Use case: Joomla als CMS mit login für elearning inhalte

  • Hallo miteinander,


    ich möchte eine grundlegende Frage stellen, bevor ich in die Details gehe.
    Kann man mit Joomla ein CMS erstellen, das
    a. Login geschützt ist (nehme an, ja)
    b. Dort von einer Art Hub (startet von einem index.HTML) aus, also eigentlich ein Auswahlscreen, auf verschiedene interne weitere Folder mit je neuem Index.html verlinken.


    Grundidee ist ein Portal, in dem man Elearning module auswählen und dann anklicken kann, so dass diese in einem neuen Browserfenster geöffnet werden.
    SCORM Score und Testing sind kein Thema, also nur reines Einloggen, Auswählen, Ansehen von verschiedenen Modulen, die jeweils in eigenen Foldern wie hier liegen.

    Ist das möglich? Wenn ja, nur mit Joomla oder mit speziellen Erweiterungen. Falls die Frage dämlich ist, entschuldige ich mich im Voraus!
    Falls es einen Thread zum Thema gibt, den ich nicht gefunden habe, bitte kurz teilen.


    1000 Dank!

  • Danke sehr, das heißt, in der Datenbank, aus der Joomla die Daten/Graphiken usw. holt, sind die verschiedenen Module als einzelne Folder. Klicke ich in der Vorschaltseite oder Hubpage auf ein Modul, leitet mich Joomla in einem neuen Browserfenster zu diesem Index.html, das wiederum das Modul startet.


    Ist das so korrekt?
    Meine nächste Frage ist folgende: Ich habe bereits einen FTP Server ohne CMS und kann auch von dort Module starten.
    Diese einzelnen Module kann ich auch mit Passwort schützen, aber nur je einzeln pro Modul.
    Wenn ich also jetzt von der passwortgeschützten Hubpage, die ich bereits habe aus ein anderes Modul durch Klicken aufrufe, muss ich entweder ein neues Passwort eingeben oder kann, falls das Modul nicht passwortgeschützt ist, einfach per Kopieren dieses direkten Links ohne Zugangskontrolle darauf zugreifen. Das soll natürlich nicht sein.
    Daher soll die Hubpage sozusagen der Gatekeeper für alle weiteren Inhalte sein, auch wenn diese in einem neuen Browserfenster durch ein anderes Index.hmtl file starten.


    Das ist die Ausgangslage. Vielen Dank für eine Einschätzung oder auch Korrektur!