Ist Joomla das Richtige für mich?

  • Hallo zusammen,


    ich nutze derzeit ZenCart als Shopsoftware welche leider nicht mehr die Funktionen oder Erweiterungen bietet welche ich benötige. So bin ich nun also auf der Suche nach einer neuen Shopsoftware. Leider gibt es ja unzählige Plattformen und diese innerhalb möglichst kurzer Zeit zu durchschauen und zu verstehen ist äusserst schwierig. Deshalb möchte ich kurz auf zwei Punkte eingehen der mir als Funktion sehr wichtig sind.
    Ich verkaufe individuelle Produkte welche ich in möglichst flexibler Weise anbieten möchte. Ich benötige also so etwas wie einen Flächenrechner. Angenommen ein Motiv. Der Kunde wählt z.B die Breite 5cm, die Höhe von 10cm wird automatisch angezeigt und berechnet. Gibt der Kunde 20cm Breite ein, wieder die entsprechende Höhe usw. Also die Größe eingeschränkt durch max und min völlig frei wählbar. Jetzt gibt es das Motiv z.B in rot aber auch in blau, wobei blau teurer ist als rot. Es müssen also Variablen nach m² oder % berechnet werde können. Da der Farbaufschlag ja je nach Größe unterschiedlich ist. Desweiteren biete ich Buchstaben an. Der Kunde gibt seinen Wunschtext ein, Preis nach Buchstabe oder wieder Fläche, wählt ein Textdesign, am besten mit Vorschau, gewünschte Texthöhe oder Textbreite, das Gegenstück errechnet sich proportional oder auf Wunsch auch nach fester Höhe/Breite. Dazu dann wie gehabt in unterschiedlicher Farbe oder Material mit entsprechender Berechnung nach Fläche etc.
    Diese Funktionen wären Grundvorraussetzung. Kann das Joomla?

  • CMS muss es nicht zwingend sein. Im Prinzip reicht eine reine Shopsoftware, leider ist es auch hier sehr schwierig das passende zu finden, so dass ich eben etwas weiter ausholen wollte und auf joomla gestossen bin. Klar, für Geld kann man sich irgendwie alles programmieren lassen, ich suche aber eben nach einer möglichst einfachen und günstigen Lösung. Mal ein Script oder Modul dazu kaufen wäre kein Thema.