Keine Ahnung

  • Hallo, ich bin neu hier.
    Ich soll eine bestehende Hompage weiterpflegen und habe die Zugangsdaten bekommen, die bei Strato liegen.
    Nun habe ich festgestellt, daß die Hompepage mit Joomla erstellt wurde und habe versucht mich hier einzulesen.
    Mein erstes Problem ist, daß ich Joomla schon mal gar nicht auf meinem PC installiert bekomme.
    Muss ich das denn nicht?
    Ich habe die neueste Version heruntergeladen und entpackt, aber da findet sich keine Installationsdatei ???
    Bei Strato ist Joomla von meinem Vorgänger ja wohl schon istalliert, da die Homepage schon existiert, aber ich finde dort bei Strato auch keinen Zugang zu der Homepage
    um diese zu bearbeiten, leider habe ich bisher immer nur mit Baukästen gearbeitet und stehe nun ein wenig auf dem Schlauch.
    Ich kann den Ersteller der Homepage leider auch nicht fragen, der ist abgetaucht :)


    Ich bräuchte also mal ne kleine Anschubhilfe.

  • Du benötigst kein Joomla auf Deinem Rechner - liegt alles beim Hoster und auf dem FTP Client.


    Häng mal an Deine Domain ein "/administrator" (ohne Anführung) an.


    Und stell den Link zur Seite ein


  • undd habe versucht mich hier einzulesen.


    Aber wohl nicht bei den Anleitungen gelesen ( z.B. Joomla ist neu für mich, wie fange ich an? ; Linksammlung: Joomla! )


    https://forum.joomla.de/index.php/Board/21-FAQ-s-HowTo-s/



    und für die ersten Schritte mit Joomla auch keine "Demo" und deren Backend-Zugang besucht :


    https://demo.joomla.org/


    http://www.joomla-bugs.de/forum/index.php/topic,623.0.html


    "Demo" und deren Backend-Zugang
    bzw.
    Quick Joomla! Test Drive
    = Joomla! einfach mal testen , ohne sich irgendwo registrieren zu müssen


    und auch das nicht gelesen:


    https://forum.joomla.de/index.php/Thread/?postID=3#post3


    insbesondere der Abschnitt: "Für die Fragesteller"

  • Aber wohl nicht bei den Anleitungen gelesen ( z.B. Joomla ist neu für mich, wie fange ich an? ; Linksammlung: Joomla! )


    forum.joomla.de/index.php/Board/21-FAQ-s-HowTo-s/


    Danke für die schönen Links.
    Leider helfen die mir nicht weiter, ich steh völlig auf dem Schlauch.
    Bei Strato ist die Homepage eingerichtet, es existiert eine interne Umleitung zu Joomla, also ist Joomla ja schon bei Strato installiert, so weit so gut.
    Nun find ich aber nirgends den Bereich wo ich die Homepage bearbeiten kann. Wenn ich "administrator" dran hänge dann soll ich nen Joomla BN und PW eingeben,
    da fängt das Problem an, ich hab mir einen joomla ACC neu eingerichtet, aber der funktioniert nicht, brauch ich da den ACC von meinem Vorgänger?
    Ich hab halt nur den BN und das PW von Strato, reicht das ?

  • brauch ich da den ACC von meinem Vorgänger?


    Genau das brauchst Du - wenn Du aber die Zugänge zu Strato (schüttel) dann wird es mit Sicherheit Empfehlungen geben, wie Du einen neuen SuperUser anlegen kannst.
    Kannst Du in der Zwischenzeit schon googeln

  • Ich hab halt nur den BN und das PW von Strato, reicht das ?


    Damit kommst an phpMyAdmin um die Datenbank zu bearbeiten. Dann kannst Du Deinen neuen Account zum SuperUser machen. Anleitung hier.


    Oder Du verwendest dern Emergency Mode, der für Dich evtl. leicher zu handhaben ist:
    Lade die configuration.php runterladen, die im Stammverzeichnis liegt.
    In die letzte Zeile eine weitere Zeile einfügen (vor der schließenden Klammer):

    Code
    public $root_user='DEIN BENUTZERNAME';
    }


    Wieder hochladen.
    Dann kannst Du Dich als SuperUser unter /administrator mit Deinem BN und PW anmelden und Deine Benutzerrechte auf SuperUser einstellen.
    WICHTIG! Die letzte Zeile danach wieder aus der configuration.php löschen.

  • Hallo,


    wenn ich deine Post's so lese, würde ich erstmal ein Backup der Datenbank und der Seite machen bevor du etwas an der Seite änderst!


    Die DB kannst du im Kundenpanel unter 'Datenbanken'-'Datenbankverwaltung'-'Verwalten'-MySQL aufrufen und sichern.
    Unter 'WebFTP' hast du auch die Möglichkeit den FTP-Zugang neu einzurichten.
    Danach die Seite downloaden und lokal sichern.


    Jetzt die DB und die Seite kopieren und mit Xampp eine lokale Installation einrichten.
    Dazu noch die configuration.php anpassen.
    Dann würde ich mit der Kopie auf dem PC/Laptop erstmal 'spielen'.


    Die Anleitungen zu meinen Ausführungen findest du oben unter 'Anleitungen' und mit der Suchfunktion hier im Forum.
    (Wie schon von meinen Vorrednern erwähnt)


    Fragen zu Strato in den FAQ's bei Strato (oder bei mir ;) )


    Weitere Fragen dann hier im Forum.
    Am besten dann mit einem Link zur Seite.

    Gruß Elwood

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood () aus folgendem Grund: Schon wieder Typo :(