Update 3.6.2 auf 3.6.4 Datenbank reparieren funktioniert nicht

  • Hallo


    Ich habe Joomla lokal (Xampp) von 3.6.2 auf 3.6.4 upgedatet, was einwandfrei funktioniert hat. Die Überprüfung der Datenbank zeigt nun folgende Fehler:


    Der Index „'idx_client_id_parent_id_alias_language'“ ist nicht in Tabelle „'mista_menu'“ enthalten. (Von Datei: „2.5.0-2011-12-24.sql“.)
    Der Index „'idx_old_url'“ ist nicht in Tabelle „'mista_redirect_links'“ enthalten. (Von Datei: „3.5.0-2016-03-01.sql“.)
    Die Joomla-Core-Datenbanktabellen wurden bis jetzt noch nicht in UTF-8 Multibyte (utf8mb4) konvertiert.


    Trotz mehrmaliger Reparatur verändert sich bei den Fehlermeldungen nichts.


    Ich habe zwar in Foren und Google schon Einträge zu diesem Thema gefunden, doch leider konnte ich mangels technischem Know-How die angebotenen Lösungen nicht nachvollziehen.


    Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, wie ich das Problem beheben kann?


    Vielen dank im Voraus!

  • Hallo Indigo66


    Sorry, war bis jetzt an diversen Meetings und komme erst jetzt zu einer Antwort.


    PHP-Version: 7.0.4
    Datenbanktyp: mysqli
    Datenbankversion: 5.5.5-10.1.10-MariaDB
    Datenbankzeichensatz: utf8mb4_general_ci
    Datenbankverbindungszeichensatz: utf8mb4_general_ci


    Ich habe habe die Site im Frühjahr 2016 mit der dazumal aktuellen Joomla-Version erstellt(Glaube es war 3.6.0, bin aber nicht mehr sicher). Es sollten daher keine Leichen rumliegen. Die Datenbank zegt auch in der Version 3.6.2 keine Fehler an, erst nach dem Jommla-Upgrade erscheinen diese....

  • Versuch doch mal die SQL manuell über PHPHAdmin ein zu spielen


    aus dem Full Paket 3.6.4 unter Administrator/Com_Admin/SQL/Updates/MySql alle SQL Dateien ab 3.6.0 eine nach der anderen eingspielen, vorher über dateiübergreifend suchen und ersetzen den Präfix passend für dch ersetzen,

  • Hm ja sorry, du hast da eine anscheinend wirklich störrische DB. Leider kann ich aus der Ferne nicht mehr helfen, es sind die Optionen genannt worden, die einfach durchzuführen sind. Online wäre es einfacher, da könntest du einen Dienstleister hineinsehen lassen.

  • Hallo Horst


    Ich habe Deinen Vorschlag befolgt, die 3 Fehler sind immer noch vorhanden. Ich habe nachher nochmals einen Datenbank-Reparaturlauf gestartet und erhalte nun, wenn ich mich als Administrator anmelde, folgende Fehlermeldung:


    Fehler beim Laden des Moduls: Illegal mix of collations (utf8mb4_unicode_ci,IMPLICIT) and (utf8mb4_general_ci,IMPLICIT) for operation '=' SQL=SELECT m.id, m.title, m.module, m.position, m.content, m.showtitle, m.params, mm.menuid FROM #__modules AS m LEFT JOIN #__modules_menu AS mm ON mm.moduleid = m.id LEFT JOIN #__extensions AS e ON e.element = m.module AND e.client_id = m.client_id WHERE m.published = 1 AND e.enabled = 1 AND (m.publish_up = '0000-00-00 00:00:00' OR m.publish_up <= '2016-11-18 10:20:01') AND (m.publish_down = '0000-00-00 00:00:00' OR m.publish_down >= '2016-11-18 10:20:01') AND m.access IN (1,1,2,3,6) AND m.client_id = 1 AND (mm.menuid = 0 OR mm.menuid <= 0) ORDER BY m.position, m.ordering