2 Datenbanken synchronisieren

  • Guten Tag,


    ich habe wieder einmal was privates vor.


    Und zwar...


    Ich habe einmal meine Joomla Datenbank und eine Datenbank, welche auf dem selben Server liegt, aber es ist halt eine 2. Datenbank.


    In der 2. Datenbank gibt es eine Accounts-Tabelle, welche ich mit einer Tabelle aus der Joomla Tabelle synchronisieren möchte, sobald sich der Benutzer/Spieler auf der Joomla Seite einloggt.


    Ich habe jetzt einen eigenständigen PHP-Script geschrieben der das macht, würde es aber lieber über einen Joomla-Task ausführen (beispielsweise: syncAccount). Ich habe auch gelesen, dass man bei Joomla indirekt mit 2 Datenbanken arbeiten kann, jedoch bin ich dort noch nicht durchgestiegen, wie ich dies am besten anstellen soll.


    Würde mich ja die Daten die aus der 2. Datenbank-Tabelle hole in einem Array zwischenspeichern um diese dann in die Joomla-Datenbank-Tabelle zu insertieren bzw. die vorhandenen Daten upzudaten.


    Bräuchte bitte einen Lösungsansatz.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jonas