htaccess für ein Greenhorn

  • Hallo liebe Joomla-Helfer,


    also htaccess ist ja ein beliebtes Thema. Ich habe mich nie damit beschäftigt, aber gestern habe ich meine Domain auf ssl umstellen lassen.
    Und nun stehe/sitze ich da und verstehe nur Bahnhof, echt wahr! Das ist wie wenn mir gesagt wird, ich müsste die Pyramiden enträtseln.


    Ich habe beim Hoster nachgefragt ob man noch etwas einstellen muss, da die Einstellungen bei Joomla selbst (HTTPS erzwingen) zu einer
    Fehlermeldung kam: Seite konnte nicht ereicht werden (glaube ich).


    Meldung vom Hoster: "Man kann entweder die Joomla Funktion verwenden oder den htacces rewrite.
    Wir empfehlen aber eher den rewrite als die Autofunktion von Joomla da Sie so besseren Zugriff haben.
    "


    Nun ja das mag sein, deswegen hat Joomla ja diese Funktion eingebaut, aber diese besagte Funktion funktionierte ja nicht.
    So, dann habe ich die mitgelieferte htaccess.txt in .htaccess umbenannt und dann kam schon ein ERROR.


    Dann habe ich mir die von http://www.joomla-security.de heruntergeladen und probiert, selbe Ergebnis. Ich hab mir diese Datei mal angeschaut,
    da komme ich dann wieder zum Pyramiedenrätsel! ?(


    Gibts da eine leichtverständliche probier htaccess? Man, man, warum muss das alles soooo kompliziert sein?

  • Die htaccess hat nichts mit SSL zu tun.
    Man kann damit die Links auf SSL-Link umbiegen, aber genau das macht auch das Joomla selbst mit seiner Funktion.


    Funktioniert SSL denn überhaupt? Teste das erst einmal mit dem Aufruf einer simplen html-Datei, die Du dann mit https: aufrufst.


    SSL erzwingen via .htacces geht zum Beispiel so:
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTPS} off
    RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI}


    Aber wie gesagt setzt das voraus, das der Webserver tatsächlich auch das SSL-Web liefern kann. Dies also erst mal prüfen