Brauche ich Helix Quickstart oder reichen die Einstellungen im Template?

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe mir das Template shaper_helix3 heruntergeladen, aber bei diesen Megamenü-Einstellungen kann ich nichts bearbeiten, nur im Layout Manager. In den Tutorials waren irgendwie viel mehr Funktionen.
    Könnte es daran liegen, dass ich das Quickstart Packet noch nicht installiert habe (habe mich bisher davor gedrückt, mich mit FileZilla auseinander zu setzen - arbeite mit Xampp - aber wenn das Quickstart Packet notwendig ist, um ordentlich arbeiten zu können, komme ich wohl nicht um FileZilla umher)?


    Viele Grüße

  • Ein Quickstart/Quickinstall ist nicht mehr und nicht weniger als ein Joomla, das bereits eingerichtet ist und "nur" installiert werden muss.
    Also lässt sich das auch unter XAMPP als weitere Seite einrichten.


    Nur so als Tipp.
    Mach ich immer: Egal, ob online oder XAMPP. 1 Quicksinstall, das ich nicht mehr anrühre, zum Spicken.
    1 Quickinstall, in dem ich rumspiele, es evtl. "rückbaue".
    Und optional 1 blankes Joomla, wo ich nur Template installiere um "aufzubauen", was aber ohne Kenntnis des verwendeten Frameworks anfänglich oft komplizierter ist als "Rückbauen".

  • Bzgl. der Menüeinstellungen ist im Helix 3 alles vorhanden was man braucht. Einzig die Kolumnen- bzw. Spalteneinstellungen sind gewöhnungsbedürftig und nicht auf Anhieb zu durchblicken. Diese findest du aber nicht im Layoutmanager, sondern unter den Helix Einstellungen im jeweiligen Menüpunkt deines Joomla-Menüs.


    Hoffe ich konnte helfen,
    guten Rutsch ins neue Jahr,
    VG Wolfgang

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -