Template erstellt mit netbeans

  • jetzt hab ich es, die Positionen sind von Joomla fest angegeben.

    Nein, nicht von Joomla, sondern vom Template. Eine Position kann auch "links", "rechts", "oben", "unten" oder "apfelkuchen" heissen ;). (s.hier z.B.)


    Gibt es einen Schema welsche Position welsches Bereich ist?

    Es gibt kein allgemeingültiges Schema. Es hängt ganz vom Template(-Ersteller) ab, wo welche Position angezeigt wird.


    Schau dir auch mal andere Templates an und vergleiche sie untereinander. Vielleicht hilft es dir, den Aufbau eines Templates zu verstehen.

    • Hilfreich

    Ich sehe oft, dass das nicht richtig verstanden wird, deshalb hier was zusammengefasst (auch wenn ich grad Eulen nach Athen trage, weil es schon gesagt wurde).


    Ein Modul ist ein Programm, das Daten aus der Datenbank holt. Jedes Modul bekommt eine Position zugewiesen.


    Die Position kann, muss aber nicht, schon im Template vorgegeben sein.
    Ist sie (in templateDetails.xml) vordefiniert, erscheint sie in dem Dropdown der Positionen wenn man das Modul anlegt.
    Ist sie noch nicht vordefiniert, kann man sie in das Textfeld eingeben - (Enter drücken nicht vergessen).


    Im Template holst du dir die Module mit dem Code
    <jdoc:include type="modules" name="..ein positionsname ..." style="... ist wieder ein anderes thema.... " />


    jcoc: Veranlasst Joomla, alle Module zu holen, welche in Position den Positionsnamen haben.


    Der Zusammenhang mit css besteht darin dass um dieses <jdoc ... > gewöhnlich ein div liegt:

    Code
    <div class="irgendwas">
    <jdoc:include type="modules" name="apfelkuchen" style="... ist wieder ein anderes thema.... " />
    </div>


    Und zusätzlich kann ein Mdoul selbst Klassen für sich haben, die dann wieder mit css gestyled werden können.