Reihenfolge der Positionen in der mobilen Ansicht ändern

  • Hallo,


    ich bräuchte mal wieder nen Wink mit nem Zaunpfahl.
    Gibt es ne Möglichkeit die Reihenfolge der Positionen in der mobilen Ansicht zu ändern?


    Ich nutze das Template JSN Metro Pro.
    In der mobilen Ansicht ist die Reihenfolge der Positionen mainmenu, content, links, rechts, bottom.
    Ich hätte aber gerne die Reihenfolge mainmenu, links, content, rechts, bottom.
    Auf der Position links hab ich ein Menü und es ist in der mobilen Ansicht blöd wenn das menü unterm Content kommt.


    Hat vllt jemand ne Idee wie man das managen könnte? hmm

  • Ich machs normalerweise so, dass ich Module doppelt einsetze, ggf. vorher weitere Positionen ins Template baue und dann wechselweise per CSS und MediaQueries ein/ausblende.


    Oder per JQuery und onWindowResize und
    https://api.jquery.com/appendTo/
    oder
    https://api.jquery.com/prependTo/
    also Inhalte verschieben.


    Module Doppelt verwenden halte ich für eine mehr als schlechte Idee. Schon allein aus SEO-Sicht hätte ich hier bedenken. Mit jQuery append/prepend ist evtl. dann das Problem da das dynamische Inhalte wie Slider etc. nicht mehr richtig funktionieren.


    Bester Weg: Template anpassen, am besten mit Bootstrap und die col-x-push bzw. col-x-pull Funktionen verwenden!

  • Deine SEO-Bedenken müsstest du mal näher erläutern. Performanceargumente lass ich ggf. mit mir streiten, wenn TE mal einen Link postet und man den Umfang seiner Module sehen kann.


    Bootstrap3 verwendet das genannte Template nicht und push-pull-Anweisungen funktionieren nur in einem sehr eingeschränktem Bereich/Umfang.

  • Deine SEO-Bedenken müsstest du mal näher erläutern.


    Ganz einfach, Stichwort Keyword Dichte z.B.! Wie willst du eine Seite auf bestimmte Schlagworte optimieren wenn du massenhaft versteckten Content hast der dir reinfunkt? Ausserdem ist und war Google noch nie ein Freund von "display: none;", egal ob in Kombination mit Media Queries oder auf herkömmlichem Wege.


    Bzgl. des Templates hast du natürlich recht, das baut auf B2 auf.

  • Seh ich jetzt mal nicht. Mag ja sein, dass Google das display: none; nicht mag, obwohl mir kein offizielles Statement speziell zu dieser Auszeichnung bekannt ist. Lediglich kolportierte und pauschalisierende Übertreibungen bzgl. eines Statements von Google, dass Auszeichnungen weiß auf weiß, height=0 und negative margins u.U. als Erschleichungsversuch gewertet werden könnten. Ebenso wird von Google aber erwähnt, dass das nicht so sein muss. Läuft bei mir unter weiterer "Penalty-Legende".


    Wir reden hier vermutlich/vielleicht von Modulen "aside". Deshalb der Hinweis, dass man das bestenfalls dann bewerten kann, wenn man die Seite und Inhalte des TE gesehen hat. Es ist durchaus üblich, Module auch mal sichtbar doppelt auf einer Seite zu haben. Wer wirklich auf SEO bis ins Kleinste wert legen muss, wird die wichtigen Content-Bereiche seiner Seite mit StructuredDatas-Techniken korrekt auszeichnen und/oder ein separates Mobiltemplate verwenden (+ mit extremem Mehraufwand leben).


    Google wird erkennen, dass es sich nicht um Erschleichungsversuche handelt, wenn alles im Rahmen bleibt.


    Desweiteren ist es trivial mit Joomlamitteln zusätzlich eine Nicht-bei-Robots-Weiche für die gedoppelten Bereiche zu legen, wenn man wirklich meint, Angst haben zu müssen.


    Und es stellt seltenst ein Problem dar mit JQuery verschobene Bereiche neu zu initialisieren, falls wirklich nötig. Der TE wird sich dann schon melden oder einfach einen anderen Kompromiss finden ;)