JCE Editor nur noch 8pt im BE

  • @Indigo66 diese Einstellung ergibt nur die Auswahlliste der wählbaren Schriftgrößen, ändert aber nichts an der voreingestellten Größe. Diese war bisher immer 10pt. Jetzt 8pt... und auch eine Änderung in der System editor.css body .. font-size: 100%!important.. vorher war dort 79% hat nichts gebracht.. Im JCE Forum wurde es schon gemeldet. Der Boss dort arbeitet daran. Scheint bald wieder ein Update zu kommen, da sehr viele Bugs gemeldet sind.

  • Hi
    Das ist nicht nur ein Schönheitsfehler! Da stecken noch mehr Bugs dahinter!
    Ich habe ebenfalls das Problem mit einer winzigen Schriftgröße im Editor-Fenster. Zusätzlich habe ich aber auch gewaltige Probleme mit der JCE-Mediabox, mit der ich sowohl per Ajax andere Beiträge meiner Website aber auch per HTML5-Video-Tag oder iFrame Videos einbinde.


    Nach wie vor funktioniert das auf Desktop-Browsern einwandfrei. Aber auf Mobilbrowsern fehlt grundsätzlich neuerdings die Scroll-Leiste in den PopUps der Mediabox, getestet mit Chrome und einem alten Android-Browser auf Android. iPhone konnte ich noch nicht testen.


    Es kommt aber noch schlimmer: Firefox auf Android blockiert jegliche weitere Navigation auf der Website, sobald man einen Link zu einem Popup angeklickt hat. Der Besucher kann dann nur noch mit dem Smartphone-Return-Button (so vorhanden) oder mit dem Schließen des kompletten Browser reagieren.
    Meine Website hat zurzeit über 50% Mobil-Traffic. Es ist ein deutlicher Einbruch in der Statistik zu sehen, seit ich dieses verdammte Update 2.6.0 und dann 2.6.1 installiert habe.


    Dass der Ärger tatsächlich und nachweisbar auf JCE zurück zu führen ist, sehe ich daran, dass zwei andere, sehr ähnlich aufgebaute Websites mit gleichen Extensions aber ohne JCE-Update diese Probleme nicht haben!


    Welche Möglichkeit habe ich, auf eine alte JCE-Version downzugraden? Alet Versionen vor 2.6.0 bietet Ryan nicht auf seiner Site an und ich habe nur noch eine viel ältere Version hier herum liegen. Fragt sich dann auch, wie ich die installiert bekomme. Vermutlich müsste ich JCE vorher deinstallieren.


    FRUST!!! - Und Verlust an Besuchern und potenziellen Kunden!!!

  • @Clemens-XS
    Ist doch Unsinn. Die JCE-Mediabox ist ein separates Plugin, das mit dem Update des Editors gar nicht angerührt wurde. Kannst auch das Plugin ohne Editor installiert zu haben verwenden.


    Nacher wie vorher:
    System - JCE MediaBox
    Plugin
    Version 1.2.3 vom 18 May 2016(!!!!)


    Hab sogar einen Vorher-Nachher-Dateiabgleich über mein ganzes Joomla gemacht.


    Bei mir ist nebenbei die Mediabox schon lange aussortiert, eben, weil sie spätestens im Smartphonebereich kaum sinnvoll nutzbar ist.


    Und die alten Versionen JCE findest hier:
    https://www.joomlacontenteditor.net/downloads/editor/core
    https://www.joomlacontenteditor.net/downloads/editor/legacy

  • Die Einstellungen im PlugIn aber auch im Editor habe ich mehrfach bereits geprüft. Keine Unstimmigkeiten!
    Dass die Mediabox ein separates PlugIn ist und direkt mit dem JCE-Editor nix zu tun hat, ist mir schon klar. Aber erstaunlich ist doch, dass der Fehler mit der Mediabox auf Mobilgeräten erst jetzt nach diesem Update auftrat und seit August an meiner Website außer den üblichen Updates nichts geändert worden ist.


    Die gesamte Website hatte ich erst Ende August 2016 neu fertig gestellt und natürlich alle Funktionen incl. JCE-Mediabox sorgfältig geprüft, auch auf Mobilgeräten und diversen Mobilbrowsern. Da war alles OK und sah sehr ähnlich aus, wie auf dem Desktop. Sogar im Sinne des Flexible Response passte sich die Größe des PopUp an den Viewport an, wenn der kleiner war, als die Voreinstellungen.


    Es mag aber sein, dass du inzwischen eine viel bessere Alternative für die Mediabox gefunden hast. Ich bitte dich, mir diese Alternative zu nennen. Dann könnte ich ja damit das Problem lösen.

    • Hilfreich

    Hallo,


    schon jemanden aufgefallen dass die Standard Schriftgröße im JCE Editor nach dem Update nur noch 8pt ist. Wie kann man das wieder auf normale Größe einstellen.


    Bei mir hat die Änderung der Einstellung in: Global Configuration, Abschnitt: Formatting and Display, Reset Editor Styling von No auf Yes geholfen!

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand von Euch an was es liegt, dass seit der JCE Version 2.6.1 keine Updates mehr über das Joomla BE möglich sind?


    Es gibt mittlerweile die Version 2.6.5. und normalerweise zeigt es an wenn neue Versionen verfügbar sind.


    "JCE Editor Updates" sind in den Aktualisierungsquellen aktiviert. Es funktioniert bei keiner meiner Kunden-Seiten.


    Ich würde mich sehr über Hilfe und Antwort freuen, Silke

  • Danke, liebe Anka. Denkst Du ich sollte warten bis das Update über den Joomla Updater freigegeben wird? Oder soll ich einfach die 2.6.5. neu drüber installieren?
    Weil aktuell schon die Version 2.6.5. veröffentlicht ist. Hier ist der letzte Stand 2.6.1.


    Viele Grüße, Silke

  • Hallo Silke


    Ich habe 2.6.5 darüber installiert, weil darin einige Bugs bereinigt wurden. Falls du aber sonst keine gravierenden Probleme mit 2.6.1 hast, dann kannst du auch auf 2.6.6 warten. Die sollte diese Woche veröffentlicht werden. Ich weiss allerdings nicht, ob dann der Joomla-Updater bereits funktionieren wird. Kannst ja ab und zu hier reinschauen ;)