XML Datei in Joomla darstellen

  • Hallo zusammen,


    ich kann leider nur HTML und CSS. Ich bin gerade an unserer neuen Vereinsseite. Auf der Verbandsseite wird bei jedem Spielplan, Tabelle etc. am Ende eine API angeboten, in der eine XML und eine JSON mit dem Inhalt der Tabelle oder Spielplan angezeigt wird. Diese würde ich gerne auch auf unserer Seite darstellen. Kann mir da jemand einen Tipp geben bzw. kennt ein gutes und einfaches Tutorial, mit dem ich das ggf. dann selbst hin bekomme? Ich muss ja ein HTML Raster anlegen, und dann müssen die Daten dann eben in diesem Raster angezeigt werden. Nur der Weg dorthin ist mir nicht klar. Daher wie immer danke im Vorfeld für die hilfreichen Tipps und links.


    Hier 2 Beispiellinks. Ganz unten einfach auf "API" klicken.


    Spielplan
    Tabelle

    Wünschenswert ist natürlich, das die XML immer aktuell eingelesen wird, wenn jemand die Seite aufruft, da ja mal ein Spiel verlegt wird bzw. die aktuellen Inhalte ja auch immer aktuell bei uns angezeigt werden sollen und nicht nur einmal ein Import stattfinden soll.

    • Hilfreich

    Problem ist, das die API z.B. bei Spielplan nur die Daten der aktuell zu sehenden Seite ausliefert. Bei deinem Link bspw. nur die Daten vom 27.2.16 bis 16.4.16 18:15h


    Man muss also mehrere Seiten hintereinander abfragen und zusammensetzen. Nicht so Drama.


    Hat dann einen Wust von Daten (Arrays/Objekte aus JSON), der sicherlich per PHP "logisch entschlüsselt" werden kann, aber nicht so trivial, dass das Platz in einem Forum hätte (Vielleicht hast ja noch Glück). Da steht dann nicht drin Mannschaft A gegen B, Ergebnis 18:6, sondern man muss sich das alles aus diversen Arrays zusammensammeln, um es dann lesbar auszugeben.


    An den Wust kommst so:

    Code
    $jsonData = file_get_contents('https://www.ishd.de/saison/2016/ligen/1-bundesliga/spielplan.json');
    $jsonData = json_decode($jsonData);
    
    
    // DEBUG-Ausgabe:
    echo 'Spielplan-Array/Objekt: '.print_r($jsonData,true);exit;
  • Danke für den Anfang. Ja denke das ist verstanden. Ich möchte jetzt ein HTML Gerüst bauen und darin auf die einzelnen Objekte zugreifen und diese entsprechend platzieren. Mir fehlt doch jetzt noch den Hinweis wie ich auf ein einzelnen Objekt aus der XML bzw. JSON zugreifen kann. Z.B. der Teamname. Dann kann ich mich doch mal daran probieren?

  • Na, das habe ich dir ja schon gepostet, erledigt.
    - Die JSON-Daten werden abgerufen.
    - JSON-Daten in ein PHP-Objekt umgewandelt. JSON ist damit erledigt.
    - Danach hast du ein per "stinknormalem" PHP abarbeitbares mehrdimensionales PHP-Objekt-Gewusel ($jsonData) aus Vereinsdaten, Termindaten, Spieldaten, doppelte Infos (1x Gewinner, 1x Verlierer bzw. Heimmannschaft, Gastmannschaft).


    Dafür muss jetzt eben ein "Schema F"-PHP-Code erarbeitet werden. Ginge das ruckizucki hätte ich es gepostet.

  • Danke für den Anstoß. PHP bin ich nicht mächtig bzw. wenn ich Code lese, verstehe ich meist sehr viel. Aber selbst schreiben bekomme ich noch nicht hin. Habe jetzt den ganzen Abend Tutorials gelesen bzw. Videos geschaut und probiert. Aber hat alles nicht zu 100% geklappt. Das hier hat war ganz gut.


    YT Video


    Habe mir dazu aber eine etwas einfacherer Datei als Grundlage genommen:


    Link zur JSON

    Aber das passt nicht zu 100%. Ich glaube weil die JSON eine ganz andere Struktur hat.


    Was super geklappt hat war das hier über den Dreamweaver. Da hab ich meine Tabelle schön in ein HTML-Raster einbauen können. Allerdings ist das für den Praxisfall nicht denkbar, da die XML ja nur einmal eingelesen wird. Sprich Änderungen fallen da unter den Tisch.


    YT Video 2


    https://www.youtube.com/watch?v=X_QBDaIHDOIAber Danke für die Tipps / Hinweise. Evtl. kann der ein oder andere mit den Videos auch was anfangen, wenn er über diesen Thread stolpert. Ich versuche mich weitere und meld mich wieder wenn ich voran kommen.


    Danke!