Routing in der neuen Joomla! 3.7.0 Beta 1-Version

  • Für alle, die sich fragen, wie man denn das neue Routing-Feature nutzen kann, das standardmässig deaktiviert ist:


    Brian Teeman war so freundlich, und hat eine kurze Erläuterung verfasst: https://brian.teeman.net/jooml…t-looks-joomla-3-7-router

    In Kurzform

    • In die Artikel-Optionen wechseln: Inhalt > Beiträge > Optionen (Toolbar rechts oben)
    • Den Reiter »Integration« anwählen
    • Die Einstellung für »URL-Routing« auf »modern«, und die Einstellung für »Remove IDs from URLs« auf »ja« umstellen
    • Testen
  • Hallo,


    melde mich hier - sorry, eher OT (oder auch nicht). Wegen dem Router war mir schon ein wenig bekannt. Gab da ja schon div. Patch Tester #10170 bzw. #11320 damals ...


    Aufgrund des Link von Brian kam ich auf: "Step 3 ...... ". Brachte meine J 3.6.5 (Testseite) nicht auf J 3.7.0 Beta. Mein Fehler war:


    Erweiterungen >Verwalten > Aktualisieren > Optionen (da gibt es: Stabil, Entwicklung, Alpha, Beta, RC) statt:


    Komponenten >Joomla Aktualisierungen > Optionen > Aktualisierungsserver > Test.


    Liebe Grüße, Christine

  • Nur so. Aus meinen Notizen:


    Beim Umstellen auf "IDs entfernen" bei Seiten, wo man schon Zeit für SEO investiert hat, die schon länger online sind, etc. muss man vorbereitet sein, dass Arbeit auf einen zukommen wird/kann, weil:


    Bsp.:
    Eine Beitrags-Blogansicht:
    example.org/article-category-blog/
    Klickt man darin einen Beitrag mit id=179 landet man auf URL:
    example.org/article-category-blog/179-first-blog-post


    Schaltet man nun um auf "IDs entfernen" landet man, wie gewünscht, auf URL:
    example.org/article-category-blog/first-blog-post


    Aber die URL
    example.org/article-category-blog/179-first-blog-post
    , die Suchmaschinen schon kennen, ist weiterhin aufrufbar. Sie landet aber nicht im Beitrag selbst, auch nicht auf einer 404 (was mir das Liebste wäre, weil man sie z.B. mit Umleitungskomponente protokolliert bekäme), sondern in der Blogansicht.


    Auch eine komplett zusammenfantasierte URL wie:
    example.org/article-category-blog/1789978-dingel-pingel
    landet in der Blogübersicht und nicht auf einer 404, wie es bei deaktiviertem "IDs entfernen" der Fall ist.


    Es ist schwer, diese "falschen URLs" mitzubekommen, da sie sich nicht deutlich zu erkennen geben (404).


    Suchmaschinen werden also einige "komische URLs" für ein und die selbe Seite zusammensammeln. Vermutlich bekommt man sie nur per Log-Sichtung heraus oder vielleicht zeitverzögert in den Webmastertools in der Ecke "doppelte Metabeschreibung", "doppelte Titel", um sie dann per htaccess oder eigenen Code umleiten zu können, um das alte Ranking "zu retten". Die Umleitungskomponente ist nicht geeignet.

  • Hallo in die Runde,


    ich habe da mal eine Verständnisfrage. Gilt die Umstellung der URL's für alle bestehenden URL's? Oder geht es nur um die mit dem neuen Menüpunkt "IDs entfernen" bearbeiteten URL's?


    Genauer gefragt, URL's welche nicht mit "IDs entfernen" bearbeitet werden, bleiben auch nach der Umstellung auf Joomla 3.7 erhalten wie unter Joomla 3.6.5?


    Danke schon mal im Voraus
    Faro

  • Hallo,


    Zitat

    Es ist schwer, diese "falschen URLs" mitzubekommen, da sie sich nicht deutlich zu erkennen geben (404).


    Warum wurde dann überhaupt die Funktion der ID Entfernung eingebaut? Wenn es bei Umstellung auf ID nicht anzeigen, keinen 404 Fehler erzeugt, ist es meiner Meinung nach Sinnfrei! Denn gewünscht wird es ja, die Suchmaschinenfreundlichen URL´s suchmaschinenfreundlich gestalten zu können, ohne hinterher nochmal alle bestehenden alten URLs bearbeiten zu müssen.

  • Ob das mit Nicht-404 ein Bug ist, kann ich nicht beurteilen. Kann ja wer einreichen.


    Eine nachträgliche Umstellung empfiehlt sich meiner Meinung nach nicht für Seitenbetreiber, die "htaccess nicht gut können" und nicht gedanklich vorbereitet sind! Mehr wollte ich mit meinem Post nicht sagen.


    Bei einer Seite, die frisch an den Start geht, sollte das Problem gar nicht auftreten. Man muss nur daran denken, das Ding von Anfang an zu aktivieren (in allen Komponenten, wo man möchte). Bevor SuMas an die Seite gelassen werden.


    Die ID in URLs ist nicht seo-unfreundlich, nebenbei.


    Soweit ich verstanden habe, geht es mehr um eine Überarbeitung des veralteten Router-Konzepts bei der Einführung des modernen als um IDs. Hab ich aber noch nicht angeschaut, was Komponenten-Schreiber ggf. für einen Nutzen davon haben.

  • Zitat

    Soweit ich verstanden habe, geht es mehr um eine Überarbeitung des veralteten Router-Konzepts bei der Einführung des modernen als um IDs. Hab ich aber noch nicht angeschaut, was Komponenten-Schreiber ggf. für einen Nutzen davon haben.


    Da stimme ich zu. Die ID in der URL ist nicht SEO-unfreundlich, aber das Gerücht schaffst du nicht aus der Welt ;)
    Das Thema ist viel zu komplex um es hier zu diskutieren und die wenigsten (ich auch nciht) dürften alles mitverfolgt haben. Es hat sich über Jahre hingezogen, weil schon dasTesten so schwierig war.
    Das Schreiben von eigenen routern ist schon seit 3.3 (?) viel einfacher geworden:https://docs.joomla.org/Suppor…EF_URLs_in_your_componenthttps://docs.joomla.org/Suppor…EF_URLs_in_your_component

  • ich frage dann nochmal anders. Wenn ich die neue Funktion "IDs entfernen" nicht nutze, bleiben dann die URL's nach der Aktualisierung auf 3.7 wie in 3.6.5 erhalten?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, bleiben die ursprünglichen URLs nur dann erhalten, wenn du "URL Routing" in den Optionen auf "Legacy" stellst. Stellt du dies auf "Modern" und lässt "Remove IDs from URLs" auf "No" sind die URLs anders.

  • Nein, die URLs ändern sich nur dann, wenn beide Optionen, »URL Routing« und »Remove IDs from URLs«, auf grün gestellt sind. Der Sinn hinter dieser Dopplung erschließt sich mir jedoch noch nicht.


    Bist du sicher? Dann steht es in der Beschreibung zum Auswahlfeld falsch oder zumindest missverständlich.