Seiteninhalt in anderer Adresse anzeigen

  • Hallo Joomla-Fachleute,


    eins vorweg: Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Unterforum die richtige Adresse ist. Falls nicht, bitte verschieben, danke.


    Für einen kleinen Sportverein betreue ich dessen Joomla-Seite. Dieser Verein führt eine Laufveranstaltung durch, und hat sich für Werbezwecke eine eigene "Alias-Domain" beim Hoster dazugebucht.


    Bisher wurde der Lauf immer unter der Stamm-Domain des Vereins „abgewickelt“


    Die Stamm-Domain des Vereins lautet als Beispiel sportverein-xy.de und die Alias-Domain für deren Veranstaltung lautet xy-lauf.de.


    Momentan ist es im Server-Backend des Hosters so konfiguriert, dass die Alias-Domain auf das entsprechende Verzeichnis /xy-lauf_de geleitet wird.


    In diesem Verzeichnis habe ich mehrere Ordner (z.B. /ergebnisse) eingerichtet, in denen jeweils eine index.php liegt, die z.b. mit folgendem Code weiterleitet:


    PHP
    <?php
    header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
    header("Location: http://www.sportverein-xy.de/xy-lauf/ergebnisse");
    header("Connection: close");
    ?>


    Dieses habe ich gemacht, damit die Besucher z.b. xy-lauf.de/ergebnisse eingeben können, und dann zb. auf sportverein-xy.de/xy-lauf/ergebnisse weitergeleitet werden.


    Dann ändert sich natürlich die Adresse im Browser.


    Ist es möglich den Server so zu konfigurieren, das der Inhalt der Seite sportverein-xy.de/xy-lauf/ergebnisse unter der Browser-Adresse xy-lauf.de/ergebnisse angezeigt wird?


    Oder ist meine Idee (auch aus SEO-Sicht) völliger Blödsinn und ich sollte Verein und Veranstaltung strikt trennen und 2 unabhängige Joomla-Installationen einrichten?

    Wenn einer dazu eine Idee hätte würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank erstmal für Lesen und viele Grüße

    winterman

  • Das könnte natürlich auch sein...


    Also nochmal in einfach: Ich stelle mir vor, das ein Beitrag der eigentlich unter sportverein-xy.de/ergebnis zu erreichen ist, auch unter xy-lauf.de/ergebnis zu erreichen ist.


    Und zwar nicht per Weiterleitung, denn dann ändert sich ja die URL im Browser sondern die Browseradresse soll schon xy-lauf.de/ergebnis bleiben.



    Viele Grüße


    winterman

  • @Indigo66: Vielen Dank für deine geduldige Hilfe!!!


    Ich habe das mal probiert, funktioniert einwandfrei.


    Was würdet Ihr mir denn empfehlen? Eine html-Weiterleitung oder 2-Joomla-Instanzen?


    Logischerweise ist der Administratrationsaufwand bei 2 Seiten doppelt so hoch wie bei einer Seite, aber das ist erstmal zweitrangig.
    Ich möchte halt verhindern das wenn sich alles eingespielt hat, ich in einigen Monaten feststelle das das doch nicht so toll ist und dann wieder alles umwerfe...



    Vielen Dank und viele Grüße


    winterman