Tabellenimport von Nutzerdaten inkl. Kennwörter in neue Datenbank (Vers. 3.6.5)

  • Hallo Zusammen!


    Dieses hier ist sozusagen mein Premieren-Posting, verbunden mit der Hoffnung auf Hilfe 8o


    Mein Frage an Euch ist folgende: Besteht die Möglichkeit, eine aktuelle user-Tabelle aus der Datenbank in eine neue, zukünftige Datenbank zu importieren? Anmerk. Es geht nicht um die Tätigkeit des Imports, sondern und die anschließende Nutzbarkeit.


    Der Hintergrund ist - wir betreuen eine Vereinsseite mit aktuell über 1.400 Personen, die entweder einen Zugang zum Mitgliederbereich oder zum Shop haben. Die aktuell genutzte Joomla-Version ist die 2.5.17 und wir würden jetzt im Zuge des Relaunches auf die Version 3.6.5 umsteigen. War für mich/uns jetzt der Supergau wäre, wenn die aktuellen Zugangsdaten inkl. des persönlichen Kennworts nicht mehr nutzbar wären.


    Die Seite soll erst einmal auf einer Sub-Domain erstellt und später auf die normale Domain umgestellt werden. In diesem Zuge würde ich dann gern die alte user-Tabelle in die neue Datenbank importieren.


    Hat das schon jemand von Euch gemacht bzw. weiß jemand, ob die Zugangsdaten 1zu1 nutzbar bleiben?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus!


    Grüße, Frank

  • Hallo Frank,


    bevor du etwas ausprobierst: Immer vorher ein Backup der Seite und der Datenbank machen!


    Dann könntest du hier mal schauen:


    https://extensions.joomla.org/…ion/users-import-a-export


    und hier:


    https://extensions.joomla.org/…sion/data-import-a-export


    Und Allgemein zum Upgrade:


    Migration / Upgrade von Joomla / Why migrate


    Und noch auf 2.5.28 updaten und Sessionfix einspielen bis zum Upgrade:


    https://github.com/joomla/joomla-cms/releases/tag/2.5.28


    Fix:


    https://docs.joomla.org/Securi…or_Joomla_EOL_versions/de

  • Zwei Bemerkungen:

    ... Die aktuell genutzte Joomla-Version ist die 2.5.17 ...


    Das halte ich für grob fahrlässig. Damit hast Du schon bei 2.5 mindestens 10 Updates verpasst. Davon einige sicherheitsrelevante. Ich hätte da echt Bauchschmerzen.


    Evtl. ist es möglich und sinnvoll, die Seite neu aufzusetzen und die Kategorien, Beiträge und Benutzer zu importieren. Die Gefahr von "Altlasten" wird zumindest deutlich minimiert. Ich habe damals (™) sehr gute Erfahrungen mit >> J2XML gemacht.
    Mein Vorschlag:

    • Update auf die letzte Version von 2.5 (zzgl. der nachgereichten Patches), schnell!
    • Backup machen, lokal einspielen
    • J2XML installieren - Benutzer, Kategorien, Beiträge exportieren
    • Neuestes Joomla aufsetzen (ggf. Template dazu wenn kein joomlaeigenes verwendet wird)
    • J2XML dort installieren und die Daten des alten Joomla importieren
    • (viel) nacharbeiten, zb. Menüstruktur, CSS etc.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Hallo Elwood,


    vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hilfe!! Also ist die Verschlüsselung bei beiden Versionen dieselbe, so dass die Zugangsdaten überspielt werden können?
    ...soorry - ich habe da leider arg wenig Ahnung von... :D


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hi Jörg!


    Zitat


    Das halte ich für grob fahrlässig. Damit hast Du schon bei 2.5 mindestens 10 Updates verpasst. Davon einige sicherheitsrelevante. Ich hätte da echt Bauchschmerzen.


    .....
    Mein Vorschlag:

    • Update auf die letzte Version von 2.5 (zzgl. der nachgereichten Patches), schnell!
    • Backup machen, lokal einspielen
    • J2XML installieren - Benutzer, Kategorien, Beiträge exportieren
      [....]


    Danke nochmal für die Infos. Mein Anliegen war jedoch ein etwas anderes. :) Die Seite und das System ist alt - keine Frage. Deshalb will ich es auch komplett neu machen. Mein Problemchen war folgendes:


    Mein Frage an Euch ist folgende:
    Besteht die Möglichkeit, eine aktuelle user-Tabelle (Benutzerdaten inkl. der Zugänge) aus der Datenbank in eine neue, zukünftige Datenbank zu importieren? Anmerk. Es geht nicht um die Tätigkeit des Imports, sondern und die anschließende Nutzbarkeit

    Die alte Seite wird nach dem relaunch eh abgeschaltet. Ich möchte halt nur gerne die individuellen Zugangsdaten retten und mit ins neue System nehmen. Daher die Frage, ob das zwischen den Versionen geht :)


    Viele Grüße
    Frank

  • Deshalb will ich es auch komplett neu machen. Mein Problemchen


    Hatte ich aus so verstanden.
    Wollte nur folgende Idee ins Spiel schicken:
    Falls die alten Beiträge übernommen werden sollen (und sei es nur in ein Archiv) wäre ein angenehmer Nebeneffekt des Tools, dass die Benutzer (incl. Zugangsdaten) auch ex-/importiert werden können.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )