Wo ist der Shop und wo die einzelnen Artikel???

  • Hey Leute,


    ich bin sowohl neu hier als auch neu bei einer Joomla Website unterwegs.
    Aktuell ist es noch die version 1.5


    Dazu habe ich mir auch schon Turorials angeguckt, konnte aber nichts finden was sich auf Shop Extensions bezieht.
    Aktuell ist mein Problem, dass ich mich nur bei Typo3, Wordpress usw auskenne und ein Bekannter mich gebeten hat seinen Web-Shop aktuell zu halten.


    Da es sich um eine standart Joomla Seite handelt, hoffe ich es gibt immer den gleichen Pfad zu dem Shop und insbesonere zu den einzelnen Artikeln.


    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir da helfen könnt.


    Beste Grüße!
    Max

  • 1.5 ist eine sehr alte Version und nicht mehr aktuell. Zudem benötigen wir einen Link zur Seite um helfen zu können. Welcher Shop ist den installiert? Bei Joomla ist es oft Virtuemart? Ihr sollten zuerst einmal Joomla 1.5 auf die aktuelle Version migrieren. Dazu google befragten. Es gibt z.B. auch ein Video-Tutorial:



    Wenn Virtuemart installiert ist findest auch hier Info:


    http://www.virtuemart-deutsch.de/


    Da gibt es auch ein Handbuch


    Ansonsten wie gesagt einen Link zur Seite und genauer erklären was "Dein Bekannter" für ein Problem hat.

  • Wie gesagt solltet Ihr über eine Migrierung nach Joomla 3.X nachdenken bevor Ihr an den Virtuemart geht. Wenn Du mit Beiträgen evtl. Artikel meinst dann unter Komponenten -> Virtuemart und nicht Plugins


    Aber wenn es daran schon scheitert ist die Frage (ohne Dir zu nahe treten zu möchten) ob Du der richtige bist um den Shop aktuell zu halten. Wenn mit dem Shop guter Umstatz erzielt wird sollte man auch etwas Geld für die Betreuung investieren.

  • ie gesagt solltet Ihr über eine Migrierung nach Joomla 3.X nachdenken bevor Ihr an den Virtuemart geht.


    Virtuemart empfhiehlt jedoch Joomla 2.5.28 zu verwenden zusammen mit dem VM 3.0.8, Da es mit der neuen Joomla Version Fehler gibt. Und dann empfehle ich Dir dieses Tool zu verwenden.


    Jedoch bin auch ich der Meinung, dass Du dich mit dem VM schon auskennen solltest bevor du da Hand anlegst..

  • Ja ich meine damit Artikel. Wir möchten nicht auf 3.X umstellen.
    Der Shop hat schon hunderte Produkte drin.


    Von Typo bin ich eine Seitenbaum-Logik gewöhnt. Diese kann ich bei Joomla nicht nachvollziehen.


    Unter Komponenten finde ich > CSVI VirtueMart > Vorlagen, Import, Export, Wartung...


    Im Kontrollzentrum über "Beiträge" finde ich leider keine Shop-Artikel.
    Ich mag ja jetzt vielleicht blöd wirken, nur muss ich auch erstmal son bisschen das Programm verstehen.


    Die URL sende ich dir per PN

  • Hallo,

    Zitat

    Wir möchten nicht auf 3.X umstellen


    Das solltest Ihr aber. Alles andere ist fahrlässig in Bezug auf die Sicherheit der Webseite.

    Zitat

    CSVI VirtueMart


    Hat erstmal nichts mit Virtuemart zu tun. Diese Erweiterung dient nur dazu die VMart Artikel als CSV auszugeben bzw. CSV zu importieren.

    Zitat

    Im Kontrollzentrum über "Beiträge" finde ich leider keine Shop-Artikel.


    Um an die Artikel von Virtuemart zu kommen musst du die Komponente Virtuemart aufmachen. Komponenten > Vituemart.
    Dort gibt es dann auf der linken Seite ein Menü mit allen Einstellungen bezüglich VMart.
    Die Beiträge die du gefunden hast sind die Joomlaeigenen Artikel.

    Zitat

    Von Typo bin ich eine Seitenbaum-Logik gewöhnt. Diese kann ich bei Joomla nicht nachvollziehen.


    Ganz so wie in Typo gibt es die Seitenstruktur in Joomla nicht. Die Artikel sind erst einmal nur Artikel.
    Dann gibt es Kategorien, welche Verschachtelt werden können. Artikel selbst können sich immer nur in einer Kategorie befinden.
    Um eine semantische Zuordnung für Artikel zu schaffen gibt es inzwischen die Schlagwörter, bin mir grad nicht ganz sicher in welcher Version die eingeführt wurden. Aber ich glaube die waren erst ab Version 3 dabei.
    Die Struktur für die Ausgabe der Artikel wird über die Menüs und deren Menutypen geschaffen.


    Nur so zum Verständnis, Joomla selbst bringt kein eCommercesystem mit. Es gibt externe Erweiterungen wie eben Virtuemar, Hikashop, Joomshoping etc.
    Und diese Erweiterungen sind teilweise fast so umfangreich wie Joomla selbst.


    Ich würde dir anraten sich erst einmal mit Joomla selbst auseinanderzusetzen bevor du an Virtuemart gehst.


    Viele Grüße

  • Hallo aircooled91,


    ich gebe meinen Vorrednern da Recht. Allerdings denke ich, dass es für Dich eine sehr schwierigen Aufgabe sein wird, dieses Sytem auf den neuesten Stand zu bringen. Ich selbst arbeite mit J3.4.1 und VM3.0.8 und verkaufe physikaliche und downloadbare Produkte und dabei ist es nicht immer leicht, den kompletten Überblick über alle neuen Funktionen von VM zu haben. Da muss man schon sehr tief in der Materie drinne stecken.


    Daher, setze Dich mit deinem Bekannten an einen Tisch und macht euch erst ein mal n Plan, was ihr wie und womit umsetzen möchtet. Oder wie auch schon gesagt wurde, ein Link zur Seite wäre Super. Dann könnte ich dir auf Schlag Ja oder Nein sagen. :)


    Gruß Faro