Suchfunktion auf mehrsprachigen Installationen

  • Hallo,


    ich habe eine mehrsprachige Seite mit Joomla 3.4.1 aufgesetzt. Nun wollte ich die normale Suchfunktion einrichten, merke aber, dass es keine Möglichkeit zu geben scheint, die Suchergebnisse entsprechend der aktiven Sprache auszugeben. Die Suchergebnisse unterscheiden sich weder im englischen noch im deutschen Bereich – die Inhalte aller Sprachen werden angezeigt.


    Mit dem Suchindex habe ich es ebenfalls probiert. Er scheint zwar nach einer Indexierung die einzelnen Sprachen als Gruppen zu erkennen, jedoch zeigt dies im Frontend auch keine Auswirkung.


    Welche Möglichkeiten gibt es noch? Habe ich etwas übersehen?


    Danke für eure Hilfe,
    Daniel 8)

  • Schau ich mir das Suchplugin für Beiträge an (normlae Suche), steht da im Code drin


    Code
    // Filter by language.
    if ($app->isSite() && JLanguageMultilang::isEnabled())
    {
    $query->where('a.language in (' . $db->quote($tag) . ',' . $db->quote('*') . ')')
        ->where('c.language in (' . $db->quote($tag) . ',' . $db->quote('*') . ')');
    }


    Das meint, dass nur Beiträge aus der Datenbank geholt werden, die der aktuellen Sprache entsprechen und solche, die als Spracheinstellung ein "Alle" haben. Wenn die Mehrsprachigkeit der Seite aktiviert ist.


    Andere Plugins habe ich jetzt nicht angesehen.
    Kannst aber mal die anderen Plugins abschalten und schauen, ob das von dir beobachtete Verhalten nur für Beiträgesuche bleibt.
    Ansonsten noch mal die Spracheinstellungen prüfen.

  • Hallo dkl,
    ich kann den Fehler leider nicht nachvollziehen. Ich baue gerade selber eine Mehrsprachige Community-Seite für den CMS-Garden. Die Suche schmeißt nur Treffer in der jeweiligen Sprache aus. Ansonsten kann ich Dir nur den Tipp von Re:Later geben:
    Überprüfe die Spracheinstellungen der Beiträge und Kategorien.
    Gruß
    Markus