verschiedene Breiten des Hauptinhaltes / Component

  • Guten Tag und ein frohes Neues liebe Community!


    Ich habe nach langer Zeit endlich wieder das Vergnügen eine Webseite mit Joomla zu bauen.
    Hierzu habe ich ein HTML Template erstellt und das Bootstrap Framework eingebunden.
    So weit, so gut!


    Nun mein Verständnis Problem:
    Ich hatte die Komponente einfach frei eingebunden (ohne row, container etc.) um im Editor selbst meine HTML Schnipsel einzufügen und mehr Freiheit zu haben, falls mal was über die ganze Breite gehen soll.
    Auf statischen Seiten geht das auch, nur auf Systemseiten wie z.B. Benutzerprofil usw. ist das ein Problem. Ich möchte nur ungerne für alle genutzten Seiten ein Override schreiben um diese in Container packen.


    Und mir dämmert etwas, dass ich doch für verschiedene Seiten auch verschiedene Stile nutzen kann?!
    Muss ich dafür mein komplettes Template kopieren und die Index dementsprechend anpassen? Danach dann im Menüeintrag das Template / Stil wählen?


    Für eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar :)



    Vielen Dank im Voraus und eine angenehme Restwoche!

  • Moin,


    auch wenn es sich mir noch nicht vollständig erschlossen hat, was Du da so vor hast, würde ich sagen, die Steuerung der Breite wird über CSS-Klassen vorgenommen, die entsprechende Breitenangaben enthalten.
    Die Aufgabe des Templates muss dann sein, aufgrund bestimmter Bedingungen die jeweiligen Klassen auszugeben.
    Ich würde da auch versuchen, von vorhandenen Templates "abzuschreiben" und da wäre Protostar mein erster Anlaufpunkt.


    Christian

  • Ich verstehe dein Problem zu 100%, mit dem Thema habe ich mich auch schon oft auseinandergesetzt. Wenn man im Template standardmässig die "container" Klasse um die Komponentenausgabe legt kann man nicht mehr aus dem Container "ausbrechen".


    Mein Tip: im Template eine kleine Abfrage erstellen mit einer Modulposition. Standardmässig den Container ausgeben lassen ABER wenn das Modul X gefunden wird gib keinen Container aus. Damit bekommst du dein Problem ganz locker in den Griff!

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    @WS-Theme genau das ist mein "Problem" :)
    Deine Lösung ist ja richtig tricky! Gute Idee!
    Ich versuche es gleich mal mit den Template-Stilen und sollte das nicht funktionieren, mach ich es mit einer Abfrage.


    Viele Grüße und nochmals danke!

  • So ... :)


    Ich habe einiges ausprobiert.
    Mit dem Doppel-Template geht es natürlich, ist aber sehr unschön, da ich ungerne 2 Templates, CSS usw. parallel pflegen möchte.
    Nun versteh ich auch den "Template-Stil" ... hier kann ich ja GENAU das machen, was ich vorhabe, allerdings finde ich nicht, wie ich diese Funktion in meinem selbst erstellen Template implementieren kann.


    Ich denke, da muss ich ein wenig bei den mitgelieferten Templates abgucken.


    Oder hat jemand eine schöne Anleitung, welche Zeilen Code ich benötige, damit mein eigenes Template die Fähigkeiten des "Template-Stils" erlernt?


    Vielen Dank im Voraus :)

    • Hilfreich

    Naja du musst halt in deinem Template eine Option einbauen ob der Container ausgegeben werden soll, ja oder nein. Aber wie gesagt, die Modul Variante ist deutlich einfacher!! Da musst du nur 2 kleine Zeilen einfügen. Dir jetzt ein komplettes Tutorial schreiben wie du in ein Template Optionen integrieren kannst ist mir jetzt auch zu aufwendig.



    Wenn jetzt ein Modul (egal welches) per Seitenzuweisung auf der Position "kein-container" gefunden wird gibt dir dein Template keinen Container aus.