Direkten Download von Dateien verhindern über Referrer

  • Hallo,


    ich habe eine Seite mit einem Video (Allvideo Player). Das Video liegt in einem extra erstellten Verzeichnis im Joomla-Root. Um einen Download des Videos durch Eingabe der direkten URL zu vermeiden, habe ich im Verzeichnis des Videos eine .htaccess ergänzt.
    Diese hat folgenden Inhalt:


    Apache Configuration
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?example\.com/.*$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ - [R=404,L]


    Somit erhält man beim Eingeben der direkten Video-URL ein 404. Kommt man hingegen über einen Link innerhalb von example.com, dann wird das Video angezeigt und kann gestartet werden. So soll es sein.
    Merkwürdigerweise funktioniert das nur auf meinem Laptop.


    Auf meinem Smartphone (Samsung S4) wird das Video nicht geladen bzw. kann nicht gestartet werden.


    Was ist bzgl. Referrer denn auf einem Smartphone anderes als auf einem Laptop? Hat jemand eine Erklärung hierfür?

  • Ohne .htaccess ergibt sich folgendes:
    - Video läuft: PC / Laptop / Smartphone (Android Internetbrowser) / Smartphone (Chrome)
    - Video läuft nicht: Smartphone (Chrome mit aktivierter Desktop-Version)


    Mit .htaccess ergibt sich folgendes:
    - Video läuft: PC / Laptop /Smartphone (Chrome)
    - Video läuft nicht: Smartphone (Android Internetbrowser), Smartphone (Chrome mit aktivierter Desktop-Version)


    Folglich gibt es grundsätzlich Probleme, sobald die "Desktop-Version" auf einem Smartphone angefordert wird.
    Und es gibt ein Problem mit "Android Internetbroser", wenn die .htaccess aktiv ist.

  • Ein Grundproblem habe ich jetzt gelöst: (ohne .htaccess)


    Im Video-Player (Plugin) hatte ich "Autoplay" aktiviert. Das führte dazu, dass Chrome (mit aktivierter Desktop-Version) das Video überhaupt nicht abgespielt hat. Fehlermeldung gab es keine. Es hat sich nur unendlich lang das "Rad gedreht".
    Ich hatte in den Browser-Einstellungen von Chrome eingestellt, dass das automatische Abspielen von Medien zugelassen werden soll. Das hat scheinbar keinen Einfluss.


    Jetzt muss ich nur noch wissen, warum der (Android Internetbrowser) das Video nicht abspielt, wenn ich die .htaccess einsetze?

  • Manche Browser haben eine Funktion, die Bandbreite spart. Dabei wird das Bild und ggf. sogar ein Video durch einen Proxy geschleust und komprimiert. Ist das bei Dir zufällig der Fall? Im Access-Log des Webservers sollte zu sehen sein, wie die Video-Datei aufgerufen wird.