir ja sicher auch aufgeschrieben.


    Musst ja nicht gleich machen, morgen ist auch noch ein Tag .... Gute Nacht,


    Christine

  • Vielen Dank euch beiden! Jetzt habe ich mal das "alte" CSS File mit dem CSS Validierungsdienst überprüfen lassen ... woow, sehr verwirrend! Da kamen 602 Fehler, aber keiner (außer doppelte Farben und die -moz Angaben) bei dem, was ich zusätzlich getippt habe.

  • Nun das verwundert mich jetzt ein wenig! Im Grunde habe ich Joomla installiert + Komponenten und Plugins, bis zum heutigen Tage alle Updates gemacht und halt CSS angepasst.
    "font-family - IcoMoon" habe ich weder verändert noch gesehen! Wo und wie bindet man diese denn ein?

  • Hallo Marco,


    also mit IcoMoon kenne ich mich nicht aus, da ich es nicht verwende. Kann Dir Christiane besser erklären! Grüß Dich :)


    Zunächst mal: in der index.php des Templates (ist bei Erweiterung eingetragen) - gibt es:


    Code
    h1, h2, h3, h4, h5, h6, .site-title {		font-family: 'Open Sans', sans-serif;	}


    Auf der Startseite ist die Überschrift eine h1 > nimmt sich obige font-family.


    Auf den anderen Seiten ist es eine h2 hast Du hier wohl mal eingegeben > template.css ... Zeile 653:


    CSS
    h2 {
        color: #6d6d6d;
        font-family: BITSUMIS,Arial,sans-serif !important;
        font-size: 25.25px !important;
        letter-spacing: 0.1em;}


    Liebe Grüße, Christine

  • In meiner template.css (Protostar) steht ab Zeile 6372

    Code
    @font-face {
        font-family: 'IcoMoon';
        src: url('../../../media/jui/fonts/IcoMoon.eot');
        src: url('../../../media/jui/fonts/IcoMoon.eot?#iefix') format('embedded-opentype'), url('../../../media/jui/fonts/IcoMoon.woff') format('woff'), url('../../../media/jui/fonts/IcoMoon.ttf') format('truetype'), url('../../../media/jui/fonts/IcoMoon.svg#IcoMoon') format('svg');
        font-weight: normal;
        font-style: normal;
    }


    Der Font müsste also geladen werden, sofern deine CSS keinen Fehler enthält.

  • Hallo Marco,


    sorry, hatte das falsch verstanden. War immer auf der Suche nach einem Icon, welches auf der Startseite/Forum nicht zu sehen sei, sonst aber schon.
    Somit ich dachte, dass Du die unterschiedliche Schriftart der Überschriften meintest.


    Schick das trotzdem: https://docs.joomla.org/J3.x:J…Standard_Icomoon_Fonts/de, CurlY BracketS war geschwinder. Danke schön!
    Das mit dem "Einbinden" steht weiter unten. Muss mal schauen, wie das bei mir aussieht.


    Liebe Grüße, Christine

  • In meiner template.css (Protostar) steht ab Zeile 6372

    Code
    @font-face {
        font-family: 'IcoMoon';
        src: url('../../../media/jui/fonts/IcoMoon.eot');
        src: url('../../../media/jui/fonts/IcoMoon.eot?#iefix') format('embedded-opentype'), url('../../../media/jui/fonts/IcoMoon.woff') format('woff'), url('../../../media/jui/fonts/IcoMoon.ttf') format('truetype'), url('../../../media/jui/fonts/IcoMoon.svg#IcoMoon') format('svg');
        font-weight: normal;
        font-style: normal;
    }


    Der Font müsste also geladen werden, sofern deine CSS keinen Fehler enthält.


    Ist bei mir auch so & bei Marco auch bei a). Aber soeben was probiert:


    Es gibt bei Dir 2 CSSen (gekürzt):


    a. > template.cssxxxxxxxx
    b. > templates_eL.cssxxxxx


    Nach dem obigem Code vom Kollegen, gibt es noch einen ganzen Schwung im template.css a), beginnend mit:
    [data-icon]:before {
    font-family: 'IcoMoon';
    content: attr(data-icon);
    speak: none;
    }
    usw. halt, also ne ganze Liste.


    Diesen Block habe ich in die templates_eL b.) CSS reinkopiert > dann waren die IcoMoons im LogIn drinnen.


    Liebe Grüße, Christine


    OT: Ah, Christiane, jetzt biste aber da :) Hab es soeben gefunden.
    Da dürfte die b) CSS die a) CSS überschreiben, bzw. von der a) CSS diese Font Listen nicht geladen werden. Also schick no a Beweis-Büdl.

  • Hallo ihr :) ich sehe grad auch nicht was da fehlt.
    marco, es hat nichts mit dumm anstellen zu tun. Möchtest du uns hier mal einen Truck einparken sehen? Es ist Übung und Erfahrung.


    Es ist nur so: Du hast nicht das pure protostar, sondern einiges verändert.
    Und damit leider die guten Eigenschaften von Protostar ruiniert.


    Das Template sieht gut aus, passt gut zum Thema, und du hast guten Inhalt.Da gibt es nicht szu meckern.
    Aber schau deine Seite auf dem Smartphone an - bei mir ist der mittlere Teil kaputt.
    Oben das Modul mit dem Slider - das müsste das Bild verkleinern oder auf dem smartphone gar nicht erscheinen.
    Der wesentliche Teil, der contenbereich ist auch nicht responsive.


    Ich würde nun folgendes machen: Das ursprüngliche Protostar kopieren. Diese Kopie dann als Standard einsetzen. Dann Module und Plugins abschalten
    Dann sollten auch die icomoons da sein. Nun eine user.css anlegen.
    Und dort ganz vorsichtig - immer nur eins auf einmal, das css wieder aufbauen. Background, Überschriften - nach jeder(!) Änderung schauen was passt, und wie es auf dem smartphone aussieht.