2.5.28 auf 3.x

  • Hallo!
    Seit 7 Jahren läuft meine private, unkomerzielle Homepage (www.agilitymonster.de) über Joomla, und von Anfang an war ich immer super zufrieden. Bisher habe ich das meiste ohne größere Probleme geschafft, allerdings komme ich jetzt nicht weiter.
    Mein Webspace liegt bei all-inkl. Da taucht jetzt seit eine Weile eine Warnung auf, das die PHP Version veraltet ist und in der nächsten Zeit umgestellt wird. Soweit, sogut. Mein Problem ist jetzt, das ich angst habe, das meine Joomla 2.5.28 Seite dann nicht mehr läuft. Also steht natürlich die überlegung im Raum, das eh längst überfällige Update in Angriff zu nehmen.


    Ich habe mit Akeeba ein Backup gemacht. Habe diverse Beschreibungen angeschaut, wie ein Update auf 3.6. durchgeführt wird. Ich entschied mich dann für die Variante, das ich das ganze erstmal auf einen localhost probiere. Aber selbst da scheitere ich schon. Ich versuche jetzt seit 3 Tagen per Kickstart auf dem Localhost mein Backup zu installieren. Dadurch das meine Seite sehr groß ist (knapp 4GB) dauert das natürlich entsprechend. Er ist auch fleißig am arbeiten und der Fortschrittbalken zeigt an, das was passiert. Allerdings bricht das ganze immer bei ca. 2/3 dann ab und es kommt die Meldung:


    Zitat

    Es ist ein Fehler aufgetreten


    expected expression, got ')'


    Ich habs dann noch ein paar mal probiert, aber immer auf ungefähr der selben Höhe (allerdings immer bei einer anderen Datei, also es liegt nicht an einem bestimmten Ordner oder Datei) bricht er dann ab, mit der selben Fehlermeldung.


    Lag natürlich die Idee nahe, das vielleicht die Backup Datei einen Schuss hat, neues Backup durchgeführt und gespeichert. Leider bleibt der Fehler auch mit dieser Backup Datei bestehen.
    Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann? Oder wie ich möglichst idiotensicher das Update auf 3.x durchführen kann? Mich macht das mittlerweile echt wahnsinnig, weil ich echt "angst" habe, das mit der neuen PHP Version dann meine HP kaputt ist. Und da stecken echt viele Jahre Arbeit und vor allem Erinnerungen drin... das ist nix was man so mir nix dir nix neu schreiben kann.


    Mir gehts also in erster Linie darum sämtliche Beiträge ect. zu erhalten. Wenn am Design was zerschossen werden würde.... das krieg ich wieder hin, das Theme welches ich nutze (und liebe ;) ) gibt es für 3.x auch, an zusätzlichen Erweiterungen habe ich nicht viel. Aber die Beiträge, Kategorieren... das muss doch irgendwie gehen...?

  • Hallo, du hast sehr viele Bilder.
    Die Bilder sind ja im Ordner images und erfahrungsgemäßt macht das die Größe aus. Den Ordner musst du so und so kopieren, er ist nicht Versionsabhängig
    Eventuell hast du noch risiege Dateien in logs und tmp - man löscht die ja normalerweise nicht. Eventuell noch backup-Dateien, die mal mit Akeeba gemacht wurden.
    Ferner hast du eventuell Erweiterngen eingesetzt, die auf 3.6 nicht mehr funktionieren würden und die damit wegfallen würden.


    Insofern ist der Rat von @FrankG schon gut, erst mal eine nagelneue Version 3.6.4 zu installieren (lokal).
    Dann zu schauen welche Extensions du brauchst - und die in der neuesten Version installieren.
    Und danach die Inhalte zu übertragen. Wenn dir copy/past zu viel ist könntest du https://extensions.joomla.org/extension/j2xml einseetzen.

  • ... zumal es Erweiterungen und/oder Beschreibungen gibt, die einen beim Übertragen behilflich sind.
    Ich habe damals (™) unsere Schulwebseite incl. Schulchronik (Beiträge bis 2000 zurück), Bilder der Phoca-Galerien, interne und externe Downloads (jDownloads) mit ca. 150 Benutzerkonten im ersten Versuch erfolgreich übertragen.
    Werkzeuge: J2XML, Anleitungen von Phoca & jDownloads.
    Den positiven "Aufräumeffekt" gabs obendrauf.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Hallo Melli,


    eigentlich haben meine Vorredner schon viel Richtiges & Wichtiges dazu gesagt - dennoch möchte ich noch auf etwas hinweisen.


    Beim Menü: Fotografie > Fotogalerien > ja, vieeeele Jahre & schöne Fotos, habe ich gemerkt, dass diese mit: http://www.stefanheymann.de/homegallery/historie.htm
    (z.B. auch charset=iso-8859-1) erstellt worden ist. Beispiel: http://www.agilitymonster.de/f…_25-28_Stammtisch_Ostsee/


    Das letzte update/Änderung war 2011 oder so (?). Wird es weiter entwickelt usw? Kann man diese überhaupt so integriert laufen lassen? Ich weiß es nicht.


    Weißt ja selber, dass Du auf J 3.6 solltest (3.7 ist im Anrollen ....)


    An eine Joomlafähige Galerie schon gedacht? Ja natürlich, wär viel Arbeit. Schau Dir doch (auch) hier einige Galerien bei: Joomla Extensions an.
    Z.B. Phocagallery. Allerdings würde ich das erst mit einer neuen J Version machen (sonst müssten Datenbank von J 2.5 auf J 3 migriert werden).
    Na, das wollen wir ja nicht.


    Befürchte, wie wir es nun drehen oder wenden - entweder ein kompletter Neustart ... Oder das was an Joomla drinnen ist, wie Kollege hechtnetz & firstlady meinen, so wie er/sie beschreibt, zu probieren.
    Mach einen Anfang, bei Fragen sind wir ja dann da.


    Wuff, Christine