Problem mit /administrator/ Ordner

  • Schön guten Abend Joomla Gemeinde,


    ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe heute auf dem Server festgestellt, dass mein /administrator/ Ordner ein neues Datum hat. Um ein Crossposting zu vermeiden, habe ich hier mal den Link zum alten Forum gesetzt. Da dort leider nicht mehr soviel los ist, möchte ich es gerne hier nocheinmal versuchen.


    Danke und einen schönen Abend
    der Faro

  • Hallo @faro


    Zitat von faro

    Ich habe heute auf dem Server festgestellt, dass mein /administrator/ Ordner ein neues Datum hat.


    Was meinst du mit hat ein neues Datum?

  • Hallo zero24,


    ich habe heute bei einem Routinebesuch auf meinem Sever festgestellt, dass mein /administrator/ Ordner das aktuelle Datum von heute den 29.04.2015 - 10:59 Uhr anzeigt. Ich habe seit meinem Upgrade am 16.03.2015 auf 3.4.1 nicht geändert.


    Nur der adminordner hat das neue Datum. Darunter sind alle Dateien mit ihren ursprünglichen Datum. Auch keine neuen Dateien sind dazugekommen und es fehlen auch keine Ordner oder Dateien.


    Zudem habe im Backend unter Erweiterungen mal auf Aktualisieren geklickt. Danach bekam ich die Anzeige, dass in den Aktualisierungsquellen, "joomla_core" deaktiviert ist. Kurz vorher bekam ich einen Servertimeout gemeldet. Kann es damit was zu tun haben?


    Ich selbst habe die "Joomla_core" Funktion nicht deaktiviert. Front und Backend funktionieren bestens.


    Gruß Faro

  • Zitat von faro

    Zudem habe im Backend unter Erweiterungen mal auf Aktualisieren geklickt. Danach bekam ich die Anzeige, dass in den Aktualisierungsquellen, "joomla_core" deaktiviert ist. Kurz vorher bekam ich einen Servertimeout gemeldet. Kann es damit was zu tun haben?


    Kannst du mal die Ausgabe von hier: Erweiterungen --> Erweiterungen --> Aktualisierungsquellen zeigen?


    Zitat von faro

    Ich selbst habe die "Joomla_core" Funktion nicht deaktiviert.


    Wenn es einen Server / Verbindungstimeout gibt wird die Aktualisierungsquelle automatisch deaktiviert.


    Hmm sollte aber alles eigentlich nichts mit dem Datum vom /administrator/ Verzeichnis zu tun haben. Da hab ich jetzt spontan auch keine Idee vielleicht meldet sich später noch jemand mit einer Idee :)

  • Hallo juergenmaus,


    nein, automatische Updates sind nicht Aktiviert. Auch nicht in meinen Erweiterungen, (so dieses möglich sein soll).
    Zudem habe ich überaus gründlich ;) meine Serverlogs ausgewertet, und auch hierbei habe ich in der besagten Zeit, keinerlei Probleme feststellen können.


    Gruß Faro

  • Du könntest natürlich noch das Joomla als Backup, das du hoffentlich gezogen hast, mit einer älteren Version vergleichen, also ob Dateien hinzugekommmen sind oder Datei-Inhalte abweichen, wozu es ja Tools gibt.


    PHP hat Zugriff auf Datei-Funktionen und oft auch auf Shell-Befehle. Du könntest z.B. nach Datei-Funktionen wie "touch" suchen, vielleicht ist es ja eine Dritterweiterung oder du hast versehendlich selbst mit einem FTP-Client das Datum geändert, wer weiß.

  • Hallo addi,


    ja wer weiß, natürlich habe ich aus einer alten Sicherung, die Dateien miteinander verglichen. Nichts altes ist weg, nichts neues ist dazugekommen. Wie schon gesagt, ich hatte genau zu dieser Zeit ein bis zwei "Servertimeouts", als ich mich eingeloggt im Backend befand. Kann sein, dass nur im Cache was hinzukam und gleich wieder gelöscht wurde.

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe das Problem lösen können.
    Natürlich gab es eine Datei, welche an diesem Tag dazugekommen ist. Es handelte sich um eine "install php" von JEvents, welche im Ordner /manifests/files/GermantranslationforJEvents/, dazugekommen ist, und welche ich an diesem Tag über das Backend aktualisiert hatte.
    Diese hat dann natürlich auch das neue Datum verursacht.


    Gruß Faro