Bootstrap Modal

  • Hey, ich habe eine Simple Frage kann ich die Normalen Bootstrap Modale in Joomla nutzen und über mein Menü offen ohne Großen Aufwand?
    Die Addons die ich gefunden habe bieten viele Funktionen leider nur gegen die kostenpflichtige Pro version. Deshalb würde ich gerne direkt Bootstrap nutzen da mein Template sowieso Bootstrap nutzt.
    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Gruß Alex

  • Da hängt von der Defintion "großer Aufwand" ab. Wie das meiste in Joomla kannst du mit Template-Overrides von Modulen (und anderen) alles "bootstrappige" erreichen und auch Modalklassen/-auszeichnungen unterjubeln. Vorausgesetzt du achtest auf die Bootstrap-Version. V3 und 2 sind nicht überall kompatibel.


    Joomla hat auch irgendwo JHtml-Methoden für BS-Modals drinnen (EDIT: libraries/cms/html/bootstrap.php). Habe ich aber nie genutzt und finde gerade auch kein Anwendungsbeipiel im Joomla-Core. Vielleicht schon wieder veraltet?

  • Da hängt von der Defintion "großer Aufwand" ab. Wie das meiste in Joomla kannst du mit Template-Overrides von Modulen (und anderen) alles "bootstrappige" erreichen und auch Modalklassen/-auszeichnungen unterjubeln. Vorausgesetzt du achtest auf die Bootstrap-Version. V3 und 2 sind nicht überall kompatibel.


    Joomla hat auch irgendwo JHtml-Methoden für BS-Modals drinnen (EDIT: libraries/cms/html/bootstrap.php). Habe ich aber nie genutzt und finde gerade auch kein Anwendungsbeipiel im Joomla-Core. Vielleicht schon wieder veraltet?


    Naja Dazu zu sagen ist das ich nicht wirklich viel ahnung von JS sowie Joomla bis jetzt besitze. Am einfachsten wäre es natürlich mit dem Addon aber ich bin nicht bereit 30€ für so nen popliges Modal zu bezahlen.


  • Musst Du auch nicht. Wenn es nicht unbed. ein Bootstrap-Modal sein muss, dann kann das der JCE mit der Mediabox von Haus aus.


    Kannst du mir sagen wo ich das finde? Dann würde ich es mal ausprobieren.


    //Edit gefunden habe sie ich verstehe nur nicht so ganz wie ich Sie benutzen soll. Ich möchte sie als Menü Link verwenden und einen Artikel darin anzeigen.


  • Versuche es im Menüpunkt mit der Klasse "jcepopup noicon".
    Ansonsten erstelle einen externen Menüpunkt mit dem Parameter &tmpl=component und den Klassen "jcepopup noicon".


    Danke hat funktioniert. :) Vielleicht kannst du mir ja noch bei einem weiterem Problem helfen. Ich nutze Ajax Contact Forms und möchte Recaptcha 2.0 verwenden. Der wird leider nicht angezeigt die Version 1.0 wird allerdings angezeigt.