Zwei gleichberechtigte Kategorien für Artikel

  • Hallo zusammen :)

    Ich habe ca. 10 Beitrags-Kategorien für einen Handwerks-Blog. Jede dieser Kategorien soll wiederum 2 Unterkategorien (bei jeder Kategorie die selben zwei) haben:

    Dann möchte ich auf der Startseite z.B. Küche auswählen und dann jeweils in einem Untermenü zwischen Ratgeber und Inspiration (+ Menüpunkte ohne Artikel) wählen können, sodass z.B. nur noch Beiträge der Kategorie Küche und Ratgeber angezeigt werden.

    1. Idee:
    Es gibt ein Plugin namens Content Multicategories. Da sind dann die zusätzlichen Kategorie aber nicht mehr gleichberechtigt und es wird auch immer nur die "originale" Kategorie im Artikel angezeigt. Außerdem hab ich das Problem, dass wenn ich für Ratgeber und Inspiration die "nicht-originale" Plugin-Kategorisierung verwende, diese Kategorien nicht mehr angezeigt werden, da sie ja theoretisch (ohne Plugin) leer sind.

    2. Idee:
    Dann hatte ich die Idee, die Unterkategorien 10 mal anzulegen. Das erscheint mir aber auch nicht besonders sinnvoll... Gibt es da leichtere/bessere Methoden?
    Denn dann habe ich nämlich nicht mehr die Möglichkeit z.B. ALLE Ratgeber-Artikel (egal welcher übergeordneten Kategorie) anzuzeigen, oder?

    Ich wär euch super dankbar für den ein oder anderen Tipp, wie man das lösen könnte! Vielen lieben Dank schon im Voraus! fie

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Danke euch beiden erstmal! Das mit den Tags hab ich auch schon überlegt, aber die Kategorien sollen ja einheitlich bleiben und der Prozess der Beitragserstellung soll irgendwie auch selbsterklärend sein, da nicht nur ich Beiträge erstellen werde.

    EasyBlog sieht super aus, ich weiß aber noch nicht, ob ich 70 Euro investieren will. Aber ich werds mir auf jeden Fall mal merken :)

    Eine andere Überlegung war jetzt das Erstellen einer eigenen Artikel-"Art" mit SEBLOD. Das sollte doch eigentlich so funktionieren, oder?