Mehrsprachig funktioniert nicht richtig - bei Wechsel kein Menü zu sehen

  • Hallo zusammen,


    Voraussetzung: Joomla 3.6.4
    ist soweit alles i.O. - Deutsch und Englisch ( Fahnen sind zu sehen )
    Beim Wechsel wird auch in der Browserzeile auch entsprechend das Kürzel "de" oder "en" gesetzt


    jedoch, wenn ich auf Englisch klicke - verschwinden die Menü Punkte - welche ich für die Englische Sprache gewählt habe.


    ( Ich bin bei Deutsch rein - habe z.B. "Home" als Kopie gespeichert gewählt - diesen Eintrag dann dem Englischen Menü Punkt zugewiesen
    funktioniert nicht
    wie gesagt, kein Menü Punkt "Home" bei englisch zu sehen.


    Danke für eure Hilfe im voraus.

  • Hallo,


    das hab ich natürlich bereits gemacht - und da ich das Grundlegende bereits hinbekommen habe und ich ebenso ein Anwender bin der nicht gleich ein Forum
    aufsucht um dort nach Unterstützung zu suchen - habe ich natürlich das Internet bereits durchsucht. Darum als letzte Möglichkeit für mich dieses Forum.

  • Na das hätte man natürlich wissen müssen, wer konnte das ahnen.
    Da hier ja doch noch einige Informationen fehlen... kann man nur erahnen.


    Sind die beiden Sprachen in einem Menü oder oder verschiedenen?
    Ist das Template für mehrere Sprachen geeignet?
    Wird das Menü einer Position im zugeördnet oder im Template gesteuert?
    Wie verhält sich das ganze mit einem Standard Template?
    Geht es um ein TopMenü oder ... ?

  • Ich habe jeder Sprache einem Hauptmenü Punkt gegeben ( Standardseite - für Home definiert )


    Ich nutze hier auch den SP Page Builder - keine Ahnung ob es daran liegt - da - wie ich auch erfahren habe
    wohl derzeit noch Probleme mit SP Page Builder 2.0 in Verbindung mit Joomla 3.6.4 gibt.
    Ob das jetzt auch zutreffend ist was die Sprache betrifft, weiss ich nicht.


    Jedoch habe ich die gleiche Seite als Testseite auch nur unter Joomla 3.6.2 laufen und da funktioniert es wie es sein soll.


    Darum weiss ich nicht was ich vielleicht doch noch vergessen habe oder übersehen hab oder vielleicht etwas anderes "installiert" werden muss was die Sprache betrifft.


    Wie ich das sehe, wird es im Template gesteuert - also was den Stil betrifft - ansonsten hab ich natürlich den Menü Punkt der jeweilgen Sprache zugeordnet.
    Ja es geht um das Top Menü ( Hauptmenü )

  • Ok Ich glaub habs gefunden - denke das war auch was du gemeint hattest mit "übers Template gesteuert"


    ich muss wohl das Template kopieren - dann dort auf "Assignment gehen und dort die einzelnen Menü Punkte auswählen sprich "englisch"
    bzw auch bei Menü "select Menü - das entsprechende Sprach Menü auswählen.



    Danke dir FrankG