Komponenten Kontakte: Kontakt auf mehrere Kategorien einzeigen.

  • Hallo,


    Es geht um das Admin-Extension (Komponente) -> Kontakte:


    Ich habe die Kontakte entsprechend angelegt und zu Kategorien zugewiesen.
    Leider finde ich nicht die Möglichkeit einen Kontakt mehreren Kategorien zuzuweisen. Aktuell muss ich jeden Kontakt kopieren und dann in der "neuen" Kategorie abspeichern... das führt aber irgendwann zu Daten-Inkonsistenz, wenn ich nur einen Kontakt später mal anpasse... (z.B: Positionsänderung eines Mitarbeiters).


    Gibt es hier eine Möglichkeit bzw. eine Alternativ-Komponente, die das (1 Kontakt in mehreren Kategorien) ermöglichen könnte.


    Vielen Dank für Tipps

  • Das versteh ich nicht so richtig.
    Meinst du damit die Schlagworte?
    Wie kann ich denn dann aber so sortieren, dass dass ich bei bestimmten Kategorien Kontakte auch in unterschiedlichen Kategorien anzeigen lassen kann.


    Vielleicht machst du mir ein Beispiel und ich verstehe eher, was du meinst. Hört sich auf jeden Fall nach einer Möglichkeit an... wüßte aber nicht, wie man das mit der Komponente Kontakte umsetzen soll.


    Gruß

  • Hallo,


    habe es jetzt lange Zeit nicht hinbekommen, mich zu bemühen.
    Ich habe jetzt mal versucht, die Kontakte entsprechend in einem Menü einzubauen.


    Beispiel:
    Alle Kontakte der Abteilung xyz.


    Wenn ich im Menü einen neuen Eintrag erstellen möchte, bekomme ich die Auswahlmöglichkeiten aus dem Screenshot.

    Da kann ich nach Kategorien suchen... nicht aber nach Schlagworten.


    Und in den Kategorien kann ich auch nicht nach Schlagworten suchen / listen lassen.


    Irgendwo versteh ich deinen Tipp nicht so ganz
    Vielleicht hilfst du mir doch mit einem Beispiel, wie ich es beim letzten Post bereits meinte ?!?

  • Du wählst im Kontakt mehrere Schlagworte an, die du zuvor in der Schlagwort-Komponente angelegt hast.


    Als Menüeintrag nimmst einen aus der Schlagwörter-Gruppe, nicht Kontakte-Gruppe. Weiß leider nicht auswendig welchen (irgendwas mit "verschlagwortete Einträge"). Jedenfalls gibt es einen, in dem du das Schlagwort als Filter wählen kannst, sowie, falls nötig, auch den Inhaltstyp.

  • ahhhh jetzt verstanden.
    Ich hab immer nach dem Schlagworten gesucht, die ich - wie Kategorien - hätte in der Komponente Kontakte einstellen hätte können.


    Wenn ich dich richtig versteh, dann braucht keiner wirklich die Kontakte - Kategorien... sondern nutzt statt dessen einfach nur die Schlagworte und macht draus dann eine Liste vom Typ Kontakte.


    Was ich nicht ganz versteh, wenn ich so einen Menüeintrag erstelle... ich könnte theoretisch vom Typ Kontakte und Beiträge beides in den Typenauswahl einstellen... etwas verwirrend, wo ich noch den Sinn nicht hinter erkenn.


    Aber trotzdem bislang verstanden! bis auf den Kleinkram :-)

  • Die selben Joomla-Schlagworte stehen an vielen Stellen, in vielen Erweiterungen, in Joomla zur Verfügung. So kannst eben auf ein und der selben Seite Kontakte und Beiträge und Banner und ... anzeigen lassen, die das selbe Schlagwort haben.


    Wenn ich dich richtig versteh, dann braucht keiner wirklich die Kontakte - Kategorien... sondern nutzt statt dessen einfach nur die Schlagworte und macht draus dann eine Liste vom Typ Kontakte.


    Es mag den einen oder anderen geben. Ich arbeite, außer in Ausnahmefällen, nicht mit Schlagworten statt Kategorien... Warten wir mal ab, ob von dir noch Rückfragen kommen ;-) Aber mach erst mal...

  • du antwortest jetzt... dass du doch Schlagworte empfiehlst... es aber selbst nur in Ausnahmefällen nutzt...


    Liegt das jetzt daran, dass ich über die Kategorien der Kontakte das gewünschte nicht hinbekomme? Oder warum empfiehlst du dann nicht die Kategorien?

  • aha... na gut, hab ich wieder was dazu gelernt.
    Nachfrage auf nicht 100%ig eindeutige Hinweise ist in den Mund legen.


    Egal.


    Vielen dank dir für die Hilfe. Es funktioniert ja. Ich denke weitere Hinweise zu dem Thema brauch ich dann nicht (bevor es wieder jemand mir falsch nachsagt :D )