Kickstart Fehlermeldung: Defekter Header in Sicherungsdatei Teil 0 Absatz----

  • Hi,
    seit einiger Zeit bekomme ich beim Restor stets obige Fehlermeldung von Kickstart.
    Ich habe mehrere Backups mit Akeeba z.Z. 5.2.3, default Einstellungen, gemacht und zwar ohne Fehlermeldung.
    Aber Restor geht nicht.


    Mit der Vorgängerversion Akeeba 4.7.5 hat alles noch funktioniert.


    Kann das was mit PHP zu tun haben ??


    Habe Joomla 3.6.5 und PHP 5.6.3 bei Alfahosting


    Danke für Hilfe


    Ciao


    Girgei

  • Zuerst würde ich AB aktualisieren. Dann diese Szenarien durchspielen:


    https://www.akeebabackup.com/s…error-in-header-file.html
    https://www.akeebabackup.com/d…hooter/kscantextract.html


    Entpackst du im Direct Mode? Du kannst auch versuchen, das Backup mit Akeeba Xtract lokal zu entpacken. Ist genügend Platz auf dem Webspace? Ggf alte Backups vom Server entsorgen.


    Notbremse: Backup im Kundenpanel deines Hosters anschubsen.


  • Danke für die Links, da habe ich schon reingeschaut. Ist ziemlich umfangreich.
    Ich mache mir schon Sorgen, dass im Notfall ein Backup nicht funktioniert. Und da ich nun schon etwa ein Dutzend Backups von 2 Servern mit aktuellen Joomla, Akeeba und Kickstart nicht installieren konnte und immer der gleiche Fehler( mit Ausnahme der "Absatz" Nummer) zum Abbruch geführt hat, ist schon bedenklich. Ich habe bei Alfahosting sowohl einen Testaccount (noch) und einen "echten" Account. Und selbst von "echt" zu "Test" hat's nicht funktioniert.
    Wie kann man testen, ob ein Backup OK ist ?? Z.B. auf dem PC ausprobieren ?? Bräuchte man dazu Xamp ?? Und wenn's auf dem PC funktionieren würde, würde es dann auch auf einem externen Server funktionieren ??
    Die Unsicherheit ist schon sehr groß
    (Direkt Mode und Akeeba Extrakt sagt mir im Moment nichts. Werde ich nachholen)


    Ich habe vor etwa 4 Wochen ein Backup (mit Akeeba 4.7.5) von bplaced bei Alfa im Testaccout eingefügt. Die Sache war in weniger als 2 Minuten erfolgreich über die Bühne gegangen. Keine Fehlermeldung, nichts, alles absolut Spitze.
    Das hat mich natürlich ermutigt einen "echten" Account zu buchen.
    Ciao
    Girgei


    Und auch kickstart.php wird hin- und wieder aktualisiert. Hast du das aktuelle?


    Alles aktuell

  • Du verwendest das .jpa und hast vor der Sicherung auch mal den Konfigurations-Assistenten durchlaufen lassen?
    Gab es während der Erstellung irgendwelche Warnhinweise?
    Anschließend das Archiv mittels FTP heruntergeladen und nicht über den Download-Button (sorgt manchmal für Probleme)?
    Bei deinem Hoster hatte ich mit AkeebaBackup und kicktstart.php noch nie Probleme.


    Du kannst lokal Xampp "installieren" und es dort testen. Wenn man es aber nicht wirklich benötigt, würde ich drauf verzichten und alles auf dem Server testen.
    Und du hast wirklich das aktuelle kickstart.php?


    Wenn du möchtest kann ich das Archiv für dich ja mal testen?


  • Vielen Dank für die „Anteilnahme“


    Also,


    Akeeba ist 5.2.3


    Joomla 3.6.5


    Kickstart 5.2.0


    und PHP 5.6.30


    Den Konfig-Assistenten habe ich nicht durchlaufen lassen :/


    Es kommen keinerlei Warn-bzw. Fehlerhinweise, im Gegenteil, es wird zum Erfolg der Sicherung beglückwünscht.


    Und runter und hochladen mit FTP


    Auf das Testangebot komme ich zurück.
    Danke


    Ich probiere es jetzt mal mit Akeeba extrakt und werde zuvor den Konfig-Assistenten durchlaufen lassen.


    Ich melde mich wieder


    Bis dann


    Ciao


    Girgei




    https://www.akeebabackup.com/p…keeba-extract-wizard.html


    Damit einfach das auf deinen Rechner heruntergeladene Backup entpacken.


    Danke für den Link. Wird ausprobiert.
    Ciao
    Girgei

  • Den Konfigurations-Assistenten lässt man durchlaufen, damit sich AkeebaBackup an den Server anpassen kann. Erst danach macht man das Backup.
    Hast du bereits ein Backup, dann ist es zu spät.
    Aber nach dem Entpacken weißt du sicherlich mehr, ob das Archiv in Ordnung ist.


    Ansonsten:
    Welchen Übertragungsmodus verwendet dein FTP-Programm?
    Kann es sein, dass sich das Archiv nicht im gleichen Ordner befindet wie kickstart.php? Kannst du das Archiv auswählen und der Fehler erscheint erst danach?

  • [quote='JoomlaWunder','https://forum.joomla.de/index.php/Thread/3504-Kickstart-Fehlermeldung-Defekter-Header-in-Sicherungsdatei-Teil-0-Absatz/?postID=22941#post22941'
    Aber nach dem Entpacken weißt du sicherlich mehr, ob das Archiv in Ordnung ist.
    Ansonsten:
    Welchen Übertragungsmodus verwendet dein FTP-Programm?
    Kann es sein, dass sich das Archiv nicht im gleichen Ordner befindet wie kickstart.php? Kannst du das Archiv auswählen und der Fehler erscheint erst danach?
    [/quote]
    Ich verwende Filezilla akt. Version ohne Änderungen und Archiv und Kickstart sind im Stammverzeichnis auf dem Server.


    Die Tests mit Akeeba Extract sind so unrealistisch ausgefallen, dass man sich nicht auf das Ergebnis verlassen kann. Sehr schade. Ich habe 9 Backups getestet.


    Nummer 1-7 auf dem Server wegen Headerfehler abgebrochen
    1-6 in Akeeba Extract Fehler: invalid archiv format, aber Nr. 7 restor auf dem PC mit Akeeba Extract gelungen (wie kann man die index.php am PC öffnen ???)


    Nr. 8 von bplaced Server restor auf dem Alfa Test-Server ohne Headerprobleme, allesdings später mittleres Datenbankproblem. Aber immerhin letztlich restore gelungen.
    Nr. 8 in Akeeba Extract: invalid archiv format!


    Nr. 9 von Alfahosting eben erstellt (zuvor Akeeba Config-Wizard glaufen) in Akeeba extract: invalid archiv format


    Tja, was soll man davonn halten??


    Klarheit sieht anders ausgefallen


    Ciao


    Girgei

    • Hilfreich

    Hallo,


    ich habe gerade ein Backup mit Akeeba 5.2.5 gemacht und danach ein Restore auf eine andere Subdomain mit Kickstart 5.2.0. Wie immer keinerlei Probleme.


    Die Meldung "invalid archive format" deutet auf eine korrupte Backup-Datei hin. Es wurde nach dem Übertragungsmodus gefragt, ich sehe bisher keine Antwort dazu. Deshalb die Frage: War der Übertragungsmodus in Filezilla beim Download und Upload jeweils BINARY? Ist die Größe der Backup-Datei in allen Fällen gleich?

  • Zur Frage, wie du eine Datei wie index.php öffnen kannst:


    Nutze einen Editor wie z.B. PSPAD !


    Du scheinst irgendeinen grundlegenden Fehler beim Sichern oder Herunterladen zu machen. Ist allerdings schwierig, diesen herauszufinden, weil man dir ja nicht direkt über den Rücken schauen kann.

  • Hallo,


    ich habe gerade ein Backup mit Akeeba 5.2.5 gemacht und danach ein Restore auf eine andere Subdomain mit Kickstart 5.2.0. Wie immer keinerlei Probleme.


    Die Meldung "invalid archive format" deutet auf eine korrupte Backup-Datei hin. Es wurde nach dem Übertragungsmodus gefragt, ich sehe bisher keine Antwort dazu. Deshalb die Frage: War der Übertragungsmodus in Filezilla beim Download und Upload jeweils BINARY? Ist die Größe der Backup-Datei in allen Fällen gleich?


    Der Übertragungsmodus ist/war ASCII. Vermutlich falsch ??
    Ich versuche gleich mal ein download mit BINARY
    Und die Größen sind geringfügig unterschidlich
    Danke Ciao
    Girgei

  • Hallo,


    ich habe gerade ein Backup mit Akeeba 5.2.5 gemacht und danach ein Restore auf eine andere Subdomain mit Kickstart 5.2.0. Wie immer keinerlei Probleme.


    Die Meldung "invalid archive format" deutet auf eine korrupte Backup-Datei hin. Es wurde nach dem Übertragungsmodus gefragt, ich sehe bisher keine Antwort dazu. Deshalb die Frage: War der Übertragungsmodus in Filezilla beim Download und Upload jeweils BINARY? Ist die Größe der Backup-Datei in allen Fällen gleich?


    Ein riesengroßes DANKE an "kdh" bezüglich des Hinweises auf den Übertragungsmodus! :!:
    Ich habe ein backup, welches gestern von Akeeba Extract wegen invalid archiv format abgebrochen wurde, soeben mit BINARY heruntergeladen und sie da, Akeeba Extract hat's gepackt.
    Habe ein zweites backup gemacht und herunter geladen und siehe da, schon wieder alles OK.
    Also scheint das Problem wohl der Übertragungsmodus gewesen zu sein.
    Mir fällt ein Stein vom Herzen, denn ich wollte schon meinen alten WYSIWYG Editor ausgraben.
    Vielen Dank auch allen anderen die sich meines Problems angenommen haben und nach Lösungen gesucht haben. :!:
    Ciao
    Girgei