Seite auf SP Page Builder lässt sich nicht speichern

  • Hallo,


    ich habe mir SP Page Builder runtergeladen. Ich kann reingehen und eine Seite zusammenbauen. Ich kann die Seite auch speichern und kriege die Meldung, dass alles gespeichert wurde. Aber dem ist nicht so: Wenn ich auf Pages gehe, ist der Ordner leer. Was mache ich falsch? Bin leider relativ am Anfang und ohne Kodierkenntnisse...


    Liebe Grüße
    Carolin

  • Hallo Elwood,
    Danke für die schnelle Antwort! Ich hab mich auch an das Joomshaper Forum gewandt, weil ich irgendwie nicht verstehe, wie SP PB und mein Template zusammenhängen.
    Das mit dem Speichern hat sich zum Glück geklärt (hab die Seite unter Kontrollzentrum gefunden, dann waren sie auf einmal wieder im Bereich SP Pages auffindbar - warum, weiß ich nicht, aber Hauptsache, es klappt^^).

  • Der Pagebuilder ist nur ein nettes Spielzeug mit dem man jede einzelne Beitragsseite mit verschiedenen Effekten aufwerten kann.
    Ich persönlich nutze den eigentlich kaum, da ich lieber die Beiträge direkt unter den Joomla Beiträgen sehen möchte, und nicht die ganzen Effekte benötige.
    Die Pagebuilder Beiträge müssen für jede einzelne Beitragsseite neu angelegt werden, das heißt auch das komplette Layout für jede Seite mitsamt sämtlichen Modulpositionen und deren Einstellungen. Für ein paar wenige Seiten sicherlich top, aber wenn viele Beiträge erstellt werden sollen eher unpraktisch.
    Ist aber nur meine persönliche Meinung ;)


    VG Wolfgang

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Ja, wenn du eine SP-Builder Seite aufrufen willst ist das so.
    Ansonsten zeigt der Menülink wie gehabt auf den gewünschten Beitrag. Nur kannst du in den Einstellungen des Menüpunktes einstellen wie der Menüpunkt (und die Untermenüpunkte) dargestellt werden sollen. Also ob klassisch untereinander, oder ob es Mehrspaltige Unterpunkte geben soll. Dazu gibt es ein Tutorial auf der Joomshaper-Seite.


    So, und nun erst mal guten Rutsch :)

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • ass man jeden Menüpunkt umändern muss vom Menütyp her - von also nicht mehr Beitrag/ Benutzer (whatever), sondern SP Page?


    Richtig, denn der SP Pager speichert seine Inhalte nicht als Joomlacontent, sondern hat seine eigenen Datenbanktabellen. Die meisten Pagebuilder bauen so am Joomlacore dran vorbei.
    Wie schon gesagt, kann man damit schell was ansehnliches erstellen, aber die Stärken von Joomla als CMS nicht mal ansatzweise rauskitzeln.