Plugin Direct Alias - Menü findet Seiten nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe von meinem Arbeitgeber die Aufgabe bekommen mich in Joomla einzuarbeiten und dafür schon einmal etwas SEO zu machen. Habe daher nicht soviel Joomla Erfahrung und vielleicht ist mein Problem auch sehr schnell lösbar. Ich hoffe es zumindest.


    Also auf unserer Seite haben wir teilweise sehr lange URLS ala Seitenname/parent/parent/parent/site. Die müsste ich nun kürzen und habe dafür das Plugin Direct Alias installiert.


    Das Plugin macht auch seine Arbeit. Die Seite ist nun über Seitenname/site erreichbar.


    Mein Problem ist aber das die Menüs sich nicht anpassen. Sie verlinken immer noch auf Seitenname/parent/parent/parent/site wodurch die ganze Seite kaputt ist da überall nur 404 kommt.


    Muss ich da noch irgendwas einstellen? Ich bin davon ausgegangen das das Modul das alleine macht. ?(

  • Wenn du lange URLs kürzen willst, dann kann es sehr schnell vorkommen, dass eine URL "mehrdeutig" wird, d.h. Joomla weiß nicht, welche Seite es anzeigen soll.
    Man kann schnell den Überblick verlieren und erhält dann Fehlermeldungen. Du wärst nicht der erste, der darauf reinfällt.
    Ich habe etliche Seiten mit teils wirklich langen URLs und absolut keine Nachteile. Einen Schönheitspreis vergibt auch niemand.
    Du könntest alternativ das Menü umbauen, so dass die generierte URL dadurch kürzer wird. Aber wie gesagt: Das macht keinen Unterschied.