Overrides herausfinden

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Website übertragen bekommen.
    Gerade suche ich die Override heraus...
    Es gibt ja eine Funktion im Backend, dass ich Overrides "sauber" erstellen kann...
    Gibt es auch eine Funktion, womit man angelegt Overrides auflisten kann, z.B. damit ich sie "einfach" löschen könnte oder weiß, ob ich da noch was bearbeiten müsste?
    Hab so eine Funktion noch nicht gefunden oder übersehen.


    Danke für einen Tipp.

  • Ne, das ist irgendwo der Wurm drin :(
    Daher soll ich mal schauen.
    Die "Standard" Overrides möchte ich ja gar nicht löschen... daher such ich in den Verzeichnissen nach den Erstellungsdaten. Die sind wohl an bestimmten Tagen über die Funktion Override erstellen gemacht worden.


    Im Template Ordner... okay. Aber da sind dann auch die Overrides für Module und Komponenten zu finden oder sind die in einem anderen Verzeichnis zu suchen?


    Ach so... eine Funktion zum Override löschen - genaue wie Override erstellen - gibt es aber nicht, oder?


    Danke für die Antwort bislang.

  • In beiden Templates dürfte der Ordner /html vorhanden sein (einfach mal ein Joomla Full herunterladen und nachschauen).
    Und natürlich sind dort auch die Overrides für Module usw. drinnen.


    Die Änderungen sind wahrscheinlich in der user.css drin oder eventuell auch custom.css?
    Um was für Änderungen soll es sich denn überhaupt handeln? Du schreibst nur, dass da der Wurm drin sein soll? Das kann alles bedeuten,
    von einer "normalen" optischen Änderung bis hin zu einem Core-Hack. Diesen hätte man sich aber aufschreiben sollen.
    Ein Link zur Seite wäre sinnvoll.


    Und da man sinnvollerweise immer mit einer Template-Kopie arbeiten sollte, bräuchtest du nur das Original-Template noch einmal kopieren und dieses als neues Standard-Template setzen. Dann siehst du, ob es einen Unterschied zu deinem jetzigen macht.

  • Im Template Ordner... okay. Aber da sind dann auch die Overrides für Module und Komponenten zu finden oder sind die in einem anderen Verzeichnis zu suchen?


    Nein, die sind alle dort.

    Ach so... eine Funktion zum Override löschen - genaue wie Override erstellen - gibt es aber nicht, oder?


    Nein wieso auch. Anhand des Verzeichnisnamens weißt um was es sich handelt und in den Dateien, welcher View.

    aber ich finde keine neuen Dateien dort unter protostar/html ?
    Finde aber welche unter Beez3/html


    Doch Protostar hat auch Overrides, von layout, pagination und module.
    Beez hat hat einige mehr.


    Vielleicht solltest Du mal genauer sagen was Du vor hast und warum Du Overrides nicht via FTP löschen willst, wenn Du sie nicht brauchst?

  • ich würde sie per FTP löschen, wenn ich wüsste, welche Datei.
    Möchte halt nicht Overrides löschen, die standardmässig drin sein sollen.


    Eigentlich möchte ich das System einmal auf Standard zurückbekommen... ich glaube, die haben damals wild drin rumgeklickert. Möchte System-Laichen herausfinden, die nicht gebraucht werden.
    Daher such ich gerade alles an Overrides raus, was zu diesem Zeitpunkt gemacht wurde.
    Dann lösche ich das gerne von Hand und schau, was dann neu angelegt werden muss.


    Einfach neu aufsetzen geht halt nicht, weil schon Komponenten angelegt worden sind.


    Alles gut ansonsten :(


    Ist nur ne Fleißarbeit.


    Nehmen wir das Beispiel... Beez3 wurde ein Override erstellt...dieser ist unter Beez3 dann im HTML / Layout.
    Layout ist aber kein Override, wie ich ihn von einem mod_XYZ oder com_xyz erwartet hätte.
    Ist das dann ein Override von dem Template selbst?

  • Von neu machen war auch nicht die Rede. Warum lädst du dir nicht einfach das Original-Joomla-ZIP herunter und vergleichst die Dateien und Verzeichnisse im /html-Ordner? Was im Original auch enthalten ist, lässt du unverändert und brauchst auch nicht mehr zu beachten.


    Aus deiner Antwort lese ich auch heraus, dass es sich nicht um eine Kopie des Templates Beez3 handelt (wie empfohlen), sondern dass mit dem Original gearbeitet wurde. Sonst bräuchtest du ja nur das Original-Beez3 als Standard-Template einstellen, oder?


    Alles habe ich übrigens bereits im ersten Beitrag geschrieben. Ich vermute, dass du nach Overrides suchst, die es gar nicht gibt, zumindest keine eigenen.

  • Doch doch... da waren Sachen geändert.
    Ist aber nicht so viel gewesen, wie vermutet... aber nichts war es dann auch nicht.


    Aber... dass was mich verwundert hat. Standard-Template Protostar war unverändert... in Beez war aber was neues drin.
    Dann haben die doch an Beez geschraubt, obwohl es nicht aktiv war... also nicht am Betriebstemplate.


    Also... halb so schlimm :)


    Vielen Dank