Joomla 3.6 mit Xampp 5.6.28 und Web-Server PHP 5.3.10

  • Habe 2 Probleme und komme nicht weiter.


    Mein Web-Server verwendet noch PHP 5.3.27


    Und ich möchte eine Seite, die ich mit Joomla 3.6 (PHP 5.3.10 kompatibel) erstellt habe, hochladen.


    Dafür habe ich lokal mit Xampp 5.6.28 (PHP 5.6.28) gearbeitet.


    Problem 1:


    Nun scheitere ich an dem Import von der Datenbank auf den Server. Ich habe mehrere Versuche unternommen die Datenbank mit anderen Einstellungen zu exportieren und auf den Server zu importieren. Einige klappen ohne Fehlermeldung, trotzdem bekomme ich folgende Fehler, wenn ich die Internet-Seite aufrufe:


    Error displaying the error page: Application Instantiation Error: Table 'usr_xxx_5.#__session' doesn't exist SQL=SELECT `session_id` FROM `#__session` WHERE `session_id` = '4d407a8facb75f366a856267c43fbe3f' LIMIT 1


    wo "usr_xxx_5" = Datenbank


    Kann man mit der Fehlermeldung was anfangen?


    Problem 2:


    Nun versuche ich Xampp 1.7.7 (PHP 6.3.8) auf einem Windows 10 Rechner zu installieren (um die Seite neu zu bearbeiten). Leider ohne Erfolg, keine Fehlermeldung. Ports habe ich schon geändert, wobei Port 80 frei ist. Eventuell läuft Xampp 1.7.7 nicht in Win 10.


    Funktioniert Xampp 1.7.7 unter Windows 10?

  • Hallo,


    zuerst solltest du die PHP-Version im Kundenaccount auf mind. 5.6 stellen.


    Xampp ist aktuell 5.6.28:


    https://www.apachefriends.org/de/index.html


    Normalerweise musst du beim Im-Export der DB nichts verstellen. Lokal bei MySQL die DB exportieren und dann auf dem Server per MySQL importieren.
    Achte auf die Einstellung der DB mit MySQLi in der Joomla-Konfiguration.


    Anpassen der configuration.php nicht vergessen:


    Wie mache ich einen Joomla-Umzug


    Windows10 habe ich nicht, sollte aber damit funktionieren.


    Xampp 1.7.7 mit PHP 6.3.8 kenne ich nicht. Vielleicht die Version einer veralteten Control-Panel-Ausgabe.


    Und ein Link zur Seite wäre hilfreich.

  • Danke für die Rückmeldung Elwood.


    Die Aktualisierung der PHP-Version liegt leider nicht in meinen Händen.
    Es wird demnächst auf die aktuelleste Version gestellt. Aber ich muss früher online gehen.


    Wie man einen Joomla Umzug macht, weiss ich. Das habe ich einige Male gemacht.


    Ich verstehe nicht, warum Joomla nicht mit 5.3.27 klar kommt, wenn es ab PHP 5.3.10 kompatibel ist.


    Die Seite ist hier www.fcwipfeld.de

  • Zitat

    Error displaying the error page: Application Instantiation Error: Table 'usr_xxx_5.#__session' doesn't exist SQL=SELECT `session_id` FROM `#__session` WHERE `session_id` = '4d407a8facb75f366a856267c43fbe3f'


    Das weist eher darauf in, dass du ein falsches Tabellenpräfix verwendest. Wie Christine sagt: Schau in deiner configuration.php, ob dort das Tabellenpräfix dasselbe ist wie da der Tabellen, die du importierst.


    Joomla selber funktioniert (noch) mit 5.3.10, wie es in den Systeminformationen steht. https://docs.joomla.org/Technical_requirements/de, auch wenn höhere Versionen empfohlen werden.