Wie realisiere ich das Design?

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe vorneweg folgende Frage: Wie nennt man (http://themazine.com/html/r-port/r-port/index-2.html) diese Templates?


    So nun zur eigentlichen Frage, wie kann ich am besten ein solches Template in Joomla realisieren?
    Ich würde mir erst einmal so ein Template in HTML vorbauen, und dieses dann an Joomla anpassen.
    Wie mach ich es am besten, dass man nur auf der Startseite den geteilten Bildschirm sehen kann?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    PS: Dies läuft privat und nicht über die Arbeit, wollte mir aber nicht extra einen neuen Account machen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jonas


    PPS: Schönes Wochenende ;)

  • Ich (als Laie) würde es so versuchen:
    Ein Template deiner Wahl nehmen (Protostar?) und kopieren. Eins für die Startseite, und eins für die Unterseiten.
    Für die Startseite auf zwei Modulpositionen (50/50) je einen Slider anzeigen lassen. Sonst nichts weiter.
    Bei jedem Bild z.B. ein kurzer Text mit Link zu einer Unterseite einblenden.
    Und die Unterseiten kann man dann in dem kopierten Template anzeigen lassen, welches du komplett anders stylen kannst.


    Meines Erachtens sollte das so funktionieren.


    VG Wolfgang

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Jonas:
    Ich habe auf dieser Seite das Framework Helix 3 verwendet, und im Header auch einen Slider eingebaut mit der Möglichkeit von Linktexten.
    Vielleicht guckst du dir das Helix 3 einfach mal an, darin kannst du mit dem Layoutmanager ganz einfach die Modulpositionen per drag ´n drop anlegen wie du sie benötigst. Noch mehr Stylingmöglichkeiten hast du dann auch mit einer custom.css die du dort anlegen kannst. Aus dieser werden dann die darin befindlichen zusätzlichen css Anweisungen gelesen. Die musst du natürlich dann selber dort hinein schreiben, aber aus der originalen template.css kann man sich vieles abgucken.


    Es sei denn du möchtest tatsächlich css lernen, dann folge dem Ratschlag von Tom ;)

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob man nur einen Beitrag der Startseite zuweisen kann.
    Wenn das so sein sollte, dann erstelle doch einen leeren Beitrag, weise ihn der Startseite zu, und platziere die zwei Module nur für diesen Menüpunkt. Könnte gehen denke ich... Bin allerdings auch nicht der Experte :(

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Wähle als Menüeintragstyp "Haupteinträge "


    Dann brauchst Du keinen leeren Beitrag.


    Solltest Du Haupteinträge haben, erstelle eine Kategorie ohne Beiträge und wähle dann im Menü diese Kategorie aus.

  • Ich habe mir Helix3 einmal angeschaut, jedoch besteht keine Möglichkeit, dass ich mir auf der Startseite nur 2 Module anzeigen lasse oder? Beziehungsweise ich habe es versucht und hatte eine Endlosschleife beim Laden der Seite


    Wenn du Helix verwenden willst, kannst du meiner Meinung nach im Template Stil unter Layout einem Bereich den Wert "Component Area" mitgeben. Für die Startseite müsstest du dann einen Stil anlegen, der keine "Component Area" enthält, sondern nur zwei Bereiche für deine zwei Module.


    Ich würde mir an deiner Stelle aber einmal von Grunde auf ansehen wie man ein Joomla! Template erstellt. Zum Beispiel hier: https://docs.joomla.org/Creating_a_basic_Joomla!_template/de


    Wie du herausfindest, ob du auf der Startseite deiner Website bist, findest du hier: https://docs.joomla.org/How_to…is_viewing_the_front_page

    • Hilfreich

    Das ganze hat nichts bis gar nichts mit dynamischen Inhalten zu tun. Die Startseite ist nett und lässt sich, wie schon von Wolfgang geschrieben, mit zwei Modul-Slidern lösen. Schwieriger ist es die so weit zu bringen, dass sie nacheinander und nicht zusammen sliden.
    Die zweite Site in deinem Beispiel ist eine Onepage-Site. Dafür gibt es zwei Lösungsansätze in Joomla. Beide hebeln aber letztlich die dynamik aus.


    Eine Lösung sind Modulpositionen und ein Menü das die einzelnen Bereiche des entsprechend langen Templates "ankert". Die zweite Lösung ist ein Script, wo du aber mal selber recherchieren musst. Weiß aber, dass es da was für Joomla gibt. Ich persönlich würde aber vermutlich auf das Script verzcihten.


    Alles andere sind CSS-Spielereien. Wenn du einsteigst in der Materie, dann hast du wirklich einen Berg Arbeit vor dir, wo du sicherheitshalber von einigen Monaten Entwicklungszeit einkalkulieren solltest.


    Einführung in CSS:
    http://www.time4joomla.de/joom…wie-funktioniert-css.html
    Alles andere dazu findest du hier:
    http://www.time4joomla.de/seblod-links-html-co.html



    Axel