Modul Hintergrundbild responsive

  • Hallo Zusammen,


    ich erstelle gerade wieder eine Seite. Der Kunde möchte die Hintergrundbilder einiger Module (Über gesamte Breite Viewport) ab und an ändern (Gärtnerei Jahreszeit bedingt). Da die Seite responsive aufgebaut ist und als Hintergrundbild im Modul immer nur 1 Bild ausgewählt werden kann wollte ich Fragen ob Ihr das schon einmal hattet bzw. eine Lösung dafür kennt. Ansonsten kann man ja nur 1 sehr großes Bild hinterlegen das Unterwegs (Zumindest für Mobile Geräte) dann sehr ladeintensiv wird. Ich kann natürlich per CSS und Mediaqueries das ohne Probleme machen. Der Kunde soll das aber auch ohne mich können. Ich denke wenn er da mehrere Felder hätte und das Bild in 4 verschiedenen Größen hinterlegen muss würde ich Ihm noch zutrauen ;) Hab mal bei JED und in Google gesucht aber nichts gefunden.


    Also wenn jemand eine Idee hat gerne melden.
    Danke!

  • @Indigo66 Danke! Hatte ich ja erwähnt das ich das auch so mache. Aber in diesem Fall soll das für einen Laien/kunden machbar sein ohne das er in das Template eingreifen muss.


    @DirtyWorld Ebenfalls Danke! Die Bannerkomponente die glaube ich kaum noch jemand großartig nutzt könnte sich erneut als Lösungsansatz herausstellen. Du hast recht! Danke für den Tipp. Werde ich mir mal anschauen wie übersichtlich sich das ganze dann gestaltet.

    • Hilfreich
    Zitat

    Die Bannerkomponente die glaube ich kaum noch jemand großartig nutzt


    Was ich ehrlich gesagt nie verstanden habe. Eher werden irgendwelche Zusatzkomponenten installiert und Joomla zugemüllt anstatt die Onboardwerkzeuge zu verwenden.
    Klar hat die Komponente etwas Probleme mit der gezielten Anzeige durch Metatags aber die Grundfunktionen arbeiten super.

  • Was ich ehrlich gesagt nie verstanden habe. Eher werden irgendwelche Zusatzkomponenten installiert und Joomla zugemüllt anstatt die Onboardwerkzeuge zu verwenden.


    Das ist mal eine Antwort nach meinem Geschmack :) Ich finde es auch schade, dass wenige die Bordmittel kreativ einsetzen oder auch mal kreativ zweckentfremden. Es ist aber auch die Schuld von Joomla selber, die Möglichkeiten werden eigentlich nicht kommuniziert). Das wäre eine echte Herausforderung für das Joomla Community Magazine, das in einem anderen Thread erwähnt wurde!