Keine Konfigurationsmöglichkeiten im Backend- User - Rechteproblem ?

  • Hallo zusammen, habe irgendwie mit den Benutzern und den Benutzerrechten gespielt. Jetzt habe ich das Problem das mein Super-User (ist noch angelegt, ich habe auch die Zugangsdaten) irgendwie keine Rechte mehr hat.... Wenn ich mich nun ins Backend einlogge bekomme ich nur noch das im Anhang befindliche Bild zu sehen. Es fehlt die komplette Leiste oben, wo ich alles bearbeiten kann (Benutzer, Beiträge,....)
    Ich nutze das Template JSN Epic Pro !


    Kann mir einer helfen oder hat einer eine Idee ? Ich denke es liegt an den falschen / fehlenden Berechtigungen (habe da kurz vorher dran rumgefummelt). Seitdem geht nichts mehr. Kann ich eventuell dies manuell in der Datenbank bereinigen ?


    lg DYKKY1812

  • Kann ich eventuell dies manuell in der Datenbank bereinigen ?


    Nein, es giebt keinen Schalter der die Benutzerrechte wieder auf Standard setzt. Aber Du kannst Dein Backup zurückspielen, welches Du angelegt haben solltest, falls Du grundlegende Systemänderungen vornimmst.


    Wenn die Benutzerrechte schon verbogen sind weiß ich nicht ob der Emergency-Mode funktioniert. Einen Test ist es aber wert.


    Lade Dir die configuration.php herunter und trage das in public $root_user='BENUTZERNAME SUPERUSER'; ein. Wiesder hochladen und logge Dich nochmal ein.
    Später nicht vergessen den Benutzernemen wieder aus der configuration.php zu entfernen.

  • Vielleicht hilft dir dieser Link:
    http://www.joomlaportal.de/joo…admin-men-im-backend.html


    Gruß
    Fred


    Da man die Tabelle nur sieht wenn man dort angemeldet ist kopiere ich den wesentlichen Post hier:


    <<<<<<<<<<<<Moin Leute,


    ich hatte dasselbe Problem, nachdem ich die Zugriffsebene "Spezial" im Eifer des Gefechts umbenannt hatte. Da ich es für mich lösen konnte, möchte ich dies hier posten, vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja weiter:


    Die Tabelle, die für die Zugriffsebenen zuständig ist und per PHPmyAdmin
    aufgerufen werden muss ist die _viewlevels . Da ich mehrere
    Joomla-Installationen auf meinem Server habe, befand ich mich in der
    glücklichen Lage, vergleichen zu können.


    Die Standardwerte für die von Joomla benötigten Zugriffsebenen könnt Ihr
    dem Screenshot entnehmen. Nachdem ich alle Werte wieder auf diese
    zurück gesetzt habe, konnte ich wieder normal auf das Backend zugreifen.


    Wie die Zugriffsebene gelöscht werden kann, ist für mich eigentlich
    schwer nachvollziehbar, da Joomla doch eine Fehlermeldung macht? (ich
    wollte dies bei einer Testinstallation versuchen, um zu sehen ob es dann
    auf die selbe Art wieder herstellbar ist und dies zu posten). Es ist
    mir nicht gelungen, sie zu löschen


    @ CirTap: Übrigens, ich arbeite ständig mit Joomla und Ihr seht, auch da
    kann einem mal ein Fehler unterlaufen. Deshalb muss keiner von oben
    herab behandelt werden. ;o)


    Viele Grüße aus dem Norden


    Olaf >>>>>>>>>>>

  • Falls du kein Backup mehr hast, würde ich auch den Tipp von @fred25 ausprobieren. Dazu musst du natürlich Zugriff auf die Datenbank haben.


    Falls das nicht hilft hast du dem Admin vielleicht die Gruppe falsch gesetzt.
    Sieh dir dann die ID zum Benutzer in der Tabelle `#__users` an und gucke ob diese ID zur passenden Gruppe gemappt ist. Dies sieht du in der Tabelle `#__user_usergroup_map`.
    Die Benutzergruppen findest du in der Tabelle '__usergroups`


    Im Zusammenspiel mit der Tabelle '__viewlevels' im Beispiel von @fred25 müsstest du die Rechte wieder hin bekommen.

  • Ich hatte in der Tat kein Backup. Da ich die gesamte Seite gerade am neu aufbauen bin (und ich in der Datenbank - PHPmyAdmin - mit meinen Kenntnissen nicht weiter kam ) habe ich mich entschlossen das ganze System nochmal neu aufzusetzen ! Aus Fehlern lernt man ....


    Vielen Dank für Eure Unterstützung !