RSS-Erweiterung für J3.0 gesucht

  • Hallo Leute,


    nach meinem Upgrade von J2.5 zu J3.x habe ich etwas länger gebraucht, um mir alle Erweiterungen wieder zusammenzusuchen oder Alternativen zu finden. Probleme habe ich aber noch mit einem RSS-Plugin. In J2.5 habe ich den Ninja RSS Syndicator dazu genutzt, verschiedene RSS-Feeds anzubieten, die nur Beiträge aus bestimmten Kategorien/Unterkategorien beinhaltet haben. Mit dem Umstieg auf J3 fällt diese Erweiterung weg, da es keine aktuelle Version zu geben scheint und mir eine "gefrickelte" Lösung, die nach jedem Update neue Probleme macht, nicht gefällt. Deshalb bin ich auf der Suche und habe nur obRSS gefunden, welche zwar meine Ansprüche erfüllt, aber im Prinzip wesentlich mehr kann und gleich mit 40€ zu buche schlägt.


    Ist euch evtl. eine Alternative zum Ninja RSS Syndicator bekannt?


    Danke und liebe Grüße
    Mr. Talentfrei

  • Öhm, hattest Du im Thread nicht eine "RSS-Erweiterung für J3.0 gesucht"?


    BTW, Du kannst für jede Content-Seite einen RSS-Fedd erzeugen, denn Du dann mit einem Syndikator abrufen kannst.


    Ansonsten solltest Du uns mal erklären, was Du mit dem alten Ninja RSS Syndicator gemacht hast.

  • Ah Okay, hab's verpeilt. Sorry.


    Umgekehrt wird ein Schuh draus.
    Du willst ja RSS-Feeds selbst anbieten.


    Ja, dann brauchst Du eigentlich nix weiter, nur Joomla! ^^
    https://docs.joomla.org/Using_RSS_Feeds_To_Share_Content


    Da habe ich aber immer das Problem gehabt, dass ich da nicht excluden und includen kann, d.h. auswähle, welche Kategorien unter Unterkategorien damit einbezogen werden sollen. Zudem will ich einfach nur einen Link generieren, der die Infos bereithält und kein Modul, welches irgendwie auf der Webseite platziert werden muss. Sonst wäre das ja eine super Idee :(

  • Nicht ganz neu der Thread, aber auf der ersten Seite von Google...


    obRSS bietet viel und ist auch leider sehr anfällig. Die Fehler mit dieser Erweiterung, trotz bemühten und sehr gutem Supports, ist auf Dauer nervig. Zumal bei neuen Joomlaversionen nicht garantiert werden kann, ob obRSS dann noch läuft. Je nach gekauften Paket, ist dann erneut die Summe nötig.


    Ich selber suche seit Ewigkeiten eine Alternative und es gibt tatsächlich keine.
    In Supportforen wird standardmäßig zunächst immer auf "Feed-Anzeiger" verlinkt (bitte nicht böse sein, germanis ;) ) und dann auf die hauseigene Joomlaalternative - dem "RSS Syndicator". Der aber bietet lediglich das Abo für die Seite an, wo man gerade drauf schaut.
    Was machen aber die, die beispielsweise umfangreiche Kategorien für diverse Tutorials haben? Sollen die einem Interessierten zumuten, dass er - in meinem Fall - weit über 20 RSS-Feeds abonniert, weil ich nun mal etwas mehr Kategorien habe? Oder wäre es nicht schöner, wenn er nur einen Feed abonniert und damit die neuesten Tutorials vom Templating bis zu Erweiterungen alle dabei wären und bei einer neiuen Joomlaversion (beispielsweise im nächsten Jahr die Version 4) automatisch mit abonniert hat, weil neue Kategorien dazu kommen und die im Syndicator einfach ausgewählt werden?


    Dieser hauseigene Syndicator von Joomla taugt nicht viel, denn eine Auswahl von Kategorien, bzw. Ausschluß selber, ist mehr als nur sinnvoll.


    Das aber nur zur Erklärung. Ich schaue alle paar Monate mal nach, ob es eine Alternative zu obRSS gibt. Es gab mal den Ninja - und das wars :(




    Axel

  • ...mal den Fred wieder entstaubt...


    Wäre das eine Idee:

    • Blog mit allen relevanten Kategorien anlegen
    • diesen Blog in einem Blindmenü verlinken
    • so parametrieren, dass er einen RSS-Feed ausspuckt
    • den RSS-Feed-Link beleibig irgendwo verlinken - und fertig
  • HAt eher was mit dem individuellen Joomla zu tun und dem "individuellen Umgang" mit Menüs(einträgen), die ja durchaus auch mal kopiert/gelöscht/neu angelegt werden könnten. Damit ändert sich uU auch die Reihenfolge in der DB und das Schattenmenü wird uU für die Verlinkungen herangezogen. Deshalb würde ich von vornherein Hauptbeiträge-"Trick" bevorzugen, wenn in meinem Joomla nicht sowieso schon ein entsprechender Sammel-Menüeintrag existiert, auf dem meine Menüführung aufbaut.