Dateien aus einem Ordner herunterladen

  • Hallo zusammen,


    hier bin ich neu, so hoffe ich meine Frage in den richtigen Platz zu stellen.


    Mein Problem scheint so einfach zu sein, dass ich dazu keine Hilfe brauche. In der Tat schaut es aber anders aus.


    In meinem Server habe ich einen Ordner, wo ich einige Dateien (fast alles PDF) abgespeichert habe, und wo in der Zukunft viele dazu kommen werden.


    Ich möchte unter Joomla 3.x es so organisieren, daß ausschließlich registrierte Benutzer dem genannten Ordner zugriff haben, und natürlich möchte ich wissen wer, wann und was angesehen/heruntergeladen hat.


    Ein einfacher FTP-Zugriff ist nicht optimal, weil ich in real-time auch die IP-Nummer des Benutzers kontrollieren muss.


    Komponenten zu meinem Problem gibt es sicher viele, aber jedes sieht eine eigene Upload-Prozedur vor.


    Ich mochte aber, wie gesagt, die Dateien in diesen Ordner ganz "normal" abspeichern, da ich vom Windows aus genannten Ordner als standard Speichereinheit (z.B. "Z:") sehe.


    Hat dazu jemand einen Tip? Jede Hilfe wäre goldwert.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Schau dir mal jDownloads an, das hat eine Auto Monitoring Function "jDownloads checks all the published categories and downloads to see if there are any additions. When new folder or files are found, they are automatically added to the jDownloads database."


    Mit besten Grüßen, Macjoomla

  • Auf der Seite meines Arbeitgebers verwende ich Easy Folder Listing. Dieses wäre so einfach zu füttern wie du es beschreibst.
    ABER...
    1. sind sämtliche Dateien in dem Ordner auch direkt abrufbar sofern man die URL kennt (Oder Google diese indiziert hat)
    2. wird in den Modulen keine Statistik über die einzelnen Downloads erstellt


    Für unsere Zwecke bislang OK, da wir nicht unbedingt diese Anforderungen haben. Aber in deinem Fall wohl doch eher ein Fall für JDownloads oder vielleicht auch Phoca Downloads, wobei mich bei den typischen Downloadmanagern auch die Verwaltung der Dateien gestört hat.


    Nur so als Tipp,
    VG Wolfgang

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Mittlerweile habe ich andere Tipps erhalten, aber ich habe mich für Easy Folder Listing entschieden.
    So habe ich ihn installiert, aktiviert, die Dokumentation befolgt, aber im dargestellten Artikel, anstatt die Liste der im Ordner anwesenden Dateien, erscheint der Text
    {loadposition x_list}
    Sicher mache ich was falsch, aber was? ?(

  • Sind die entsprechenden Module auch aktiviert? Und einer Modulposition (bspw. "content") zugewiesen?


    Bei mir sieht der Aufruf aber auch anders aus:
    {loadmodule mod_easyfolderlisting,Downloads Allgemein}


    Da würde ich zuerst den Fehler vermuten.

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • bedanken möchte ich mich bei Euch für die wertvollen Tipps.


    Nach einigen Stunden Ärger bin ich endlich draufgekommen, was eigentlich falsch war.


    Ich machte den dummen Fehler den Mustertext {loadposition x_list} aus der offiziellen Dokumentation "kopiert" und in meinen Artikel "eingefügt" zu haben.
    Das Kopieren/Einfügen nahm unerwünschte Html-Code mit.
    Nun habe ich es ausgelöscht, und händisch eingetippt. Es funktioniert !!!! beer


    Nochmals vielen Dank, und liebe Grüße aus Italien.
    Aldo