Menüzurodnung, Breadcrumbs

  • Auf meiner Seite ( ww.ffzell.at - Jommla 3.6) habe ich den Menüpunkt Feuerwehr->Chronik


    Das ist ein Menüpunkt mit einem fest hinterlegtem Artikel.
    Hier funktioieren sowohl die Breadcrumbs (Aktuelle Seite: Startseite - Feuerwehr - Chronik) als auch die Menüzuordnung bei den seitlichen Modulen.


    In diesem Artikel ist ein weiterer Artikel verlinkt (etwas unter dem ersten Bild - Auszug aus dem ersten Standesbuch der FF Zell)
    Da dieser Artikel jedoch nichts mit dem Menüaufbau zu tun hat, funktionieren wedrer die Breadcrums (Aktuelle Seite: Startseite - Chronik - Erstes Standesbuch) richtig, noch die Modulsichtbarkeit aufgrund der Menüzugehörigkeit.


    Auch das menü fällt auf den Home Button als aktiven Link zurück. Die Module sind auch wie im Home menü sichtbar.


    Der verlinkte Artikel befindet sich in einer Katergorie Chronik, die eine Unterkategorie Feuerwehr ist. Ich habe also die kategorien gleich dem menüaufbau erstellt.


    Kann mir wer sagen, wie man das richtig macht?

  • Um all das zu vermeiden, müssen Beiträge zu einem Menüeintrag gehören, da sie ansonsten immer auf der Startseite angezeigt werden.


    Entweder oldschool mit einem Schattenmenü oder einem Menüeintrag der per Linktyp (im Menüeintrag) nicht im Menü angezeigt wird.

  • ok. Danke soweit erstmals.


    Also habe ich jetzt einen Menüpunkt erstellt, und den Beitrag diesem Menüpunkt zugewiesen. Nun funktioniert alles soweit richtig.


    Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie ich es schaffe, den menüpunkt auszublenden.
    Ich habe dem menüpunkt im Bereich LinkTyp die CSS Klasse nonvisible zugewiesen, und in der template.less diese Klasse ausgeblendet
    Leider wird (wenn ich mit F12 ERntwicklertools) mir den Menüpunkt (LI) ansehe, die Klasse nonvisible NICHT zugewiesen.


    Code
    .nonvisble {
        display:none;
    }



    Schattenmenü müsste ich erst mal googlen.

  • Hallo,


    Ergänzend zu meinen Vorrednern: Du schreibst u.a.: "Ich habe dem menüpunkt im Bereich LinkTyp die CSS Klasse nonvisible zugewiesen".
    Beim Code steht aber: .nonvisble {xxxx}


    Deine Seite ist nicht nur OFF, sondern führt zum Hoststar Confixx. /example.org/user/index.php


    Liebe Grüße, Christine

  • So danke erstmals.


    Die Seite ist nicht off, sondern im ersten Beitrag ist nur der Link falsch (da fehlt ein w in www)


    ok, das CSS ist falsch (nonvisible vs nonvisble) allerdings baut mir Joomla schon nicht den Klassenname in den Quelltext ein. Und akzeptiert auch die Einstellung "Menü nicht anzeigen" nicht.

  • die Funktionen CSS und Menüpunkt aus/einblenden funktionieren bei meinem template nicht.
    In diesem Template ist das menü fest eingebaut, und funktioniert nicht über ein positioniertes Menümodul


    Anscheinend wertet das template diese Einstellungen nicht aus.
    Wenn ich alternativ eine Menü mittels Modul einbinde, funktioiert alles, wie es soll.


    OK, bleibe ich beim Schattenmenü