Modul wird auf Beitragsseite angezeigt

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine J34-Seite neu aufgebaut (Inhaltsübernahme in komplett neue DB) und bin jetzt dabei, verschiedene Sachen nachzubearbeiten (fehlerhafte Links usw).


    Mein Problem kommt an unerwarteter Stelle:


    Ich habe auf meiner Startseite ("Home" Menütyp Haupteinträge) einige Module angeordnet, die nur auf dieser Seite erscheinen sollen (Slideshow, DWD Unwetterwarnung, Zufallsbilder, Login). In den Modul-Optionen habe ich eingestellt "nur auf ausgewählten Seiten" und dann nur Home angehakt. Soweit ist das kein Problem.


    Ich habe aber auch einzelne Beiträge, die keinem Menü direkt zugeordnet sind. Dort erscheinen dann ebenfalls die Module.


    Z.B. http://feuerwehr-waechtersbach…tent/fahrzeuge/1016-elw-1


    Wie bekomme ich das jetzt geändert, dass dort keine Module angezeigt werden?

  • Beiträge, bei denen keine Modula angezeigt werden sollen, benötigen eine Menüzugehörigkeit.


    Dein Stichwort lautet "Schattenmenü" - also ein Menü welches nicht über ein Menümodul angezeigt wird.


    Dort einen Menüeintrag zu den Beiträgen einrichten und das Modul dort nicht zuweisen

  • Ich hatte sowas schon geahnt.


    Hatte einen Menüeintrag angelegt, allerdings auf Versteckt, was nicht geholfen hat.


    Edit: Geht das dann auch für Kategorien? Wenn ich zB eine News-Kategorie habe, oder muss ich da jeden Beitrag einzeln anlegen?

  • Kein Menüeintrag, der versteckt wird, sondern ein ganz neues Menü, welches nur nicht per Menümodul veröffentlicht wird.


    Du kannst natürlich auch einen Menütypen "Kategroeblog" usw. anlegen

  • @Philipp Du kannst auch der ganzen Kategorie (Blog oder Liste ist egal) einen Menüpunkt in einem Schattenmenü zuordnen.
    Module werden über eine itemID geteuert (Joomlaeigenart, die man erst verstehen muss). Diese ändert sich aber nur je Menüpunkt. Klickst du auf einen internen Link, der keinen Menüpunkt hat, bleibt die vorhergehende itemID bestehen.

  • Also ich habe es gelöst bekommen. Wo da jetzt der Fehler liegt, ist mir nicht klar.


    Ich habe ja die HP neu aufgebaut und musste dafür alle Links anpassen, was ich ja auch mit der Fahrzeug-Seite gemacht hatte.


    Bislang sah der Link dann so aus:
    index.php/51-static-content/fahrzeuge/1009-hlf-2016


    Ich habe einfach mal den Link komplett neu angelegt, jetzt sieht er so aus:


    index.php/fahrzeuge/1009-hlf-2016


    Und jetzt wird das Modul nicht mehr angezeigt. Wieso der Link jetzt anders aussieht ist mir schleierhaft, dafür verstehe ich zu wenig vom Joomla-Innenleben.