Produktkatalog-Suche

  • Guten Abend,


    für unsere Community bin ich auf der Suche nach einer Art Produktkatalog.


    Im Detail:
    Wir sind eine Community für Sammler von Filmen (BluRays) und entsprechendem Merchandise. Schwerpunkt sind hier Filmfiguren.
    Nun gibt es auf dem Markt mittlerweile über 300 Hersteller, mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Themen. Hier einen Überblick zu behalten ist nahezu unmöglich.Daher würden wir gerne eine Homepage erstellen, auf der wir alle möglichen Informationen zu den Produkten sammeln können.
    Es soll also eine Datenbank entstehen.


    Voraussetzungen


    Sortieren der Einträge nach 3 Kriterien:


    - Suche von Produkten nach einem Hersteller
    Hier sollen dann alle Figuren von Hersteller X angezeigt werden


    - Suche von Produkten nach einem Thema (zB Herr der Ringe, Marvel etc)
    Hier sollte es möglich sein, sich alle Figuren von allen Herstellern zu einem bestimmten Thema anzeigen zu lassen. Um diese Figuren zB zu vergleichen.


    - Suche von Produkten nach einem bestimmten Figur
    Hier soll es möglich sein gezielt nach einer bestimmten Figur innerhalb eines Themas (zB Gollum von Herr der Ringe) zu suchen und sich alle Treffer anzeigen zu lassen, unabhängig vom Hersteller


    Weiterhin wäre es wünschenswert wenn jeder User Beiträge erstellen und auch Korrigierungen vornehmen bzw melden könnte. Natürlich sollte dies von einem Admin vorher erst geprüft werden. Ansonsten würde das wohl im Chaos enden.
    Das Ganze soll nicht als Shop dienen und ist auch in langer Zukunft nicht geplant. Denkbar wäre eventuell die Funktion einer Weiterleitung zu einem Shop, der diese Figur im Sortiment hat. Nun suchen wir natürlich eine Möglichkeit, diese Idee umzusetzen und öfter wurde Joomla vorgeschlagen. Ich habe natürlich etwas gestöbert und gegoogelt, bin mir aber unsicher ob Joomla hier die richtige Wahl ist, da die oben genannten Funktionen unumgänglich sind.
    Über Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank!

    • Hilfreich

    Das ist eine sehr individuelle Anforderung, wo du meiner Meinung nach mit bestehenden Erweiterungen nicht weiter kommst. Du kannst das aber mit einem CCK (Content Construction Kit) umsetzen, wo es einige Erweiterungen für Joomla gibt.
    Soweit ich deine Stichwortsammlung überblicke kannst du das problemlos mit dem CCK Seblod umsetzen.


    Das Problem aber ist, dass Seblod eine steile Lernkurve hat, dafür aber wohl eine der mächtigsten Erweiterungen in Joomla ist.


    Verstehe ich dein Post richtig, hast dfu bisher noch nie mit Joomla gearbeitet. Dann wirds schwierig, weil eben kein bis wenig Wissen vorhanden ist.


    CCK Seblod
    Deutschsprachige Seblod-Community


    Auf meiner Tutorialsite findest du eine Einführung. Schau es dir am besten einfach mal an. Du kannst damit aber die ganzen Sortierereien und individuellen Eingabefelder umsetzen und noch so einiges mehr.



    Axel

  • Und wenn Du das evtl. mit Virtuemart versuchst? Den kann man ja auch im Katalog-Modus ohne Preise laufen lassen. Da kannst du jedes Produkt mehreren Kategorien zuordnen . Gollum ist dann in der Kategorie "Thema -> Herr der Ringe" und in der Kategorie "Figuren ->Gollum". Hersteller gibt es ebenso. Sprich kannst Du dem einen Gollum-Figur Hersteller-X zuweisen, dem anderen Gollum Hersteller-Y. Weiter kann man die Filter für den Shop definieren die angezeigt werden sollen, oder einfach durch die verschiedenen Kategoriebäume navigiere. Weiter geht auch jederzeit eine Volltextsuche. Ich denke damit könnte man das schon hin bekommen.


    Je nach Anzahl der Produkte ist das aber sicher sehr aufwändig zu pflegen. Ich würde dir ans Herz legen mal Virtuemart zu installieren und einfach mal die entsprechenden Hersteller und Kategorien für 2-3 Figuren erstellen, und dann siehst ob das so funktioniert wie Du dir das vorstellst. So hast in ein paar Stunden raus, ob das funktioniert oder nicht. Virtuemart ist eigentlich sehr intuitiv zu bedienen. Vor allem wenn man auf keine Preise, Frachtoptionen, Steuer etc. achten muss.


    Update: Hatte ich vergessen. Hatte so etwas ähnliches schon einmal umgesetzt, aber nicht ganz so umfangreicht. Das wichtigste bevor Du alle Daten pflegst... Du musst dir eine saubere Struktur überlegen. Kategorien, Unterkategorien ect. Das muss von Anfang an passen. Sonst wirst sicher nicht mehr glücklich.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten bzw die Impulse.


    Während des Wochenendes bin ich auch auf CCK gestoßen. Muss mich da aber noch genau einlesen. Virtuemart ist sicher auch eine Überlegung wert, aber ich würde rein intuitiv denken, das User keine eigenen "Artikel" anlegen können, da es ja im Grunde ein Shop ist.
    Und da wird es scheitern. Ich würde schätzen, das es weit mehr als 100.000 Figuren gibt.
    Besonders wenn die ersten Sammler auftauchen und Lego und Playmobil als Hersteller angeben. Denn auch diese beiden Firmen haben Filmfiguren im Programm.
    Ja ich weiß, wir Sammler sind ein merkwürdiges Völkchen :)


    Weiterhin ist mir ZOO von Yootheme aufgefallen http://yootheme.com/zoo/
    Ich denke CCK oder ZOO dürften am ehesten zu meinen Anforderungen passen.


    Erfahrung in Joomla ist da, wenn auch wenig. Ist allerdings etwas her. Da kam Joomla 3 gerade raus :)

  • Ich würde das ohne CCK umsetzen. Wichtig sind eine ausgeklügelte Struktur, und ein sauberes, gewissenhaftes Tagging der Inhalte. Vorteil: es muss keine weitere Extension "mitgeschleppt" werden, wo man bei größeren Updates bangen muss, ob dann noch alles funktioniert. Soweit ich weiß, wird es in Joomla selbst die Möglichkeit geben, eigene Inhaltsfelder zu definieren und darzustellen. Also lieber mit den eigenen Fähigkeiten des CMS arbeiten, anstatt eventuell irgendwann an Kompatibilitätsprobleme zu stossen.

  • Der TE war so unfreundlich mich per PM anzuschreiben. Hier auch noch mal:
    ZOO ist ein CCK. CCK ist der Sammelbegriff für soclherlei Erweiterungen. Du kannst dich ergo nicht zwischen ZOO und CCK entscheiden ;)


    Das aber nur am Rande.
    Das Anforderungsprofil ist ordentlich und heftig. Da brauchts sicherlich mehrere Erweiterungen und eventuell auch was selber programmiertes. Aber ich bin bei der ellenlangen unerwünschten PM, die Privatsupport haben wollte, irgendwann ausgestiegen.


    Ich denke aber ZOO würde da die Grätsche machen. Da brauchts was ausgekügeltes. Mit Bordmitteln wirds eng, denke ich. Aber ich will mir da auch nicht den Kopf drüber zerbrechen, da es eindeutig über die Anforderung eines Supportforums, welches Hilfe zur Selbsthilfe anbietet, hinausgeht!
    Um das umzusetzen, solltest du eine Menge Zeit, viel Schweiß und auch Frust mit einplanen. Ich denke, so ca. in einem halben bis einem Jahr könnte das was werden, wenn man sich erst in die Systeme einarbeiten muss.



    Axel

  • Hallo,


    vielen Dank für die regen Informationen und Meinungen.


    Zuerst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich dich Alex dann persönlich angeschrieben habe. Im nachhinein war das sicherlich nicht der beste Weg. Ich habe auch nicht bedacht, wie das Postfach dann wohl auf deiner Seite aussieht. Das tut mir leid.
    War einfach für mich in dem Moment der schlaueste Weg, wenn dann auch der Falsche!
    Wird auch definitiv nicht mehr vorkommen :)


    Habe mich jetzt für das CCK Seblod entschieden.
    Auch hier ist es für Jemanden wie mich, der nicht wirklich tief in der Materie drin ist, der schwerere Weg, aber langfristig würde ich mit anderen Tools wohl an Grenzen stoßen.
    Wer was erreichen will, muss sich natürlich auch entsprechend rein knien und das geplante Portal kann ruhig mit der Zeit wachsen. Und hier sehe ich bei ZOO oder auch DJ Probleme.
    Mir kommt es so vor, das es Funktionen gibt und andere Sachen nicht. Die man dann selber programmieren müsste. Da würde ich dann aussteigen müssen.
    Mit Seblod scheinen die Grenzen sehr viel weiter oben zu sein und daher dürfte dies langfristig gesehen die bessere Lösung sein.


    Habe jetzt Tutorials entdeckt, die ich mir ansehen werde und auch das Buch von dir Alex bestellt.
    Learning by doing.


    Und wenn wieder Fragen entstehen, werde ich mich öffentlich ans Forum wenden, nicht privat. Versprochen ;)


    Der Thread kann jetzt hier wegen meiner geschlossen oder als gelöst markiert werden. Falls das hier so gewünscht ist.
    Finde selber keine Funktion dazu.


    Schönen Tag euch allen noch!

  • Es gibt derzeit nur ein deutschsprachiges Buch zu Seblod und das ist nicht von Alex geschrieben!
    Und wenn du Alex auch noch eine PM geschrieben hast, dann hast du ja gleich bei zwei Suportern um Privatsupport gebeten. Schande über dich!


    Wenn du nun mit Seblod rummachst, wirst du früher oder später bei uns im Seblod-Forum aufschlagen. Bis dahin lernst du meinen Namen richtig zu schreiben und kommst nicht auf die Idee, dort einem Supporter eine PM zu schicken! spiteful



    Axel

  • Auch wenn das Thema vom TE für gelöst erklärt wurde: SobiPro könnte die Anforderungen, auch in der kostenlosen Version, problemlos und imho leichter als Seblod lösen.


    Eigene Felder können erstellt, und, falls gewünscht, mit vorher festgelegten Werten belegt werden, nach denen dann in der Suche gefiltert werden kann. Beiträge können von allen Nutzern erstellt, mit Bildern versehen, und dann von einem Admin abgesegnet werden.