Komme nicht mehr in den Adminbereich meiner 1. Domain nach Erstellen einer 2. Domainadresse

  • Hallo zusammen,
    hab bisher eine Domain im Einsatz die ich mit Joomla 3.6.4 verwalte.
    Mein Strato-Paket beinhaltet eine 2. Domain, welche ich registrieren hab lassen.
    Mit der 2. Domain möchte ich eine weitere Website mit Joomla betreiben.
    Für die 2. Domain habe ich eine eigene Datenbank erstellen lassen und zugewiesen.
    Im Webspace, den mir Strato zur Verfügung stellt, habe ich auf der obersten Ebene, wo sich auch die Dateien und Verzeichnisse meiner 1. Domain befinden ein Verzeichnis erstellt mit dem entsprechenden Domainnamen, dorthin die Installationsdateien hochgeladen und installiert.
    Dieses Verzeichnis befindet sich natürlich unter den anderen Verzeichnissen meiner 1. Domain.
    Konfiguration, Datenbank (eigene für die 2. Domain) alles ok. Seite kann aufgerufen werden und komme in den Adminbereich der 2. Domain.
    Aber - und nun mein Problem: Jetzt komme ich aber nicht mehr in den Admin-Bereich meiner ursprünglichen, also 1. Domain. Mit dem Aufruf www.meineURl1.Domain/administrator/ geht nichts mehr (Webseite wird nicht gefunden). Warum komme ich nicht mehr in den Adminbereich.
    Den Adminbereich der 2. Domain rufe ich auf www.meineURLvon2.Domain/Administrator/. Klappt.


    Bitte um Hilfe - noch wurden für die 2. Domain keine Inhalte erstellt. Man könnte hier noch rumbasteln. Wichtig für mich ist auf alle Fälle, dass ich meine 1. Domainadresse pflegen kann.


    Kann es vielleicht daran liegen, dass ich bei der Konfiguration der Datenbank für die 2. Domain ein Datenbankpasswort vergeben habe? Wenn dies eine Rolle spielen sollte, wie komme ich in die Konfiguration meiner Datenbank für die 1. Domain, wobei die Datenbank für die 1. Domain einen eigenen Benutzer- und Datenbanknamen hat?
    Sollte die Datenbank von Strato ein Webspace sein, den jedoch nur splitten, um daraus zwei Datenbanken mit unterschiedlichen Namen (für die beiden Domains) zu machen, jedoch der Zugriff nur mit einem Datenbankpasswort möglich sein, so könnte dies eine Ursache sein. In der Konfiguration meiner 1. Domain/Datenbank ist definitiv ein anderes Datenbankpasswort oder gar keines hinterlegt. Weiß ich nicht mehr, da ich die 1. Domain vor 7 Jahren eingerichtet habe.
    Wenn dies der Grund ist, so müsste ich wissen, wie ich in der Datenbankkonfiguration meiner 1. Domain das Datenbankkennwort ändern kann.


    Meine Joomlaversion 3.6.4 (dürfte aktuell sein).


    Vielen Dank für Tipps und Hinweise.


    Gruß
    Werner

  • Vermutlich liegt das an einer htaccess, leider gibst du keine Adressen an, wo man sich das ansehen könnte. Von Vorteil ist, wenn man mehrere Seiten voneinander trennt, und sie nicht ineinander in Unterverzeichnisse installiert.


    Root

    • seiteeins
    • seitezwo

    Dazu entweder das Web-Java-FTP-Applet zum Verschieben in seiteeins der ersten Installation nutzen, und die Pfade in der configuration.php anpassen, und danach die Domain auf das neue Verzeichnis setzen,


    oder mit Akeeba Backup ein Backup der ersten Seite erstellen, runterladen und in das erstellte Verzeichnis seiteeins hochladen, und mit Kickstart wiederherstellen. Dort gibt es die Option, die Pfade neu zu schreiben, unbedingt anhaken. Vorher schon die Domain auf das Verzeichnis seiteeins setzen.

  • Hallo Chris,
    vielen Dank für Deine Antwort.


    Hier zur Ansicht:
    1. Adresse: www.smashking.de
    2. Adresse: www.rovice.de


    Verstehe ich das richtig - Variante 1:
    Auf der obersten Ebene zwei Verzeichnisse erstellen: 1. zb. "smashking"; 2. "rovice" (dieses VZ besteht)
    Danach die Inhalte der 1. Seite in das VZ smashking laden
    Welche Befehlszeilen in der configuration.php sind hierbei betroffen, die anzupassen sind?
    In der Domainverwaltung die Domain auf das Stammverzeichnis /smashking setzen


    Variante 2:
    Backup von Seite 1 in das erstellte VZ "smashking" hochladen
    MIt Kickstart wiederherstellen - was bitte ist "Kickstart" (ein Programm)?
    Vorher: In der Domainverwaltung die Domain auf das Stammverzeichnis /smashking setzen


    Kannst Du mich bitte noch über die noch unbekannten Teile kurz aufklären?


    Vielen Dank nochmals.


    Gruß
    Werner

  • Zu 1:


    Diese beiden (hier fiktiven) Pfade müssen um das Verzeichnis "smashking" erweitert werden:


    public $log_path = '/var/www/html/smashking/logs';
    public $tmp_path = '/var/www/html/smashking/tmp';


    Zu 2:


    Mit Akeeba Backup erstellte Sicherungen lassen sich mit Kickstart wiederherstellen.


    Es ist allerdings schon merkwürdig, dass unter http://www.smashking.de/administrator/ nichts ist.

  • Hallo Werner,
    genau so wie in deinem 1. Post habe ich es auf meiner Testumgebung damals auch gemacht.
    Hauptinstallation im Root, Unterverzeichnis erstellt und darin die zweite Installation gemacht.
    DB zugewiesen, Pfade angepasst. Läuft bei mir heute noch (Testumgebung Strato).
    Warum aber der /administrator von Installation 1 nicht mehr gefunden wird, ist auch mir ein Rätsel.
    Kannst du mal ein Screenschot vom Root und vom /administrator machen?
    Hast du mal das Unterverzeichnis umbenannt?


    Vergesse bitte nicht, regelmäßig Backups der Site und DB zu machen, wenn du noch rumprobierst.

  • Hallo alle zusammen,


    zunächst einmal vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.


    Lui_bremt gab mir den Tipp, ist sollte mal ins administrator-VZ schauen, ob hier Inhalte sind. Mir Vollpfosten fiel nicht auf, dass dieser Ordner leer ist. Warum - kann ich mir nicht erklären. Beim Einrichten meiner 2. Domain kann ich mich nicht im Entferntesten daran erinnern, dass ich dieses VZ angefasst, geschweige denn etwas gelöscht hätte.
    Hab mir die Inhalte von einem Backup zurückgespielt und komme jetzt in den Adminbereich. Hoffe, dass es so bleibt.
    Bitte nochmals um Entschuldigung, dass ich alles so verkompliziert geschildert habe und es auf ein einfaches Versehen oder Unachtsamkeit hinauslief.
    In der Hoffnung, dass alles künftig stabil läuft
    Grüße aus Niederbayern
    Werner