von vorne an...

  • Nachdem ich mich zwei ganze Tage mit Joomla beschäfftigt habe und ich noch mehrere Fragezeichen über meinem Kopf schwirren, ist es wohl am Besten, ganz von vorne zu beginnen.


    Vorgeschichte:
    Unser IT-Mensch in unserer Firma hat uns verlassen und wir wollen auch erstmal niemanden neues einstellen, da diese Aufgaben nun in meinen Tätigkeitsfeld fallen, da ich HTML Grundlagen besitze und Internetseiten mit Dreamweaver erstellt habe. Dazu habe ich immer eine einfache Homepage Version entweder selber erstellt oder bei Template-Monster gekauft und diese an meine Bedürfnisse angepasst.
    Den Quellcode habe ich immer mit Dreamweaver bearbeitet und die Dateien via FTP auf dem Server ausgetauscht. Von Joomla habe ich keine Ahnung. Nun bin ich eifrig dabei mich darin einzufuchsen.


    Die Internetseite ist bereits online und funktioniert auch.
    Es sind nur Kleinigkeiten zu ändern und von Zeit zu Zeit sind neue Beiträge zu erstellen. Aber auch neue Teammitglieder sind einzufügen und dort hackt es auch schon, weil sich die anderen Bilder verschieben. Jedoch möchte ich nicht mehr online an der Seite rumbasteln und im schlimmsten Fall die Seite mit irgendwelchen Einstellungen und Änderungen "kaputt" machen. Daher möchte ich sie erstmal vom Server auf meinen localhost kopieren und von dort aus mich versuchen. Aber auch das hat sich mit den Tutorials als schwierig erwiesen und hat bisher noch nicht funktioniert. Daher sind erstmal alle Arbeiten an der Homepage eingestellt worden um keinen Schaden anzurichten.


    Mit welchen Mitteln kann ich mir die erfolgreichen Kenntnisse aneigenen? Tutorials, Bücher etc?
    Ich bin für jeden Tipp und Rat dankbar.


    LG BJ

  • 1) solltest du überlegen, ob es nicht sinnvoller für dich ist, parallel zur Produktivseite eine Subdomain einzurichten (test.blah.de mit htaccess-Verzeichnisschutz) anstatt lokal mit XAMPP zu arbeiten, da du lokal in den wenigsten Fällen identische Serverumgebung hinbekommst. Außerdem erleichtert es später die Hilfe, wenn du dann hier Fragen hast. Die Subdomain kannst dann immer mal wieder auf aktuellen Stand bringen.


    2) In den FAQ dieses Forums findest du diverse Links zum Einstieg in Joomla, auch Umzug von Domains, was ja letztlich nix anderes ist als kopieren. EDIT: FAQs unter Menüpunkt Anleitungen.


    3) Wenn du konkrete Fragen stellst (statt "hat nicht funktioniert") kann man konkret helfen.

  • Hallo,


    ich finde, hier steht schon eine ganze Menge, haste erstmal was zu tun ;) :


    https://forum.joomla.de/index.php/Board/21-FAQ-s-HowTo-s/



    Versuche die Seite offline zum laufen zu bringen.
    Dann kannst du erstmal spielen. Learning by doing.


    Den Tipp mit Xampp und lokaler Installation hast du ja schon bekommen.
    Weitere Hilfe erhälts du natürlich auch weiterhin hier. Aber mach dich erstmal mit den Basics vertraut!


    Viel Erfolg!

  • Ja, daran arbeite ich.
    Kann es sein, dass das Backup von der Version "phpMyAdmin - 2.11.11.3" vom Server nicht kompatibel mit meiner localhost Version "4.5.1, aktuelle stabile Version: 4.6.5.2" ist?
    Denn wenn ich die SQL-Datei importieren will bekomme ich eine Fehlermeldung:


    Code
    Es wurden keinen Daten zum Importieren empfangen. Entweder wurde keine 
    Datei ausgewählt, oder die Dateigröße hat die maximal erlaubte Größe der
     PHP-Konfiguration überschritten. Siehe FAQ 1.16.


    Diese Backup benötige ich aber um mit Kickstart das Backup vom Server auf meinen PC zu kopieren.


  • Diese Backup benötige ich aber um mit Kickstart das Backup vom Server auf meinen PC zu kopieren.


    Wenn du eine AkeebaBackup-Sicherung (.jpa) von deinem Joomla-Projekt hast, dann benötigst du nur kickstart.php.
    Wozu eine .SQL-Datei?


    Die Sicherung enthält doch alle Dateien/Verzeichnisse/DB-Tabellen (zumindest wenn du die Standard-Einstellung nicht geändert hast)


    Alternativ zu AkeebaBackup kannst du alle Dateien/Verzeichnisse downloaden und die DB-Tabellen ex- und importieren (.SQL-Datei). Anschließend noch die configuration.php anpassen!


    Oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?


    p.s. Es wurde auch bereits die Möglichkeit erwähnt, eine Testversion über eine Subdomain einzurichten. Dann kannst du gleich alles unter den "richtigen" Serverbedingungen testen. Nebenbei: Bei deinen o.g. Angaben vergleichst du verschiedene Dinge. Du scheinst aber eine passende Xampp-Version zu haben.
    Damit sollte PHP 7.0 laufen. Was läuft auf dem Webserver?

  • Ja, dachte ich auch so am Anfang, dass es so einfach wäre...


    A.
    Joomla! 3.6.5 ist verfügbar, weiß aber nicht ob ich updaten soll, nicht das danach die Site nicht mehr funktioniert..


    Ich bin als Admin online auf dem Kontrollzentrum und unter: Komponente - Akeeba Backup - Backup Now.


    Jedoch habe ein Infofelder in dem steht:



    Wenn ich die Updates auslasse, starte ich das Backup und es wird gemacht. Danach speichere ich die Datei unter Downloads und würde dann auf meiner localen Version mit Kickstart, die jpa-Datei als Backup wieder importieren, nachdem ich die Sprachdateien und Kickstart.php in das Verzeichnus kopiert habe. Dann starte ich Kickstart, die aktuelle jpa-Datei ist auch sofort eingebunden und schreibe die Dateien "direkt" und es wird entpackt. Kurz vorm Ende kommt dann dieses:

  • Du kopierst einfach die Sicherungsdatei (.jpa) und kickstart.php (eventuell noch dt. Sprachdatei) in ein leeres Verzeichnis in Xampp (am besten ein Unterverzeichnis anlegen in /htdocs), also z.B. /xampp/htdocs/dein-joomla


    Dann rufst du kickstart.php auf, also http://localhost/dein-joomla/kickstart.php


    Nun beginnt der Installationsprozess.


    Welche Joomla-Version hast du aktuell? Das Update wäre das wichtigste. Dafür eignet sich erst einmal PHP 5.5 oder 5.6. Später wenn alles aktuell ist, kannst du es mit PHP 7.0 oder gar schon mit 7.1 versuchen.

  • Ok! Wenn du lokal eine frische Joomla 3.6.5 hast, dann aktualisiere zunächst einmal AkeebaBackup (5.2.5)!
    Dann sollte alles korrekt arbeiten.


    Was Joomla 3.4.8 betrifft, da musst du etwas falsch gemacht haben. Das ist schwierig herauszubekommen, da man dir ja nicht direkt über die Schulter geschaut hat. Hoffentlich nicht gehackt!
    Welche PHP-Version läuft denn auf dem Webserver? Dort hast du ja deine Sicherung gemacht.


    Was ich nicht verstehe ist, dass du bei Joomla 3.6.5 die gleiche Fehlermeldung erhalten hast. Joomla 3.6.5 hast du doch frisch installiert und nicht über kickstart.php.

  • Moin,


    normalerweise nicht. Es sei denn Extensions sind z.B. nicht auf dem neusten Stand.
    Dann könntest du eine Fehlermeldung bekommen.
    Oder eine weiße Seite.


    Wenn du aber vor jedem Update ein Backup der Datenbank und der Seite machst, kann ja nichts passieren.


    Wenn es nicht funktioniert, kannst du das Backup einspielen.

  • Mal erstmla so gefragt, wenn ich online das Update auf dem Server mache, ändert sich dann was an der Internetseite?


    Grundsätzlich: ja (es kann immer etwas schiefgehen)
    Niemand weiß, was du so alles installiert hast und welches die Servereinstellungen sind. Da du die jetzige Joomla-Version aber sowieso nicht online haben solltest, wäre das jetzt nicht das schlimmste.


    Außer dem eigenen Backup bieten die Hoster in der Regel auch Möglichkeiten, z.B. den gestrigen Stand wieder herzustellen.


    Wenn du dir das nicht zutraust, solltest du dir jemanden suchen, der dich unterstützt.