Versteckten Beitrag im Frontend editieren

  • Hallo hier im Forum,



    ich erstelle zur Zeit eine Gemeinschaftsseite für unseren Stadtteil. Auf dieser Seite sollen Gruppen, Vereine, Clubs, Organisationen etc. die Möglichkeit haben, sich vorzustellen, Ansprechpartner zu nennen und über Aktuelles zu berichten.
    Hierzu nun meine Frage am Beispiel von einem Kindergarten:
    Im Kindergarten gibt es eine Leiterin und 2 Gruppen mit je einer Gruppenleiterin. Die Gruppen sollen eigene Beiträge im Frontend (wichtig) der Seite erstellen und ändern können. Diese werden dann von der Kindergartenleiterin geprüft und veröffentlicht (auch im Frontend).
    Das klappt alles soweit auch schon. Einziges Problem - Wenn eine Gruppenleiterin ihren Beitrag gespeichert hat (ist jetzt versteckt) kann sie diesen im Frontend nicht mehr sehen und ggf. bearbeiten. Erst nach Veröffentlichung geht das wieder. Gebe ich der Gruppenleiterin die Berechtigung "Status bearbeiten", sieht sie natürlich den versteckten Beitrag im Frontend, kann diesen ändern allerdings dann auch selber freigeben. Die Berechtigung "eigene Beiträge bearbeiten" ist auf erlaubt gesetzt.


    Habe ich da eine Einstellung übersehen? Quasi "zeige auch versteckte eigene Beiträge"
    Gibt es eine Erweiterung, die das Problem ggf. löst?
    An wen könnte ich mich mit diesem Vorschlag wenden und wie hoch ist die Aussicht auf Erfolg?


    Ich habe schon versucht, dass über ein Template Override zu ändern um die entsprechenden Codezeilen die diese Einstellungen einblenden zu löschen. Allerdings ohne Erfolg. Trotz Nutzung von Firebug konnte ich die Stelle nicht ermitteln.


    Irgendwie macht das für mich keinen Sinn. Warum darf ich einen eigenen Beitrag erstellen, diesen aber im Nachgang nicht mehr ändern. Erst wenn er freigegeben ist (und ihn alle sehen können) darf ich wieder ändern???
    Sinnvoller wäre hier, dass versteckte eigene Beiträge änderbar sind und wenn diese nach Freigabe noch mal geändert werde, sie für eine erneute Prüfung wieder zu verstecken.


    Vielen Dank


    PS: Gegoogelt habe ich das Thema schon ausgiebig - leider ohne Erfolg

  • rgendwie macht das für mich keinen Sinn. Warum darf ich einen eigenen Beitrag erstellen, diesen aber im Nachgang nicht mehr ändern. Erst wenn er freigegeben ist (und ihn alle sehen können) darf ich wieder ändern???


    In den meisten Fällen macht das Sinn, nur in Deinem speziellen Fall nicht.
    Erstellen und bearbeiten sind in Joomla 2 unterschiedliche Regeln.
    Zumindes auf Coreebene lässt sich das nicht ändern.
    Schau Dir das nächer an, ob es Deine Problem lösen könnte: https://extensions.joomla.org/…/site-access/acl-manager/

  • Hallo Tom.
    Danke für die schnelle Antwort.


    Den ACL Manager nutze ich schon einige Zeit. Obwohl ich mit den Gruppenberechtigungen in Joomla ganz gut klar komme, ist hier alles noch mal ein ganzes Stück übersichtlicher. Hilft bei meiem Problem allerdings nicht, da er die "Rechtslage" in Joomla nur anders darstellt. Ist also keine Erweiterung bzw. Differenzierung der Rechtevergabe. In früheren Versionen von Joomla (noch vor 1.5 meine ich) gab es da nicht den Community Builder mit dem das Rechtesystem aufgebohrt werden konnte?


    Was mir sinngemäß im Core fehlt, ist die Option "Gruppe darf eigene versteckte Beiträge bearbeiten". Könnte mir gut vorstellen, dass das anderen Betroffenen auch weiter helfen würde :).
    Mit meinem gesunden Halbwissen von PHP habe ich mittlerweile rausbekommen, dass die Information über den Status eines Beitrags in "state" gespeichert ist.
    state == 0 bedeutet z.B.: unpblished bzw. versteckt. 1 ist published, -1 archiviert und -2 ist der Papierkorb.
    Mal ein Beispiel aus der "com_content/category/blog_item.php"
    <?php if ($this->item->state == 0 || strtotime($this->item->publish_up) > strtotime(JFactory::getDate())
    || ((strtotime($this->item->publish_down) < strtotime(JFactory::getDate())) && $this->item->publish_down != JFactory::getDbo()->getNullDate())) : ?>
    <div class="system-unpublished">
    <?php endif; ?>


    Lange Rede - kurzer Sinn. Ich werde das Problem nicht lösen können, weil ich mich da viel zu wenig auskenne. Zu befürchten ist auch, dass selbst wenn, die Änderung mit dem nächsten Update wieder bereinigt wird.


    Ich werde das also organisatorisch lösen. Die Damen im Kindergarten bekommen in ihrer Benutzergruppe die Berechtigung den Status zu bearbeiten, aber nur die Leiterin darf den Status "published" vergeben. Hat auch den Charm, dass ein Beitrag der während einer nachträglichen Überarbeitung nicht sichtbar sein soll, von der Gruppenleiterin über unpublisch wieder rausgenommen werden kann oder auch nicht.
    Im Impressum der Seite sind die Verantwortlichen der einzelnen Bereiche namentlich genannt und werden schon dafür sorgen, dass mit dem Thema entsprechend umgegangen wird.



    An dieser Stelle noch mal vielen Dank.


    Gruß
    Holger