Overrides für externe Komponenten

  • Hallo zusammen!


    Ich baue aktuelle eine Website mit dem Kunena Forum.
    Hier möchte ich ein wenig an den Kern-Dateien rumbasteln, allerdings als Override.


    Leider harkt es hier bei mir.


    Die original Datei liegt hier:
    /components/com_kunena/template/blue_eagle5/layouts/category/index/default.php


    Nun weiss ich leider nicht, wie der Pfad für den Override aussehen soll.
    Ich habe es mit: MeinTemplate/html//com_kunena/template/blue_ea... probiert, aber ohne Erfolg.


    Leider verstehe ich anscheinend die Logik dahinter nicht.


    Darf ich um kurze Hilfestellung bitten?


    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • Vielen Dank für den Link.
    Da hab ich mich gestern auch lange aufgehalten.


    Mein Problem ist, dass ich einfach nicht von den Vorgegebenen Beispielen oder den Override-Tutorials abstrahieren kann, wie mein Pfad auszusehen hat.
    Mir fehlt aktuell einfach das Verständnis der Logik dahinter :(


    Viele Grüße und einen angenehmen Sonntag!

  • Hallo blue3,


    Ich habe es mit: MeinTemplate/html//com_kunena/template/blue_ea... probiert, aber ohne Erfolg.


    weiß es leider auch nicht so genau. Wenn ich mir aber das Muster ansehe (copy bzw edit):


    copy: templates\yourtemplate\html\com_kunena\topic\default_profile_vertical.php
    Edit templates\yourtemplate\html\com_kunena\topic\default_profile_vertical.php


    sehe ich da kein: ... /template/blue_eagle5/... dabei. Außerdem sind bei Dir 2 //


    Liebe Grüße, Christine

  • Ich glaube, dass man mit Kunena 5, zumindest im Moment(?) nur die /layouts/ overriden kann.
    Bsp.:
    Aus dem template/crypsis-Ordner den Ordner /layouts/ (oder Unterordner) kopieren nach


    /templates/MEINTEMPLATE/com_kunena/layouts/
    ----------------------
    Dann kann man auch mit "etwas" Aufwand einen Templateordner in /components/com_kunena/template/ unter eigenem Namen kopieren. Man muss aber auch innerhalb der Dateien ein paar Anpassungen machen (Templatename, Pfade, Klassenname...), damit das eigene Template dann wirklich autark ist und ausschließlich eigene Dateien verwendet werden.

  • Hallo Christine,
    vielen Dank für deine Antwort.


    Der Doppelslash hat sich nur hier eingeschlichten :)


    Also die Originaldatei befindet sich in diesem Pfad:
    /components/com_kunena/template/blue_eagle5/layouts/category/index/default.php


    Ich denke, dass der Pfad "components\com_kunena\template\blue_eagle\html\topic\default_profile_vertical.php" von der älteren Kunena Version ist.
    Wenn ich nach dieser Struktur gehe, würde ich es ja noch verstehen. Aber ich bin ja so tief in Ordnern vergraben, dass ich ...


    ES GEHT :D ... Die Ordnerstruktur ist bei dem Kunena etwas anders, aber ich hab endlich die Logik verstanden!
    Ich musste lediglich die Part /template/bl.../ in der Override Struktur weg lassen.


    Oh man... Vielen Dank an alle <3


  • Jepp, so hat es dann auch geklappt.
    In dem Fall reichte es aus ... hoffentlich bleibt das so :P


    Danke auch an dich :)