Warnung vor unsicherem Inhalt

  • Moin,


    habe gerade meine Seite (Joomla 3.6.4, template protostar) auf https umgestellt.
    Alles funktioniert soweit, nur bekomme ich im IE eine Warnung vor unsicherem Inhalt. Es handelt sich um Google-Fonts, die über ein einfaches "http://" im head verlinkt sind (laut Quelltext).
    Nur finde ich keine Stelle, an der ich das ändern könnte.


    Hat jemand eine Idee? bin etwas verzweifelt.


    Jonni

  • Das habe ich mir auch so gedacht. Leider Fehlanzeige.
    Ich kann im Template einstellen, ob Google-Schriften in den Überschriften verwendet werden sollen oder nicht. Leider ändert das an meinem Problem nichts.


    Code
    <link href="//fonts.googleapis.com/css?family=Open+Sans" rel="stylesheet">
    <link href="http://fonts.googleapis.com/css?family=Open+Sans" rel="stylesheet">


    Die obere Zeile fällt weg, wenn ich einstelle Google-Schriften nicht zu nutzen. Die untere (und das ist die Problematische) bleibt immer dort.
    Ich habe alle Dateien des Templates nach "http://" durchsucht. Zusätzlich die Verzeichnisse "components" und "libraries".
    Der String ist nicht zu finden - nur in der Quelltext-Anzeige des Browsers.


    Ich zweifel langsam an meinem Verstand.


    JEDE Anregung ist willkommen!


    Jonni

  • Den Eintrag gibt es definitiv. Schon mal direkt in der index.php des Templates geschaut?


    Wenn Du es nicht findest, dann stell ein, dass das Template keine Google-Fonts verwenden soll und mach den eintrag händisch in den head-Bereich der index.php vom Template.
    Auf der Webseite für die Fonts steht wie es geht.

  • Es bleibt für mich weiter verborgen. Sehr seltsam.
    in der index.php des Templates steht nur :

    Code
    <jdoc:include type="head" />


    Weil die Zeit drängt und ich mit der Warnung meine Gäste nicht verunsichern will habe ich mal den Holzhammer herausgeholt.
    Quick-and-dirty am Core manipuliert.


    Für die interessierten ACHTUNG: Quick-and-Dirty:


    Ist keine schöne Lösung, aber ein für mich funktionierender Workaround. Im Grunde bin ich weiter auf der Suche nach dem "Ursprungsstring". aber bis dahin ...


    Jonni

  • Also ich habe folgendes in der index.php des Templates Protostar Zeile 52:


    Code
    $doc->addStyleSheet('//fonts.googleapis.com/css?family=' . $this->params->get('googleFontName'));


    ändern in


    Code
    $doc->addStyleSheet('https://fonts.googleapis.com/css?family=' . $this->params->get('googleFontName'));


    sollte eigentlich gehen, habe es jedoch nicht getestet.

  • Gute Idee.
    Getestet: Geht nicht. Es steht dann zwar "https" in der einen Zeile, aber danach fügt er von irgendwoher die gleiche Zeile mit "http://..." ein.
    Ich habe mal den string geändert im Stylsheet. der für mich problematische String ändert sich damit nicht!
    Das muss also irgendwo anders hinterlegt sein.

  • Weil ich heute 1,5Std. mit einem miesen Templateframework verbracht habe, das genau denselben Müll machte(, ohne, dass das Framework überhaupt gefragt war)


    , was aber erst so klar wurde:
    - ALLE Dateien nach http://fonts.googleapis.com durchsuchen, nicht nur templates, libraries.
    Jede Erweiterung kann das laden. Gab sogar JS, das evtl. in Frage gekommen wäre.


    Für Verzweifelte:
    EOR von KubikRubik. Ersetzungsregel http://fonts.googleapis.com => https://fonts.googleapis.com
    Funktioniert auch im HEAD-Bereich und müsste ganz ganz dumm laufen, wenn nicht.

  • Hat mir keine Ruhe gelassen. Stichwort "überall suchen".


    Gefunden! Es steckt in einem Modul mod_gruemenu
    Da wird bei mir die Zeile zum Header gefügt. Habe es jetzt dort geändert.
    Ich markiere das Problem als gelöst.


    Danke an alle die geholfen haben!


    Jonni