HelloWorld-Frage: +NeuLink

  • hi,


    wo im Admin-Bereich der Kompo wird der +Neu-Link zusammengesetzt?
    von
    <index.php?option=com_helloworld> bzw. <index.php?option=com_helloworld&view=helloworlds>
    auf
    <index.php?option=com_helloworld&view=helloworld&layout=edit>


    Spez.: wie erscheint o. verschwindet der Plural
    und wo das &layout=edit angefügt?


    Denn: in einer anderen abgeleiteten Kompo funktioniert das +Neu nicht (mehr).
    Das &layout=edit wird u.a. nicht dahintergesetzt. ...


    robert

  • So ganz weiss ich nicht, was du suchst.
    Willst du im menü einen Link auf die Views deiner Komponente setzen?
    Sie werden anhand der xml-Dateien in den Views generiert.
    Wenn du also eine View helloworld hast, und darin ein Laxout edit,und wenn dort eine passende xml-Datei ist, dann bekommst du das &layout= edit angehängt.

  • hi
    > anhand der xml-Dateien in den Views generiert.
    nee,
    es geht um den Admin-Bereich, um das backend
    und diesen grünen Standard-"Neu" Button einer Kompo.
    Der funktioniert nicht, jedenfalls bleibt die Seite weiß (bis aufs Hauptmenü und ein verdecktes J!_Logo) und mir aufgefallen, in der Adresszeile fehlt das &layout=edit und der Kompo-Name steht im Plural. Im Vergleich HelloWorld z.B. steht hier im Singular.
    In der Template Plural-default.php könnte ich <form action ... &view=kompos auf Singular setzen dann erscheints auch Singular in der Adresszeile - aber immer noch ohne das &layout=edit.
    Aber in HWelt steht auch <form action ... &view=helloworlds - im Plural - und trotzdem erscheints später in der Adresse als Singular, ergo wird es irgendwo anders geändert ...?
    robert

  • Heureka!

    Code
    if ($this->canDo->get('core.create')) {
    JToolBarHelper::addNew('helloworld.add', 'JTOOLBAR_NEW'); }

    hier hatte sich der Plural eingeschlichen in Form von "helloworlds.add". In der Datei </...administrator/components/com_helloworld/views/helloworlds/view.html.php>. Deshalb ging der "Neu-Link" (neuer Datensatz) nicht.
    Danke & Gruß