Optimierung für Google Pagespeed

  • Hallo zusammen,


    ich versuche eine Internetseite unter Joomla 3.6.5 für Google Pagespeed zu optimieren. Mit JCH Optimizer und einigen Optimierungen von Bilddatei sowie Javascripts und CSS-Dateien bin ich derzeit unter "Mobil" bei 74/100 und bei "Desktop" bei 80/100.


    Mein Problem ist nun, dass in Google Pagespeed als "Behebung erforderlich" die Meldung "JavaScript- und CSS-Ressourcen, die das Rendering blockieren, in Inhalten "above the fold" (ohne Scrollen sichtbar) beseitigen" angezeigt wird. Unter den Details werden dann u.a. auch einige JS-Dateien von JCH Optimizer angezeigt. In JCH (Freeversion) kann ich aber nichts finden, wo hier noch Änderungen möglich sind und nach ausschalten von JCH stürzt mein Pagespeed-Wert ab. ?(


    Hat jemand eine Idee :?:

  • Kannst du im JCH nicht einstellen, wo hin die generierten Dateien gesetzt werden? Da würde ich mal dran "rumspielen"! Eventuell mal nach unten setzen.
    In vielen Fällen wird aber die Funktionalität der Seite gestört, so dass es dann schlichtweg unmöglich ist, die Änderung vorzunehmen.
    Man kann, so glaube ich, auch Dateien angeben, die nicht mit in die JCH-Datei geschrieben werden. Insofern kannst du da noch einiges testen.
    Ich würde dem aber nicht zu viel Beachtung schenken. Habe selber auf etlichen Seiten das Problem und konnte bisher nichts nachteiliges feststellen.


    Gibt es denn nicht weitere Möglichkeiten, deine Webseite zu optimieren, z.B. GZIP, kleinere oder weniger Bilder... usw.

  • Hallo JoomlaWunder,


    bei den Einstellungen in der Freeversion von JCH habe ich schon alles versucht, aber ohne Erfolg. Unter dem Menüpunkt "Optionen ausschließen" wollte ich die genannten JavaScripte ausschließen. Hier kann ich aber leider nur vorgegebene Pfade zu bestimmten Scriptdateien auswählen. Diejenigen, die bei Pagespeed ausgewiesen werden sind nicht aufgeführt und lassen sich auch nicht per copy and paste einfügen.


    Zu Deinem Hinweis bezüglich GZIP und kleinere oder weniger Bilder kann ich nur sagen, das die Komprimierung bereits aktiv ist und Bilder auch kein Problem mehr darstellen. Mein Problem derzeit ist lediglich, dass die folgende Meldung als Fehler bei Pagespeed ausgegeben wird:


    "JavaScript- und CSS-Ressourcen, die das Rendering blockieren, in Inhalten "above the fold" (ohne Scrollen sichtbar) beseitigenIhre
    Seite enthält 5 blockierende Skript-Ressourcen und 2 blockierende
    CSS-Ressourcen. Dies verursacht eine Verzögerung beim Rendern Ihrer
    Seite.


    Keine der
    Seiteninhalte "above the fold" (ohne Scrollen sichtbar) konnten ohne
    Wartezeiten für das Laden der folgenden Ressourcen gerendert werden.
    Versuchen Sie, blockierende Ressourcen zu verschieben oder asynchron zu
    laden, oder laden Sie kritische Bereiche dieser Ressourcen direkt inline
    im HTML.
    Entfernen Sie JavaScript, das das Rendering blockiert"


    Gruß
    Bitbutcher

  • Unter dem Menüpunkt "Optionen ausschließen" wollte ich die genannten JavaScripte ausschließen. Hier kann ich aber leider nur....


    Ich kann mich erinnern, dass ich mit dem Eintragen der "richtigen" Ausnahmen auch mal so meine Probleme hatte und mir es dann doch noch gelungen ist. Ist allerdings schon einige Versionen her. Vielleicht findest du noch eine Möglichkeit.


    Verwendest du irgendein Framework oder ähnliches, was bereits automatisch eine Optimierung vornimmt? Vielleicht gibt es da noch eine gegenseitige Beeinflussung.

  • Du musst mal gucken welche Ressourcen das sind die das Rendern blockieren.
    Bei mir war das am Ende nur noch google analytics, und das habe ich mittlerweile deaktiviert.
    Ich benutze die Pro Version von JCH, mit der Free kam ich auch nicht groß über 90%. Von den Pro Optionen nutze ich unter automatische Einstellungen "Optimum", und "Optimieren Sie CSS Lieferung" die Einstellung Ja.
    Zusätzlich nutze ich Jotcache, und so komme ich derzeit auf 100% für die Desktopversion und 91% mobil.
    Allerdings wird die Seite bald auf 2-sprachigkeit freigegeben, ich denke dass ich dann sämtliche Cache Varianten wieder deaktivieren muss damit alle Verknüpfungen wieder sauber funktionieren.
    Ich wundere mich immer nur warum die Dateigröße des HTML Codes auf fast das doppelte anwächst mit aktiviertem JCH...


    Wenn du meinst dass du unbedingt an die 100% ran willst dann führt wohl kein Weg an der Pro Version vorbei denke ich.


    VG Wolfgang