Duplicte Content Problem - Artikel auf NoIndex setzen

  • Hallo,


    ich habe einen Blog, der in der Blogübersicht ganz gut bei Google gelistet ist. Nun verweisen die Artikel in der Blogübersicht jeweils auf sich selbst, was zu einem gewissen Anteil Duplicate Content entspricht. Nun kann ich in jedem Arteikel sagen, dass dieser NoIndex sein soll, während die Blogübersicht auf Index steht. So weit so gut. Nur habe ich ca. 7.000 Artikel.


    Welche Einstellung muss ich machen, dass alle Artikel noIndex werden, ich aber weiterhin die Möglichkeit habe die Blogübersichten auf Index zu belassen?


    Vielen Dank,
    Mitcha

  • Welche Einstellung muss ich machen, dass alle Artikel noIndex werden, ich aber weiterhin die Möglichkeit habe die Blogübersichten auf Index zu belassen?

    Du möchtest tatsächlich, dass deine Artikel von Google nicht indiziert werden??? Du solltest dich evtl. etwas genauer über DC und Google informieren, bevor du dich eines Tages darüber wunderst, dass deine Artikel in keinem Suchergebnis auftauchen ;) .

  • "Duplizierter Content auf einer Website ist kein Grund für Maßnahmen gegen diese Website, außer es scheint, dass mit diesem duplizierten Content Nutzer getäuscht bzw. Suchmaschinenergebnisse manipuliert werden sollen."
    Google Richtlinien für Webmaster
    https://www.sistrix.de/frag-si…uplicate-content-penalty/
    https://www.tagseoblog.de/dupl…alty-nur-ein-seo-gespenst

  • Das Zitat war leider nicht vollständig ;)


    https://de.onpage.org/wiki/Duplicate_Content


    Nein, ich betrüge Goole nicht und nein, ich möchte nicht alle Inhalte auf NoIndex setzten.


    Ich habe nur weit über 7000 Artikel, welche in der Blogübersicht und als Einzelartilkel abrufbar sind. Die Blogübersicht soll ranken, der einzelne Artikel nicht. In Summe ergibt das aber trotzdem 7.000 mal DC auch der gesamten Seite, was für den Dummen Algo wie ein Betrug aussehen muss.


    Ich habe die Vermutung, dass mit dem Update vom Februar und März DC nun anders bewertet wird.
    Erste Tests haben das bestätigt, jetzt möchte ich einfach mal alle Artikel (nur die Artikel - nicht die Blogübersicht) auf NoIndex setzen um den Test zu verifizieren.

  • Wenn Du 7000 mal den selben Beitrag unter verschiedenen Menüeinträgen veröffentlichen würdest, würde es DC nahe kommen.
    Die Programmierer, die die Algorithmen schreiben, wissen schon, dass es Content Management Systeme gibt.


    Was Du beschreibst hat mal so überhaupt nichts mit DC zu tun, sondern ist Alltag auf hunderttausenden Webseiten.

  • Auch wenn es nicht nötig ist... Wenn du uns aber auf dem Laufenden hältst wie sich dein Ranking entwickelt hat mache es doch einfach über die Datenbank..


    Suchen und ersetzten... in der #__content

    Code
    "robots":"",


    Code
    "robots":"noindex, follow",


    oder nofollow...

  • Keine Ahnung, ob es das noch gibt oder ob es wirklich irgendeine Relevanz für Google und Co. hat. Aber man kann doch in einer Sitemap eine "Gewichtung" angeben, also z.B. 1.0 für wichtig, 0.5 für halbwichtig, 0.1 für unbedeutend......
    Für diesen Fall würde dann eine Sitemap direkt mal Sinn machen. Müsste man mal schauen, ob man den Generator so einstellen kann, dass die Gewichtung vollautomatisch und passend dazu generiert wird. Kommt auf den Aufbau der URLs an. Manuell eintragen wäre dann doch etwas zu zeitaufwendig bei 7000 Beiträgen.